Gurtgeber Fahrerseite defekt (Cabrio)

  • Hallo,


    bei mir ist leider der Gurtgeber auf der Fahrerseite meines Cabrios defekt. Man hört den Motor, wenn er versucht rauszufahren und er ruckelt auch ein wenig. Beim QP hätte ich evtl. auf das Steuergerät getippt, da aber das Cabrio angeblich nur eins hat (QP angeblich 2) und die Beifahrerseite funktioniert, kann ich das vermutlich ausschließen oder? Hat jemand eine Idee? Habe mir mal überlegt vorsichtig daran zu ziehen, falls er nur irgendwie hängt, aber bevor ich erst recht was kaputt mache frage ich doch lieber die Experten. ;)


    Gruß und Danke schon mal im voraus
    Jochen

  • wird ein zahrad drinnen defekt sein,gabs schon öfters...denn wenn der motor surrt,dann wird er ja strommäßig angesteuert...gab welche die haben sowas schon mit nem legozahnrad repariert,dazu müßte sogar irgendwo im forum ein beitrag dazu rumgeistern ;)


    Harry

  • Danke, Harry. Ist es einen Versuch wert, den Gurtgeber einmal manuell herauszuziehen oder sollte ich das lieber lassen? Hatte irgendwo mal gelesen, dass das schon mal geholfen hat. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sensibel die Mechanik darauf reagiert.

  • wie sich das mit dem herrausziehen verhält kann ich dir leider auch nicht sagen,hatte noch nie nen gurtbringer und bin mit dessem aufbau jetzt nicht so vertraut,aber ich denke wenn du mal vorsichtig mithilfst sollte doch nichts passieren...natürlich nicht anreissen wie ein wilder :D
    es kann schon sein das evtl.bei nem zahnausfall am zahnrad es eben genau leerläuft und wenn du etwas mithilfst das es wieder zähne erwischt,aber irgendwann kommt wieder die zahnlose stelle :S


    Harry

  • Also ich hatte jetzt auch nicht vor den Vorschlaghammer rauszuholen. :D
    Allerdings könnte es ja sein, dass man das tunlichst vermeiden sollte, weil man sonst entsprechend nachjustieren muss. Ich kenn mich damit leider auch nicht aus. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Meinung dazu?

  • Moin,
    leichtes Nachhelfen nur, wenn sich das Dreieck verkantet hat.
    Das sieht man aber, ob es sich im Ausschnitt frei bewegt.
    Wen dem so ist, nicht dran ziehen.
    Verkleidung demontieren und Fehler ausmachen.
    Bei meinem hatte sich das spröde Plastiggeraffel zerlegt.


    LG
    Frank

  • Danke für deinen Rat, Frank. Dann muss wohl die Verkleidung herhalten, denn verkantet ist nichts. Zu allem Übel erlahmt jetzt auch noch der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite. Wenn dann kommt alles auf einmal. :(

  • Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Zahnrad sein, was man auch nicht einzeln kaufen kann...Schau mal in meinen Beiträgen...Habe mich sehr intensiv damit beschäftigt in letzter zeit. Das Dreieck Fenster musste ich auch schon tauschen...War auch nicht unbedingt angenehm...Bei Fragen, schreib mich einfach mal an...


    LG,


    Kevin

  • Hi Kevin & Frank,


    danke für die Tipps. Gestern kam sogar plötzlich der Gurtgeber ein paar cm raus, hing dann aber wieder fest bzw. ruckelte fröhlich vor sich hin. Das mit dem defekten Zahnrad scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Ich werd mir mal deine Beiträge anschauen.


    Gruß
    Jochen