Fehlender Durchzug beim 250D 20V

  • Howdie Folks,


    nachdem ich mich im entsprechenden Bereich schon vorgestellt habe, könnt ihr hier mein Auto etwas näher kennenlernen ;)


    Es kann täuschen, aber ich finde, daß mein Benz nicht genug "WUMMS" an die Hinterräder bringt. Das Blöde ist, daß ich nicht mal definitv sagen kann, daß dem so ist, aber das so wirklich alles ist, werde ich mit dem Wagen nicht alt.


    Ich habe zum Testen von einem Freund eine Unterdruckpumpe (Handpumpe) mit Manometer geliehen und schon an verschiedene Stellen gemessen. Konkrete Ausfälle habe ich noch nicht entdeckt. Das liegt aber sicherlich auch daran, daß mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.
    Im Bereich Luftfilterkasten/Auspuffkrümmer sind z. Bsp. 2 elektrische Bauteile, die Unterdruckanschlüsse haben. Es könnten Magnetventile sein. Eins davon geht mit Schlauch zur AGR, das andere geht zu einer Drosselklappe im Luft-Ansaugrohr. Die Drosselklappe ist aber über ein Gestänge mit Leerhub auch mit dem Gaszug verbunden.


    Ich hoffe hier von Euch ein bischen Hilfestellung und Hinweise zu bekommen, wo ich mit meiner Suche ansetzen soll.
    Der Wagen hat aktuell 309 TKM auf der Uhr und ist ansonsten eigentlich ganz gut gepflegt. Es ist keine Automatik sondern Schalter und wenn ich mal von 0-100 beschleunigen will, kommt mir das echt ewig vor. Man fährt immer auf hohem Drehzahlniveau oder stellt fest, daß die Fuhre in der Geschwindigkeit abfällt. Wenn´s ein bischen hügelig wird, ist der 5. Gang fehl am Platz und wenn´s etwas bergiger wird, ist auch schonmal der 3. Gang nötig.


    Was kann ich machen um Gewissheit zu haben?
    - Zeit stoppen von 0 auf 100 (sind bestimmt über 20 sekunden)
    - Leistungsprüfstand
    -Jemanden suchen, der ein Rennen mit mir fährt :)


    So long,
    Thomas

  • Mal vorsichtig gefragt: was erwartest du von 94 Saugdiesel-PS bei 1,6t Fahrzeug?


    Ich habe einen 300D T-Modell mit 136 PS und auch dieser hat am Berg ein Problem mit dem 5ten Gang...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Hallo Stefan

    Mal vorsichtig gefragt: was erwartest du von 94 Saugdiesel-PS bei 1,6t Fahrzeug?


    Ich habe einen 300D T-Modell mit 136 PS und auch dieser hat am Berg ein Problem mit dem 5ten Gang...

    er hat wohl schon den OM605 ;)


    Die 4-Ventiler sind untenrum eh schwach auf der Brust, sprich der Motor lebt
    von der Drehzahl.


    Messe doch ungefähr mal die Zeit 0-100km/h. Ursachen gibts viele, angefangen vom Spritfilter,
    über Kettenlängung, falschem Förderbeginn....



    Gruß Pete

  • Auf dem Papier stehen bei mir zumindest 113 PS. Mein Sprinter hat im Normalzustand 122 Gäule und bringt leer 2 Tonnen auf die Waage. Trotz langer Hinterachsübersetzung hat der mehr Bumms.


    Hochdrehen tut er gut, es kommt mir halt so vor, als hätte er keine Kraft. Spritfilter ist in Ordnung. Kette und Förderbeginn ist ein guter Ansatzpunkt.


    Wie wichtig ist denn bei dem Motor der Unterdruck? Der Sprinter geht bei fehlendem Unterdruck in Notlauf und zickt.

  • Ups... Verwechelungsmalheur... :blush:


    Naja, die 20 Pferde machen den Kohl auch nicht mehr fett.


    Die Sauger sind halt Langstreckenspezialisten. Ab auf die Bahn und laufen lassen.


    Am Anfang hatte ich mir von den 136 PS auch mehr versprochen... Sind halt keine CDI. 8)

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • dann brauchste einen Benziner mit wenigstens 150PS oder gleich einen 6-Zylinder wenn du der Verbrauch nicht so wichtig ist.


    Bumms haben dann erst neuere Dieselmodelle - eigentlich schon ab dem 210er die besseren kräftigeren Diesel würde ich sagen weil mit so einem bin ich schon prächtig gedüst.

  • hi
    ein 250D 2v hält mit nem 102 PS cdi problemlos mit
    der 250er turbo gut eingestellt macht in der limo den 270cdi nass
    also bumms hat man auch beim 124er im diesel, wenn man nur weis wie man sie einstellt, und was man machen muss :D
    grüße
    uli

  • Hallo,

    Auf dem Papier stehen bei mir zumindest 113 PS. Mein Sprinter hat im Normalzustand 122 Gäule und bringt leer 2 Tonnen auf die Waage. Trotz langer Hinterachsübersetzung hat der mehr Bumms.

    dass der Sprinter länger übersetzt ist als der W124 glaub ich ned, ergo hast du schonmal mehr Raddrehmoment.
    Der 290 Turbo ist ein Direkteinspritzer, höherer Wirkungsgrad.
    Außerdem ein aufgeladener Motor mit hervorragendem Drehmomentverlauf. Guck mal das Drehmoment von deinem an und dann
    von diesem Motor, dann weist auch warum der besser geht....


    Die 113PS aufm Papier hat er auch, aber viele wissen eben nicht dass diese Leistung NUR bei EINER Drehzahl ist (meistens zumindest, bei moderenn motoren siehts anderst aus). Sprich bie 2000U/min hast vielleicht nur noch 60PS und da ist das Drehmoment entscheidend, wovon der 4V sehr wenig zu bieten hat.



    GRuß Peter

  • Howdie,


    Danke für Eure tröstenden Worte, aber ich wollte mich mit der Motorleistung so nicht zufrieden geben.


    Ich habe heute mal Beschleunigungsrennen gefahren und hab von 0-100 ca. 25 Sekunden gebraucht.
    Dann habe ich die Drosselklappe im Ansaugrohr mit einem Kabelbinder auf ganz geöffnet festgestellt.
    Und alle Unterdruckverbindungen mit der Pumpe getestet. Dabei habe ich am Verteiler, der direkt nach der Unterdruckpumpe sitzt angefangen und habe das flüchtige Vakuum bis in den Innenraum zur Scheinwerferverstellung verfolgt. Den Strang habe ich mit einem Stopfen verschlossen und komme jetzt beim Beschleunigen auf 17-20 Sekunden. Man muß den Motor aber schon gewaltig hochdrehen. Entweder man schaltet kurz vor 100 in den vierten Gang, oder kurz danach. Drehzahl ist dann schon bei 4500-5000.


    Wann sollte sich diese Drosselklappe im Ansaugtrakt bewegen? Unterdruckseitig ist zwar alles dicht, aber wann und ob das Magnetventil schaltet, ist mir noch unklar.


    So long,
    Thomas

  • Howdie Folks,


    ich melde mich mal wieder mit neuen Infos von der Front:
    Nachdem ich ausser einer Leckage am Unterdruck weiter nichts finden konnte, war ich mit meinem Latein am Ende, und habe den Benz letzte Woche zu Bosch gebracht, um den Leistungsverlust zu bestätigen und zu beheben.
    Erste Untersuchungen (Förderbeginn, Unterdruck etc.) ergaben nichts auffälliges.
    Es folgt wieder das übliche BlaBla von wegen so ein alter Diesel ohne Turbo ist halt nicht der spritzigste...
    Dann Leistungstest auf dem Prüfstand. Ergebnis 65 kW :thumbdown:


    Jetzt ist klar, daß da was nicht okay ist, also wird weiter gesucht. Die Suche wandert von von der Einspritzpumpe Richtung Steuergerät hinter der Batterie. Und in diesem Bereich haben die Bosch-Leute Kabel in einem Kabelbaum entdeckt, die total zerfressen waren. Diese wurden geflickt und ein erneuter Leistungstest gemacht. Ergebnis: 80 kW. :thumbup:


    Jetzt hab ich 1200 Messer weniger in der Tasche, aber mit 15 kW Mehrleistung ein völlig neues Fahrerlebnis.


    Was die Isolierung der Kabel so zerfressen hat, ist nicht klar. (Säure, Hitze, ?)
    Bilder von den Kabeln werde ich nachschieben.


    Jedenfalls bin ich jetzt richtig froh darüber, daß der Fehler gefunden wurde und ich Gewissheit habe, daß jetzt alles so ist wie es sein soll.


    So long,
    Thomas