Befestigung Hinterachse

  • Das ist bekannt, such mal unter "vordere Hnterachsaufnahme"


    Das wird bei vielen billig genutzten 124ern der Scheidepunkt sein zwischen wegwerfen oder machen und weiterfahren(pflegen).



    Bitte nun ankreuzen ;)


    Machen lassen kostet vielleicht 400-800€ wenn ich richtig liege.
    Dann kann man gleich noch mehr mitmachen wie Rost über der Hinterachse, Überholung der Achse etc. etc

  • ollib: Mit was hast Du den Unterboden versiegelt? das steht mir nämlich nächstes Jahr auch noch bevor. Tendiere zu Chassislack, ohne Unterboden-Schmatze und jähriches aufbringen von Fluid- Film. was meint Ihr zu dauerhaftem Rostschutz? Was taugt wirklich?

    Ich habe erst den groben Rost so gut es ging mechanisch entfernt, dann mit Rostumwandler 2 x behandelt (Fertan) und abgewaschen. Dann habe ich 2 Fach eine Rostschutzgrundierung (Orange) aufgetragen die für die industrielle Beschichtung von Brücken und Strommasten verwendet wird. Danach 2 mal mit Eisenglimmerfarbe (Grünlich), die auch für Brücken und Masten gedacht ist, endbehandelt.


    Mit Chassilack habe ich keine Erfahrung aber mit Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 2 in 1 habe ich schon tolle langanhaltene Ergebnisse erziehlt.


    ollib hi, hab mir Deine Bilder angesehen. Sauber sauber! Mit was für nem weißen Zeug hast denn die Achsaufnahmen eingekleistert? Was für nen orangenen Rostgrund verwendest Du?

    Das weiße zeug ist Karosseriedichtmasse, die wird auf die Rostschutzgrundierung und nicht auf das blanke Blech aufgetragen um Metallverbindungen zu versiegeln. Ist auch einfach überlackierbar. Den Rostgrund habe ich oben schon mal beschrieben. Den habe ich in 10 Liter Gebinde von einen Bekannten bekommen der bei unseren örtlichen Stromanbieter (Strommastenbeschichtung :D ) arbeitet.


    Zum Schluss nochmal ordentlich, besonders unter den Kotflügeln, Radhäusern und alle Hohlräumen, mit med. Vaseline / Bienenwachs-Gemisch kräftig behandelt oder mit der Druckbecherpistole eingeblasen.
    Gruß Oliver

  • Chassislack taugt da in dem Fall nichts würde ich sagen.. du hast da an den Stellen keine glatten sauberen Flächen, wie an den Karosserieblechen..
    dazu sind die Lacke noch viel zu dünn. Daher wird das da nichts bringen.


    Bei meiner Reparatur habe ich Bleche selber angefertigt, sauber eingeschweißt, manche Stellen mit Karosseriedichtmasse behandelt und das
    ganze zum Schluss mit speziellem U-Bodenschutz aus einer Spritzpistole versiegelt. Danach noch U-Bodenharz aufgetragen.

  • Danke für Eure Meinungen! Habe mich etwas belesen und mich für 3 Schritte entschieden: 1.: Brantho Korrux nitrofest direkt während der Instandsetzung, 2.: Brantho Korrux 3 in 1 als dauerhafte Beschichtung, 3.: Fluid Film zur jährlichen Versiegelung.
    Das sollte dauerhaft Ruhe bringen... :thumbup:

  • Fluid Film :


    Ich hab mir gerade Fluid Film Gel in die Radhäuser und Radläufe geschmiert. Das Zeug soll angeblich länger gegen Auswaschen resistent sein im Gegensatz zu der Sprühvariante.
    Obs stimmt kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen.


    mfg
    Arne

  • fluid film ist meiner meinung nach nicht schlecht. ich habe es ja letztes jahr im august drauf gesprüht und habe dieses jahr festgestellt, daß es noch gut vorhanden ist. Ich mache es morgen auch in meine radkästen. vorher sollte man das blech allerdings mit dem kriechöl einsprühen, dem Liquid A. Das kriecht in alle Ritzen.

  • fluid film ist meiner meinung nach nicht schlecht. ich habe es ja letztes jahr im august drauf gesprüht und habe dieses jahr festgestellt, daß es noch gut vorhanden ist. Ich mache es morgen auch in meine radkästen. vorher sollte man das blech allerdings mit dem kriechöl einsprühen, dem Liquid A. Das kriecht in alle Ritzen.


    Hallo, wenn Du das FF Liquid A vorher aufträgst hast Du wohl allerdings ein Problem mir der Haftfähigkeit von FF Gel, Perma film oder dem Liquid AR, da diese Produkte evtl. auf dem glatten FF Liquid A abrutschen könnten. Lieber zwischen den jeweiligen Behandlungen im Hohlraum ein paar Monate und in den Radhäusern ein paar Wochen warten.
    Hier kann ich dir noch eine tolle Seite mit Verarbeitungshinweisen entpfehlen:


    http://www.korrosionsschutz-de…de/service_downloads.html


    Gruß Oliver

  • guten morgen,


    ich hab das zeug vom ksd und da stehts ja drin. Das Öl empfehlen die, damit es eben in Ritzen und Fugen kriecht. Perma Film als Schutzschicht bindet ja relativ hart ab und lässt dann nichts mehr durch. ich hab ne Ölbecherpistole mit einstellbarer Düse und trage Fluid Film entsprechend dünn auf. Ein paar Tage abtropfen reicht. Allerdings sollte hier auch nicht nur im Regen gefahren werden.


    Ich glaube da ist jeder sein eigener "Rost-Merlin" Ich finde die zwei Produkte gut. Habe schon ERfahrung mit Wachsen in denen sich dann schöne Wasserreservoire gebildet haben............. Ich kenne auch einen, der fährt nen peugeot 204 (ca. 40 jahre alt) der hat sich so ne zerstäuberpistole für altöl gebaut und besprüht das fahrzeug unten rum und in den hohlräumen alle zwei jahre. das auto ist rostfrei!


    auch ne methode, wenn auch umwelttechnisch zweifelhaft.


    kriechende öle sind immer gut. weil da wo öl ist kein wasser hinkommt.