"Knarzen" beim Einfedern

  • MoinMoin,


    habe bei meinem 124.083 (seit Kauf im Januar jetzt 6.000 km gefahren) "gruselige" Knarzgeräusche (klingt nach alter (Schrank-)tür) beim einseitigen/beidseitigem Einfedern.


    War neulich schonmal, der Check der Radaufhängungen erbrachte keine Auffälligkeiten.


    Ich tippe auf die Stabigummis, für die Traggelenke ist das Geräusch m.E. zu "lang", die knacken ja eher (was man so hört)...


    Werd nachher nochmal alles checken. Nervt ein bißchen, weil man denken könnte, daß gleich der Vorbau abfällt...


    Danke vorab!


    Michel

  • Können auch gebrochene Federn sein, wenn das Geräusch mit Lenkeinschlag einhergeht. An meinem vorne rechts, war nicht offensichtlich erkennbar, aber jedesmal, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen war beim rangieren gabs fürchterlcihe Knarzgeräusche von der Feder, die über das abgebrochene Stück gescheuert ist.
    Dringend Prüfen!

  • knarzt es hinten oder vorne??




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo,


    ich hatte das auch bis letzte Woche, bei mir war es das Traggelenk. Es war nur noch Rost unter dem Gummi. Quitschte wie eine alte Schranktür :D .


    Gruß


    Andi

  • ich habe auch so ein qietschen Knarren.



    Habe es auch schon mal hier geschrieben.



    Bulleneier wechseln???=



    Nach dem text mit den Bulleneiern


    Vielleicht ist es ja das selbe.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • für die Traggelenke ist das Geräusch m.E. zu "lang", die knacken ja eher (was man so hört)...


    Werd nachher nochmal alles checken. Nervt ein bißchen, weil man denken könnte, daß gleich der Vorbau abfällt...


    würd die traggelenke auch nicht ausschliessen. bei mir wars ein knarzen das sogar irgendwann wieder aufhörte. das einzige mal, dass da was geknackt hat war als der querlenker auf der strasse aufschlug.

  • Hallo!


    Nehme an es ist vorne, dann - könnte es sein, dass die Querlenker einfach fertig sind?
    Hatte das mal bei meinem ersten Auto 190E2.3; die Karre hat gegeigt und gezwitzschert
    wie ein Nachtigallenchor - Quelenker waren komplett am Ende. Das wäre mein erster Verdacht...


    Schlag doch das Rad mal komplett ein und dann lass mal die Seite etwas hüpfen, wenn es dann auch geigt
    und knarzt - Querlenker.


    Wenn hinten - Siehe Chris, Federbeide ausbauen und kontrollieren (2 Stunden arbeit, schnell gemacht).


    Bulleneier würde ich ausschließen, wenn die betroffen wären, glaube mir das merkst du, wenn der
    Wagen auf der Autobahn hinten tanzt und hüpft wie ein LowRider. Hatte ich auch mal, war ein wundervolles
    Fahrgefühl...


    Beste Grüße und viel Erfolg damit!


    Benni

  • Asche auf mein Haupt! Es ist natürlich vorn.


    Als ich den Benz im Januar gekauft habe, bin ich ja druntergerobbt. Die Einstell"platten" und Muttern an den jeweiligen Querlenkerlagern (also allen 4) sahen im Vergleich zur Peripherie "neuer" aus (denn der Rest des Unterbodens war keine Perle), das Fahrzeug läuft sauber gradeaus und ist nicht nervös. Federung und Dämpfung ohne Befund.


    Die Traggelenke sind auch nicht verschraubt, sondern ein Stück mit dem QuerLenker. Also die "Sparversion"


    Federn sind m.E. nicht gebrochen.


    Habe alles mal mit Silikonöl und Kriechöl eingedulft (hat bei meinem Sena perfekt geholfen), jedoch keine Änderung.


    Eigenartig ist, daß es rechts und links "gleichmäßig" knarzt, sofern man von einer "einseitigen Krafteinleitung" reden kann.


    Falls neu: Woher die QuerLenker am besten beziehen?


    Danke!


    Gruß


    Michel

  • Die Traggelenke sind auch nicht verschraubt, sondern ein Stück mit dem QuerLenker. Also die "Sparversion"


    deine "sparversion" ist die standart-version. :D beim W124 gibts nur eingepresste ("kleinere" motorversionen) und eingeschweisste (alles ab 300-24V) traggelenke.


    bei den eingepressten kann das traggelenk selber ausgetauscht werden, bei den eingeschweissten muss ein kompletter lenker her. traggelenk und/oder querlenker kann man bei taxiteile beziehen. da du aber einen 230TE hast, genügt natürlich nur das gelenk...

  • "Taxiteile" aus der Hauptstadt?


    Und die Einpresserei kriegt "jede" (einigermaßen fitte) Werkstatt "hin"?


    Ich weiß, die Frage ist grenzwertig, aber lieber vorher "dumm gefragt" als hinterher entsprechend aus der Wäsche geguggt... :P


    Hab "dort" (also da, von BJH 1982 nen SuperAuftritt hatten) mal eben gestöbert, EUR 90 pro QL. Die Traggelenke gibts nicht einzeln (jedenfalls hab ich sie nicht gefunden)


    Bei der Gelegenheit werd ich wohl gleich das KardanwellenZwischenlager...denn das dröhnt/brummt ab 100 km/h....oh-ooooohhhhhh!!!! Ich sollte meine Suche nach nem guten 6er forcieren und den 230er wieder abstoßen...

  • Und die Einpresserei kriegt "jede" (einigermaßen fitte) Werkstatt "hin"?


    Ich weiß, die Frage ist grenzwertig, aber lieber vorher "dumm gefragt" als hinterher entsprechend aus der Wäsche geguggt... :P


    Morsche,
    Eine mobile Presse sollten die schon haben, sonst bauen die Dir den Querlenker aus. Und dann wird's teuer.
    Nur mal so als Richtschnur - ich hab' für ein Traggelenk mit Wechsel 80,- bezahlt. Natürlich Lemförder.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • deine "sparversion" ist die standart-version. beim W124 gibts nur eingepresste ("kleinere" motorversionen) und eingeschweisste (alles ab 300-24V) traggelenke.


    versteh ich nicht, bei mir waren die nur eingepresst und mein Motor ist doch nicht klein ;( ;( ;( .



    Gruß


    ASndi

  • Ich tippe auf eingelaufenen stabi an den Gummis...lass mal von jemanden einfedern und halt die hand an den stabi: spührst du was? Dann wird er es sein.


    Die Gummis arbeiten auf dem stabi und er schrumpft an der stelle...neue Gummis bringen für eine Woche Ruhe neuer Stabi für 200.000km :)

  • Das mit den neuen Gummis ist immer so ne Sache. Wenn man sich No Name kauft für paar Euros dann fangen die schnell an zu quitschen weil die Teflon Beschichtung fehlt. Die Stabistange arbeitet immer aber die Teflonbeschichtung ist dazu da das diese Knarzgeräusche nicht entstehen.


    Ich hatte mal an einem Cabrio diesen Fehler gemacht gehabt und habe mir damals nach 2 Wochen direkt orginale bei MB geholt und siehe da das Knarzen war weg. Kosten tun die 4 Stabigummis bei MB ca. 25,- Euro...

  • Moin, ihr Leut,


    hab gestern mal beide Vo-Räder demontiert, ausführlichst geguggt, gezerrt, geschoben, ge...was auch immer und die Stabigummis und co. mit Silikonöl (nein, kein Sprühöl, denn das zersetzt ja das Gummi) eingedulft.


    Beide Traggelenk-Gummis fit, kein Fettaustritt o.ä. Leider auch keine Änderung des Problems... :cursing:


    Das Knarzen ist so laut (in kurzer Zeit (1 Woche) so laut geworden!), daß ich mich kaum noch traue, mit Mr.T durch die Stadt zu fahren. Die mitleidigen Blicke... :wacko:


    Gut, nehm ich halt den Sena, aber bei dem bollert der Auspuff n bißchen laut...Egal jetzt. Zu Fuß hab ich keinen Bock.


    Also: Wenn ich die Haube öffne und am Schließblech ziehe und drücke, knarzt/quietscht es beidseitig laut und so lange, wie "Bewegung" drin ist.


    Werd mal auf Rampen fahren oder meinen Doppelparker zweckentfremden (rückwärts hoch, bis die Vo-Räder grad auf der Kante stehen, und hoch damit), dann zoppel ich mal und der sachkundige Kollege hält Ohr und Augen drauf...


    Ersmal vielen Dank, auch für die Links zu den Traggelenken.... :thumbup:


    Die Stabiummis (alle 4, also außen/innen) müßten ja problemlos raus gehen, wenn beide Räder entweder frei oder gleichmäßig eingefedert sind... :D


    Grüßle, Michel aus NW

  • Hallo Michel,


    ich hatte bei meinem 320TE auch ein knarzen beim Überfahren von Gullideckel oder Fahrbahnunebenheiten vernommen.
    Resultat war das die Stabigummis durch waren.
    Jedoch musste nicht nur die Stabigummis getauscht werden sondern auch die Stabistange. Über die Jahre haben sich die Gummis in den Stahleingearbeitet (Schleifmittel: Dreck aus der Umgebung) und sind dadurch dünner geworden.


    Die Gummis empfehle ich Dir direkt bei MB zu kaufen, da diese wirklich günstige sind (18€/Paar?!?!?).


    Noch ein paar weitere Infos zu den Querlenkern:
    Die Leistungsstärkeren Varianten (ab 300 24V oder 320 ...) hatten festgeschweißte Kugelköpfe. Bei verschließenen Kugelköpfen muss dann der komplete Querlenker getauscht werden. Bei den schwächeren kann man einen Querlenker komplet überholen.


    Gruß,
    Fabian