E400 vs E420

  • Hallo,


    @ baph : Dein Tickern sind wohl eher nicht die Hydrostössel, sondern defekte Ölbrücken. Die verursachen beim M119 nämlich gerne ein Tickern und sind nicht so haltbar wie die Hydros. Kann man selber wechseln, wenn man sich traut die Ventildeckel abzunehmen. Besorg dir dann auch gleich neue Ventildeckeldichtungen, die sind eh durchgehärtet.


    Hallo Boris,
    ich antworte dir mal hier auf deine pn`s. Die verlinkten 400E sind unabhängig vom Zustand total überteuert. Selbst die 8950€ bei Autoland 2000 sind heftig.
    Man muss schon unterscheiden zwischen Wartung und Defekten. Ein Ölwechsel kostet fast nichts und Scheiben und Klötze kosten selbst bei Mercedes direkt nicht viel. Bremsscheibe z.B. 70€. Aber der MKB kostet 530€, das Stellglied Drosselklappe 800€, eine Automatikrevision 1500€ etc.


    Ich habe meinen Ex V8 nicht wieder komplett aufgebaut, so wie Peter das gemacht hat. Dann hätte ich mich auch mit der manchmal hart schaltenden Automatik und dem Spiel im Diff. beschäftigen müssen. Wir reden nach wie vor von einem Fahrzeug, was echte 160tkm gelaufen hat. Irgendwann nach guten 3000€ Investionen hatte ich einfach keine Lust mehr, weil mir klar war, ich sehe nur einen Bruchteil davon beim Verkauf wieder.


    Zuletzt zwei Links für dich :
    E320 - bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.


    E420 - der steht schon den 2. Sommer zum Verkauf.



    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hallo,


    ja ist echt schade dass deinen Wagen nimmer hast Christian, der wäre
    für ihn was gewesen.


    Die meisten sind überteuert und haben trotzdem meistens Großbaustellen wo richtig
    ins Geld gehen.



    Gruß Peter

  • @ baph : Dein Tickern sind wohl eher nicht die Hydrostössel, sondern defekte Ölbrücken. Die verursachen beim M119 nämlich gerne ein Tickern und sind nicht so haltbar wie die Hydros. Kann man selber wechseln, wenn man sich traut die Ventildeckel abzunehmen. Besorg dir dann auch gleich neue Ventildeckeldichtungen, die sind eh durchgehärtet.



    MfG Christian_HH



    Meinst? Jede Werkstatt hat bisher gesagt es ist ein Hydro der tickert. Verschwindet wenn der Wagen richtig warm gefahren ist und/oder er frisches Öl bekommen hat.

  • Hallo,
    vielleicht kann Peter mal was zu den Ölbrücken sagen ?


    Ich dachte beim Turbodiesel auch die Hydros sind defekt, weil sie im warmen Zustand geklappert haben. Dabei war es ein Riss in der Kopfdichtung, so gelangte Kompression in den Hauptölkanal und zu den Hydros.


    MfG Christian_HH


    PS : Das der bornitfarbene E320 für 2500€ nicht längst verkauft ist, stimmt mich schon nachdenklich.

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_HH ()

  • Hallo,


    die Ölbrücken (bzw. die O-Ringe) gehen im Alter schonmal kaputt, sollten
    auf jedenfall beim M119 gemacht werden. Neu gibts die Dinger nur noch aus Kunststoff.


    320er stehen momentan auch wie Blei bei den Verkäufern. Die Frage ist allerdings warum dieser
    wirklich noch ned verkauft ist. Die guten gehen weg wenn der Preis passt. Der scheint mir fast schon zu günstig....



    Gruß Peter

  • Hallo,


    kann ich dir ned sagen, da ich meine Reperaturen selbst
    mache :-). Weis ned was da Arbeitszeit bei MB drauf ist, sollte
    sich aber in Grenzen halten.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    es ist eigentlich der falsche Bereich aber da das Thema hier diskutiert wurde und meine dicke Bertha seit gestern etwas tickert wollte ich nachhacken (Bem: Saisonkennzeichen, ist mir beim Verladen auf den Anhänger aufgefallen).


    Gibt es zu den Ölbrücken bzw. Hydrostösseln etwas neues ? Preise ? Laut Hörprobe kommt bei meinem Wagen das Tickern aus dem Zylinderkopf auf der BFS; desweiteren kommt aus dem Auspuff beim Anlassen eine kleine blaue Wolke. Kann das mit den mir unbekannten Ölbrücken einhergehen ?


    Der reine Ölverbrauch im letzten Jahr war unauffällig. Diesen Fall hatte ich aber schon einmal bei einem Ascona B: beim Anlassen kam eine blaue Wolke aus dem Auspuff, der Ölverbrauch war aber äusserts gering. Konnte mir das dort schon nicht erklären.


    mfg
    mb

  • Edit: so, die Ölbrücken habe ich gefunden, die können eher nicht für eine blaue Wolke aus dem Auspuff verantwortlich sein. Aber wie können diese Kanäle für ein tickern sorgen ?


    ---> Oh man, erst googeln, dann fragen: undichte Ölbrücke --> weniger Öl für den Stössel --> tickern


    Danke für´s zuhören. :D


    mfg
    mb

  • Servus,


    wenn eine blaue Wolke ausm Auspuff kommt, dann kann es auch
    gut sein dass die Schaftdichtungen am Ende sind oder evtl. Zyilnderkopfdichtung...



    Gruß Peter

  • Heute ging ich voller Elan an die Thematik des Tickerns, welches am letzten WE zu höhren war.
    Das Werkzeug war gerichtet, ich hatte meinen Schrauberkittel an, den Motor angemacht und:
    Es ist nichts mehr zu höhren, der M119 schnurrt wie ein Kätzchen. Hmm, auch gut, mache ich
    erst mal nichts.


    mfg
    mb

  • Hallo Leute!
    Ich habe mal eine kurze Frage an euch und zwar war ich heute bei einem befreundeten Karosseriebauer, der einen E420 Mopf2 bei sich stehen hat. Jetzt fragen wir uns was es für ein Teil ist, welches an der Stelle der Autobatterie sitzt? Die Batterie sitzt ja wie im 500er im Kofferraum.


    Danke euch schon mal vielmals!