Alarmanlage geht los beim Öffnen der Fahrertür

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Schließe ich mein Fahrzeug über die Fahrertüre auf und öffne dann die Tür, geht die Alarmanlage los.
    Das Problem hatte ich vor 3-4 Jahren schonmal, damals habe ich, soweit ich mich erinnern kann, einen Teil der Verkabelung des Türschlosses heraus gezogen, gesehen, dass ich da nichts machen kann, das ganze wieder eingesetzt. Merkwürdigerweise war der Fehler dann für ca. zwei Jahre verschwunden. Leider trat dieses Problem in diesem Winter erneut auf. Ich kann das Fahrzeug nicht mehr über die Fahrertür aufschließen. Leider klemmt das Schloss auf der Beifahrerseite auch, bleibt nur noch die Heckklappe. Dort verkanntet sich der Schlüssel inzwischen aber ab und zu, auf Dauer geht das so auch nicht weiter.
    Ich suche nun also nach einer Lösung für dieses Problem. Inzwischen ist mein W124 20 Jahre alt, hat noch ein paar andere Leiden, größere Investitionen sind nicht mehr geplant.
    Habe schon versucht, meine letzten "Reparaturerfolg" zu wiederholen. Leider ohne Erfolg.
    Dann dachte ich daran, die Alarmanlage zu deaktivieren. Habe die zwei Stecker aus dem Steuergerät der Alarmanlage im Beifahrerfußraum gezogen. Dann war sie auch aus. Und die Wegfahrsperre drin. Konnte das Fahrzeug nicht mehr starten.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Problem zu beheben? Die Alarmanlage brauche ich letztlich bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr, deaktivieren wäre, denke ich, die beste Alternative, falls das irgendwie möglich sein sollte?


    Vielen Dank für Hinweise!

  • Probier erst mal die Hupe tot zu legen.
    Stecker ab, Seitenschneider, wie auch immer.
    Dann kannst Du in aller Ruhe auf Fehlersuche gehen und klären ob und wann die Wegfahrsperre aktiviert wird.


    In Deinem Fall würde ich ich ggf. mal über einen gebrauchten, oder vielleicht sogar neuen Schloss-Satz nachdenken. (bei NEU Eigentumsnachweis mitbringen)
    NEU für´s Coupé in 11/2011 : 281€ inkl. Merkels Märchensteuer.
    Darin enthalten waren: 2x Türschlösser, 1x Handschuhfach, 1x Ablagekasten, 1x Zündschloss.
    Gebraucht musst Du schon Glück haben und der Verkäufer weiß ja dann auch i.d.R. wo Du wohnst... :weg


    Wenn´s damals am Schloss gelegen haben sollte und die Schlösser eh´ überholungsbedürftig sind, würd´ich da anfangen.


    Gr. Volker

  • Habe die zwei Stecker aus dem Steuergerät der Alarmanlage im Beifahrerfußraum gezogen. Dann war sie auch aus. Und die Wegfahrsperre drin. Konnte das Fahrzeug nicht mehr starten.


    Hallo,


    1) sinnvollerweise wäre nur der kleinere Stecker abzuziehen, damit die Alarmanlage ruht. Beide zusammen abziehen aktiviert die Wegfahrsperre.


    2) Der Kontaktschalter für die Alarmfunktion an der Fahrertür sitzt im Türgriff. Da war wahrscheinlich ein Masseschluss. Als du vor einiger Zeit die Kabel abgezogen hast, ist der wahrscheinlich für einige Zeit mit beseitigt worden.


    Nachteil: Der Schalter ist in den Griff integriert. Also wirst du einen "neuen" Türgriff brauchen.


    :) :)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    In einen komplett neuen Schlossatz wollte ich eigentlich nicht mehr investieren. Das Fahrzeug ist zwar 20 Jahre im Familienbesitz, aufgrund diverser Umstände plane ich jedoch nur noch für ca. ein Jahr mit diesem Auto. Ich suche daher primär nach einer einfachen Lösung. Am einfachsten wäre das Abschalten der Anlage. Ich meine, ich hätte die beiden Stecker im Wechsel abgezogen, jeweils mit gleichem Resultat einer aktivierten Wegfahrsperre. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, werde dies morgen nochmals wiederholen. Die Sache mit dem Türgriff habe ich nicht ganz verstanden. Der Schalter für die Alarmanlage sitzt im Türgriff? Die Alarmanlage geht ja tatsächlich genau dann los, wenn ich den Griff betätige. Wenn ich mir (gebraucht) einen neuen Türgriff besorge und einbaue, könnte dann das Problem behoben sein?

  • Ich kanns Dir leider nicht sagen, da ich mal vermute dass die Griffe bei EDW anders sind wie Standard.
    Ist aber nur ne Vermutung, ein Teiletausch auf Verdacht von irgendeinem Schlachter könnte also in die Hose gehen.
    Und zu nem Neukauf möchte ich Dir, ohne genaues Hintergrundwissen, nicht raten.
    Vielleicht noch ein wenig warten, bis die Spezies wieder da sind.


    Gr. Volker

  • wäre vieleicht noch interessant zu wissen, was für ein fahrzeug es genau ist, sprich baujahr und die verbaute wegfahrsperre. die späteren baujahre hatten da was anderes drin, asl die mittleren. bei meinem ´92 ist ne edw ab werk drin, und ´94 wurd der immo3, also die elektronische wfs, von mb nachgerüstet. nur als zusatzinfo für die spezis, damit die nicht erst nachfragen müssen...

  • Ich versuche derzeit etwas über diesen Schalter heraus zu finden. Kennst du zufällig die Teilenummer? Könnte es die A0028201010 sein? Bist du dir sicher, dass der Schalter fest im Türgriff verbaut und nicht nur mit dem Schließzylinder verbunden ist (denn der würde ja beim Einbau eines neuen Griffs erhalten bleiben)?

  • Vielen Dank für die Grafik. Ich habe nun einmal den Schließzylinder aussgebaut (Zeitaufwand 2 Minuten), daran findet sich der Schalter:


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb-i247687bj5vve.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb-i247688bshtuc.jpg]


    Der Aufwand, diesen zu tauschen, wäre also sehr gering. Der Preis für einen neuen ist leider alles andere als gering. Gibt es für soetwas auch einen Gebrautmarkt? Hat jemand einen übrig und günstig abzugeben? :)