Suche Bauanleitung Achslager-Werkzeug

  • Hallo Gemeinde,
    Gibt es hier jmd. der das MB Werkzeug zum auspressen der Hinterachs Topflager sein eigen nennt ?


    Ich möchte mir dieses Werkzeug anfertigen und benötige daher Maße usw.
    Für das Werkzeug zum wechsel der Diff-Lagerung gibt es so eine schöne technische zeichnung mit bemaßung.


    Sowas wäre auch für das Topflager-Werkzeug super.


    Schöne Grüße
    Monty

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Hallo Monty,


    ich kann mal bischen Stöbern, irgendwo hab ich mal so ne Selbstbau geschichte gelesen, hab ich irgendwo in meinen Favoriten liegen.


    Aber warum selber bauen, da wir das ja wie in einer Werkstatt nicht jeden Tag brauchen, würd ich mir das HIER vielleicht zulegen.
    Das biste sicherlich auch schon an Materialkosten los.


    Wenn Du noch fragen hast kannst Dich ruhig melden, ich hab hier momentan auch meine Hinterachse zum
    revidieren liegen, allerdings bau ich ne Sandgestrahlte neu auf und Tausch die dann im Wechsel.

  • Monty meinte wohl eher die Topflager des Hinterachsschemels (heißt das ding so ?( ). Die habe ich aber mit einem Fäustel und Meißel gut raustreiben können. Warm machen hilft auch ungemein. Die neuen bekommt man dann sehr gut mit einem großen Gummihammer und ordentlich Vaseline hineingeschlagen. Ausdrückwerkzeug ist meines Erachtens hier nicht unbedingt von Nöten.


    Gruß Oliver

  • Ja Oliver da hast Du recht, beim 2ten mal Lesen is es mir auch aufgefallen das er die Achsträger Lager meint.


    Mit dem Warm machen ist so ein Ding, man sollte bedenken das man durch warm machen das Material durchaus schwächen kann im gefüge.
    Und von Vaseline würd ich abraten, da Vaseline Gummi angreift und aufweicht. Es ist ein Erdölproduckt und leg mal ein Stück Gummi versuchsweise
    da rein, es weicht auf ;)

  • Hallo Gerold, das ist wieder so ein Thema das warscheinlich schon X mal aufbereitet wurde. :D


    Ich persönlich nehme natürlich medizinische Vaseline für solche Aktionen, die sich dem Gummi gegenüber neutral verhalten soll. Gemischt mit 10% Bienenwachs bringe ich das Gemisch in die gesamten Hohlräume ein per Druckbecherpistole als Rostschutz. Aber wie gesagt ist wie so viele andere Themen (z.B. Rostumwandler, Motoröl, Motorspülungen.....) hier eine Glaubensfrage.


    Mit dem Erhitzen des Trägers ist klar dass übermäßiges Erhitzung Kontraproduktiv ist und das Metall in seiner Festigkeit schwächen würde.


    Danke für den Hinweis. Man weiß es ja, vergisst aber leider beim Schreiben den Vorgang doch noch genauer zu beschreiben :S .


    Gruß Oliver