Schaltgetriebe nur in eimen Gang kraftschluss...wie????

  • Bei meinem 250 er handgerührt geht nur noch der 4 Gang...der auch ohne probleme. Alle anderen lassen sich zwar einlegen aber haben keinen Kraftschluss. Gestänge ist ok. Ich gehe mal davon aus daß das Getriebe defekt ist und bin nun auf der suche nach einem 717413...Aber vllt kann ich das Alte ja retten wenn jemand ein Tipp hat. Habe schon etliche Schrauber gefragt aber keiner kennt das Problem ( und ich hab mir extra nen Schalter gekauft aghhh).

  • Also rein prinzipiell, lediglich ausgehend von den hier gegebenen Informationen, klingt das für mich nach einem Schaden an der Vorgelegewelle oder aber an der Schaltmuffenbetätigung... Der 4.Gang ist als einziger Gang (logischerweise) ein Direktgang, d.h. der Kraftfluss erfolgt nur über die Hauptwelle des Getriebes. Wäre aber schon ein ganz ordentlicher Schaden...


    Da du ja im 4.Gang Kraftschluss hast, würde ich auch mal behaupten, dass es wohl auch an nichts anderem liegen kann wie am Getriebe selbst.
    Demnach ist ein neues gebrauchtes Getriebe fällig, oder eine Revision. Wobei sich eine Revision bei Schäden an den Zahnrädern schon fast gar nicht mehr lohnt, es sei denn, du stehst auf matching numbers...


    Einfachste Möglichkeit ist wohl ein gebrauchtes Austauschgetriebe... Da die 413er anscheinend aber eh gut anfällig sind, wird's auch gebraucht deutlich teurer...

  • Ja sieht wohl nach neuem gebrauchten Getriebe aus. Hab grad nen E 200 zum schlachten da aber leider mit getriebecode 412( haben die 200 er alle aghh) Naja habe rumtelefoniert ...beim Schrotti werden Apothekenpreise aufgerufen. Ich werde wohl ein ganzen Benz kaufen und den dann auch schlachten. Was man hat, hat man.


    So jetzt nochmal zum dem was passiert ist. Auf der Autobahn ( Rückweg von Italien 3000km abgespuhlt ohne Probleme)im 5 Gang ( im Anhängerbetrieb) runtergeschlatet in den 4. dann beim hochschalten in den 5. kein Kraftschluss. Weitergefahren im 4. bis zum nächsten Rastplatz . Keine Geräusche kein klackern, nichts vor dem Problem wie auch danach. Das erste mal das mir, beim 124 ein Schaltgetriebe verreckt.

  • Könntest ja mal bei USER Uli124125 bzgl. Getriebe nachfragen. Uli hat doch meist so etwas auf Lager. Gerade was Dieselfahrzeuge angeht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -