Elektroproblem !! wer kann mir helfen??

  • Hallo zusammen;
    habe zur Zeit einen 230 ce Bj. 91 132 PS 80 TKm.
    Nach dem starten leuchten alle Kontrollleuchten im KI außer ABS- Leuchte
    schwach weiter. Habe KI schon mal ausgebaut aber keinen Fehler ( ist auch sehr schwierig weil alle Leiterzüge mit Farbr abgedeckt) gefunden.
    Überspannungsrelais scheint auch ok- wo kann ich weitersuchten?
    Für eure Tipps schon mal vielen Dank.
    MfG Matze 230ce


  • Probiers mal bei den Temperaturwählerlämpchen und der zugehörigen Sicherung. Oder bei den Bremsleuchten, ob die Stärke der Birnen passt.
    :mrgreen::wink::chef:

  • Also Freunde,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps.
    Die Abs- Kontrolle geht vollständig aus, die Kohlen in der Lima machen auch noch einen guten Eindruck,wobei eine eine Idee kürzer ist als die Andere. Auch der Kollektor ist i.O.
    Habe den Fehler immer noch nicht gefunden, habe aber beim fahren den Eindruck als ob die Lima normal funktioniert; die Batt. ist jedenfalls fit.
    Ich kann also noch ein bisschen Hilfe gebrauchen.
    MfG matze 230ce

  • Also Matze...dann mal zum Lampenkontrollgerät. Sicherungskasten aufmachen...Sicherungen sind geprüft? Dann vom Boden die Schrauben lösen und du hast den Relaiskasten offen. Das größte Trumm (mittig) ist das Lampenkontrollgerät. Rausnehmen. 2 Kupplungen abziehen und auf Korrosion prüfen. Ggf. Kontaktspray...Äh vorher Batterie abklemmen.
    :mrgreen::wink::chef:

  • Hallo rider 124,
    habe auch schonmal kurz daran gedacht, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen, da das Lampenkontrollgerät ja eigentlich nur die Glühlampen rundum überwacht; werde aber mal nachschauen.
    Vielen Dank
    MfG matze 230ce

  • Regler Lima austauschen. Das siehst Du dem Regler nicht an das er defekt ist, kann Dier ein paar geben, die sehn auch noch top aus.
    Eine Seite kürzer wie die andere ist auch ein Zeichen für einen Wechsel.


    Wenn Du großes Pech hast ist die Dioden-Platte in der Lima gebrochen. Davon gehn wir mal jetzt nicht aus. Probiers erstmal mit dem Regler.


    Gruß

  • Hallo,FEHLER gefunden Lima defekt; nachdem das alte Teil nach dem Wiedereinbau weißen Rauch abgegeben hat (Strom größer 20 A in die Lima bei ausgeschalteter Zündung) habe ich eine Austauschlima eingebaut; funktioniert alles wieder.Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung.MfG Matze 230ce