Öldruck beim W124 - 250TD

  • Hallo,


    ich fahre ja zur Zeit übergangsweise einen 300T (W124). Der zeigt im Standgas 3 BAR Öldruck an.
    Jetzt bin ich an einem 250TD (5-Zylinder) dran und habe auf einem Foto gesehen, dass der Öldruckzeiger bei Standgas nur zwischen 1 und 2 BAR steht.


    Habe den Verkäufer angeschrieben, ob der Motor (415.000km) 'nen Schuß hat oder irgendwelche Flüssigkeiten verliert.


    Antwort: negativ... beim Fahren geht der Zeiger auf 3 BAR hoch.


    Ist das richtig so? Ein Bekannter von mir (Schrauber an W123, 124, 126) meint, Finger weg. Druck sollte auch im Stand bei 3 BAR sein

  • Das ist richtig so.
    Öldruck kann bis 0,3 bar im warmen Zustand im "Leerlauf" absinken, MUSS bei Gasgeben aber auf 3 Bar gehen.


    Schönen Gruß an Deinen Schrauber...Blick in Bedienungsanleitung hilft!!



    Frage an Dich: Was macht beim 300T denn der Zeiger des Öldrucks bei Einschalten der Zündung OHNE den Motor zu starten?



    Liebe Grüße


    niu12157

  • Zitat

    Öldruck kann bis 0,3 bar im warmen Zustand im "Leerlauf" absinken, MUSS bei Gasgeben aber auf 3 Bar gehen.

    OK - aber im Bild steht der Zeiger auf ca. 1,2 Bar




    [Blockierte Grafik: http://www.ekh-lan.com/ninja-forum/04-09-2013_17-43-53.jpg]



    Zitat

    Frage an Dich: Was macht beim 300T denn der Zeiger des Öldrucks bei Einschalten der Zündung OHNE den Motor zu starten?

    Schlägt bei eingeschaltener Zündung schon auf 3 Bar aus (Motor ist noch aus) - normal, oder?


    Darum meinte mein "Kollega" auch, dass der wohl im Stand auch auf 3 Bar hoch muss ?(

  • Nein nicht normal. Bei eingeschalteter Zündung muss der Wert 0 sein. Sonst Fühler/Leitung defekt. Gerade der M103 hat auch definitiv keine 3bar anliegen im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Mal davon abgesehen dass die Anzeige eh nur Schätzwerte liefert, dürfte bei warmem Motor im Leerlauf eine 1,0 bis 1,5 angezeigt werden.
    Da würd ich definitiv mal den "Kollega" wechseln, denn der hat zumindest in diesem Fall keine Ahnung.


    Die 1,2 bar vom 250er gehen voll in Ordnung. Dürfte wie schon geschrieben sogar auf unter 1 gehen im Leerlauf...

  • Nein, das ist schon eine Öldruckanzeige. Das hat bloß kaum ein Auto. Sonst gibt's ja meistens nur Ölstandanzeige.
    Haben wir ja auch. Naja, Geber prüfen und fertisch.


    Edit: natürlich hat So eine Öldruckanzeige auch ihre Vorteile.
    als ich den TE gekauft hatte wurde mir versichert dass der verstorbene Vorbesitzer immer brav Ölwechsel gemacht hätte.
    Aber die Anzeige kam fast nie auf 3bar. Dann mal Ölwechsel gemacht, und alles im grünen Bereich.
    Ich hab' die Leute dann nochmal angerufen und dann hieß es das der doch schon ziemlich schusselig war.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()