verflixter überblendregler -hilfe-

  • halli hallo


    ich hab hier ein kenwood radio, genauer das Kenwood KDC W4544U...


    ich bin soweit, dass ich alle adapter gekauft habe: einmal für den becker stecker und einmal den für lautsprecher.....


    ich komme jetzt gar nicht klar, dachte wird alles plug and play gehen...
    naja, ich hab keinen plan wie das mit dem überblendregler jetzt ist, ich will einfach nur die lautsprecher seperat ansteuern....
    ich hab gehört, dass durch wegnehmen des überblendreglers die impendanz auf 3ohm herabfällt und das radio kaputt gehen kann?
    ich hab eh noch vom schrott blaupunkt irgendwelche die mir gefielen aus nem fiesta :D , sind aber gar nicht so schlecht, steht 100 watt drauf, impendanz gerade keine ahnung, müssten aber 6 ohm haben, mit höhenlautsprechern integriert, also gar nicht so schlecht....
    naja, wie soll ich das verkabeln? das verwirrt mich gerade nämlich alles :D


    ich hab hier geguckt:
    http://archiv.mb124.de/archiv/…ler_%C3%BCberbr%C3%BCcken
    http://archiv.mb124.de/archiv/…dios_in_der_Baureihe_W124



    ich weiß nicht, ich hab heute einfach keinen klaren kopf, meiner meinung ziemlich gut erklärt, dennoch bin ich verwirrt....
    kann mir das mal jemand genau erklären? ich mach dann ggf. fotos und als tutorial hier rein, dann kann das angepinnt werden..
    ich wäre euch sehr dankbar :)

  • Hallo Oliver
    den Überblendregler brauchst beim Kenwood nicht, der hat die Faderfunktion ja drin. Wenn du den Ü-Regler als Platzhalter im Brett drin lassen willst, schaue auf deinen zitierten Beitrag von Aspirin2006. Da steht das du jeweils zwei Kabel verbinden musst.
    die Alternative: Lautsprecherkabel neu ziehen
    Gruß aus GE

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Du, ich hab alles schön verkabelt mit den adaptern und die vorderen lautsprecher funktionieren, sie "furzen" zwar weil die es nicht mehr tun durch feuchtigkeit (der wagen ist jetzt zwar trocken und schön polster gesäubert, aber lautsprecher sind eben kaputt...), die hinteren tuns nicht, weil ich gerade mit meinem vater gesprochen habe, die sind einfach nicht angeschlossen, also hinten die kabel direkt am lautsprecher...muss ich dann auch mal machen...aber wenn ich jetzt vom überblendregler die kabelsss abnehme, dann müsste ich ja zwei haben, die an die hinteren lautsprecher gehen, oder? (da kommen ja sowieso die angesprochenen blaupunkt ls rein, schön versteckt unter den gittern auf der hutablage..)


    mein problem ist, bzw was mich verwirrt, was ist jetzt mit der impedanz? mir raucht doch der verstärker im radio ab wenn ich nix dagegen unternehme? also 5 hören kann man ja maximal nachrichten oder so, aber nich länger....ich will aber musik hören :D)



    naja, so sieht der spaß aus:


    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/1EbA9GuOUX1UGlqjCNsoGb
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/0DDHtV2IxvuurCgfbvV2qf]

  • In den zwei Kupplungen auf dem letzten Bild stecken die Stecker der vorderen Lautsprecher. Die steckst du noch mit in den Adapter und gut is.
    Der ÜBR selbst stört nicht. Nur mit vier Lautsprechern sinkt die Impendanz auf 2 Ohm. Die alten Becker können das. Bei neuen Modellen wird's meist die Endstufe Braten, bzw. geht das Ding in Schutzschaltung.

  • sooo, jetzt vergesst alle mal das was ich geschrieben habe, manchmal braucht man eben etwas länger um zu erkenntnis zu kommen....ich habe jetzt erst an das zweite paar "knubbeln", also die dinger vom regler, gedacht, ein ist mit den vorderen, eins mit den hinteren....also insgesamt vier kupplungen...dann muss ich nix löten oder sonst was und lass das da einfach so, wie es ist und schließe alle vier einfach an den adapter an und der regler bleibt tot....


    die größte verwirrung war für mich das kapieren des überblendreglers, da bei mir die hinteren lautsprecher einfach nie angeschlossen waren....kabel zwar da, bloß die lautsprecher selber waren nicht am kabel, das lag da lose daneben...daher hab ich auch nichts kapiert...gut, ich setze das morgen in die tat um

  • Ich habe die Sonderausstattung SA814 - AktivBassSystem
    Habe auch alles per Plug und Play Prinzip verkabelt, sprich für das Radio Adapter eingesetzt und neue Kabel von hinten nach vorne gezogen.
    War nicht schwer und so bleibt die Möglichkeit der Rückrüstung auf Original. Muss nur noch neue Kabel für die Türen ziehen, da dort neue Kicker rein kommen.

  • soo, ich hab erstmal alles sein gelassen bei mir vorerst mit dem radio, aber so einen schwachsinn was ich geschrieben habe habe ich lange nicht mehr gesehen :D also, mir ist bewusst dass da "nur" zwei "knubbel"-dings mit dem schaumstoff sind, nicht VIER was ich geschrieben habe...


    ich werde demnächst einfach mal kabel ziehen, ich guck wo ich die führen kann, damit man die nicht sieht....bei mir waren erstmal andere sachen dran wie rost entfernen :wacko:
    zwar nix übles, aber sehr viele stellen irgendwie am unterboden ....da is die original versiegelung weg an den stellen und flugrost dran gewesen, ob der irgendwie mal unten schläge oder sonstiges bekommen hat? :huh: egal, hauptsache der is weg und ich hab nebenbei paar andere stellen "konserviert"....(sieht aber längst alles nicht so aus wie bei anderen, bei mir hat der tüv nur mit dem schraubenzieher geguckt direkt am anfang am unterboden ob ich da was rostiges hab...der hat den schraubenzieher erst gar nicht benutzt und mir einfach das ok gegeben :D mit der begründung, dass wenn jemand so ein auto so pflegt, da ist auch alles andere in ordnung :D )

  • sehr gut sogar, mit mopf2 sieht das Auto eh modern aus meiner Meinung nach...ausserdem ist alles kaputt bis auf die Verkabelung, sprich alle Lautsprecher furzen durch feuchtigkeitsschden der Jahre her passiert ist...das ist wieder eine andere Geschichte, die hat etwas mit der Familie zu tun und mit meinem intelligentem Vater zu tun, der mehr kaputt macht als dass er repariert...
    auch das „alte Becker“ hab ich nicht mehr, weil unfalwagen und damals anno 1994 bis sehr teuer gewesen ist auch nicnt mit drin gewesen, zwischendurch zwar zwei Becker drin gehabt, aber ich hab keine Ahnung was mit denen passiert ist, ich will gar nicht erst meinen Vater fragen, weil das eh nur im Streit wieder endet...er ist „exzentrisch“ könnte man sagen, mal gucken ob er überhaupt merkt ob ich Geburtstag habe heute, hat er die letzten drei male auch nicht gewusst...



    außerdem habe ich keine Kassetten mehr und werde auch keine mehr aufnehmen und ich werde mir auch kein Becker classic mit cd Wechsler holen,das mich mehr kosten würde als die ganze Sache ohne ein originales Radio zumal ich alles für lau ausm Schrott raustrage, sonst wäre ich wieder 200ocken mindestens ohne endstufe los....ich hol mir auch keine endstufe bevor ich mir nicht anständige boxen leisten kann (nicht zu sprechen von der endstufe) ..ich habe zwei blaupunkt mit 55watt rms und mein Radio hat vier mal 50 Watt, denke es reicht am Anfang, wenn ich noch die vorderen tausche bin ich fürs erste zufrieden.
    und ich spreche dabei immer von einer dezenten Anlage, dass alles schön unter den Gittern versteckt bleibt,außer das Radio natürlich :)