230TE geht nach dem Starten sofort wieder aus

  • Moin zusammen!
    Unser 230TE Familienkombi lief bis gestern wie ein Uhrwerk und springt jetzt nicht mehr an.
    Beim Anlassen ohne Gasgeben macht es einige Zündungen, als ob der Motor normal starten wollte (etwa eine Sekunde lang), danach stirbt der Motor sofort wieder ab. Gibt man beim Starten Gas, kommen nicht mal diese ersten Zündungen.
    Ich hab' mich zunächst durch einige Foreneinträge gelesen und folgendes erledigt:
    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert. Überspannungsrelais und Pumpenrelais (die beiden hinter der Batterie) durch Gebrauchtteile ersetzt.
    Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzt oder sogar, woran es liegen könnte?
    Dank und Gruß in die Runde,
    Stefan

  • Moin Heinrich, danke erstmal für die Tipps!
    Bei eingeschalteter Zündung höre ich tatsächlich für ein bis zwei Sekunden ein leises Brummgeräusch - ich dachte allerdings das Geräusch käme eher von vorne. Werde ich morgen nochmal mit jemand anderem am Zündschlüssel und mir unterm Auto checken und danach berichten (bin inwischen aus der Arbeitsmontur in den Regenspind gesprungen).
    Groetjes, Stefan

  • Hallo,


    Problem ist jetzt schon du kannst nicht ausschliessen dass eines der
    verbauten Teile defekt ist, da sie gebraucht reingekommen sind.


    Kappe und Finger nur von BOSCH und nur NEU


    Prüfe doch erstmal ob du einen Zündfunken hast und ob vorne Kraftstoff ankommt beim
    STarten (an den Düsen)


    Spannungsversorgung Pumpe messen und STromaufnahme, dann kannst den Fehler weiter eingrenzen,
    falls du nicht die mögilchkeit hast ein Kraftstoffdruckmanometer anzuschliessen.



    Gruß Peter

  • Hej Peter!
    Stimmt, Gebrauchtteile sind nie 100% sicher, aber sie stammen von einem auf ältere Gebrauchtmercedes spezialisierten Händler hier am Ort. Hole dort schon seit 20 Jahren Teile und nie war etwas defekt. Kappe, Finger und Zündkabel sind neu von Beru, die Kerzen von Bosch. Da der Motor kurz anlaufen will, tippe ich allerdings auch eher auf die Spritversorgung als Fehlerquelle. Heinrich sagte gestern, das es auch zwei Pumpen sein könnten und ich meine mich zu erinnern, bei der Erneuerung der Spritleitung eine mehrteilige Pumpe am Tank gesehen zu haben. Nachher holt meine Schwiegermutter unseren Zwerg ab, dann klemm ich mich wieder unter das Auto und beäuge erstmal die Spritpumpe etwas genauer. Zündfunken werde ich vorher auch noch kurz prüfen. Bei den Einspritzdüsen weiß ich nicht genau, wie ich zum Testen vorgehe - hast Du einen Tipp, wo ich was abschrauben muß ?
    Groets, Stefan

  • Moin zusammen!
    Gerade habe ich meinen Nachbarn starten lassen, während ich unter dem Auto die Benzinpumpe abgehört habe. Bei "Zündung an" surrt sie eine gute Sekunde lang und beim Starten des Motors summst sie solange weiter, wie man den Motor drehen lässt. Vorne habe ich den Luftfilter abgebaut um zu sehen, was die Stauscheibe neben dem Mengenteiler macht, während man den Motor startet. Von alleine macht sie nichts und der Motor will kurz starten, wenn ich dagegen die Stauscheibe beim Starten des Motors manuell ein wenig hereindrücke, zündet er überhaupt nicht. Könnte es sein, das der Motor zuviel, statt zuwenig Sprit bekommt?
    Ich würde gerne ausprobieren, ob an den Einspritzdüsen Sprit ankommt, aber ich weiß nicht, an welcher Stelle man die Leitung(en) am besten aufschraubt.
    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich denke das der Schlauch vom Leerlaufsteller zum Luftsammler unter der KE weg ist.
    Du kannst den Schlauch von oben nicht sehen.
    Taste mal von vorne unter die Ansaugbrücke da müßtest du den Schlauch fühlen,
    und prüfe ob er auf beiden seiten drauf ist.
    Er ist Zeigefingerdick und wie ein U
    Gruß

  • Moin zussammen!
    Wollte gerade berichten, daß überall Sprit ankommt, nur nicht an den vier Einspritzleitungen der jeweiligen Zylinder.
    Aber Rat-style hat's gefunden - yeaahhhh, tausend Dank, das war der Fehler!
    Komm es häufiger vor, daß die Leitung sich selbstständig macht (und vor allem, warum)?
    Glückliche Grüße aus Leer,
    Stefan

  • Hallo,


    der Schlauch wird durch das alter etwas weich

    der Schlauch wird durch das Alter ned weich, sondern hart.
    Wenn alles funktioniert, dann hält das Ding trotzdem.


    Warum er runtergeht? Na vermtulich weil deine Kappe und Finger defekt waren. Bei Backfire
    kommt das öfters vor dass der Schlauch runtergeht.


    Achja, habs schon erwähnt und du hast dir ne weitere Fehlerquelle eingebaut. KAPPE UND FINGER NUR VON BOSCH.
    Sonst hast in naher Zukunft wieder dasselbe Problem


    Gruß Peter

  • Moin Peter!
    Den neuen Schlauch hab' ich mir gerade abgeholt (kommt rein, sobald der Motor etwas abgekühlt ist). Aber wie kann es sein, das eine neue Beru-Verteilerkappe mit Finger (immerhin mit dickem "Made in Germany" darauf) ein Fehler ist? Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit der Marke. Nicht, daß es jetzt noch was ändern würde, denn die einmal verbauten Teile könnte ich jetzt ohnehin nicht mehr zurückgeben. Gegebenenfalls gäbe es also erst beim nächsten Austausch Teile von Bosch.
    Verwunderte Grüße,
    Stefan

  • Servus Stefan,

    Moin Peter!
    Den neuen Schlauch hab' ich mir gerade abgeholt (kommt rein, sobald der Motor etwas abgekühlt ist). Aber wie kann es sein, das eine neue Beru-Verteilerkappe mit Finger (immerhin mit dickem "Made in Germany" darauf) ein Fehler ist? Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit der Marke. Nicht, daß es jetzt noch was ändern würde, denn die einmal verbauten Teile könnte ich jetzt ohnehin nicht mehr zurückgeben. Gegebenenfalls gäbe es also erst beim nächsten Austausch Teile von Bosch.
    Verwunderte Grüße,
    Stefan

    aus persönlichen Erfahrungen hab ich bei Autos, die ich an
    zwei Händen nimmer abzählen kann, die Beru-Kappen nach spätestens 2 Jahren
    wieder rausgeschmissen, teilweise nach 3 Monaten.


    Die Kappen sind für usnere Fahrzeuge einfach Mist und wenn ich mir die Verarbeitungsqualität anschaue,
    dann kommt mir schwer der Verdacht dass Beru die gar ned selbst herstellt sondern von Bremi zukauft....


    Kannst übrigens danach googlen. haben inzwischen mehr Leute gemerkt dass die Kappen und finger für unsere
    Wagen (bei andere ist das wieder was anderes) einfach Schrott sind.



    Gruß Peter