Germar Hardtop, bitte um Details!

  • Am Freitag 09.08. hole ich mein Germar Hardtop im Silber ab mit samt Steuergerät!


    Kann mir jemand von euch der ein Germar Hardtop besizt sagen wie ich das Steuergerät anschliese,
    das Hardtop aufstelle und es wieder runter bekomme?


    Wie wird die Heckscheibenheizung angeschlossen?


    Wie sehen die Halteösen aus und wo gehören die hin?


    Bitte auch um Bilder :D


    Eine Betriebsanleitung wäre auch nicht schlecht :)



    Vielen lieben dank!!

  • Hi Lord,


    ich habe auch eins. Allerdings habe ich es zzt. noch nicht fertig montiert, weil: Es kam grad erst vom Lackierer zurück und muss noch fertig montiert werden.


    Du hast eine PN, da steht so ziemlich alles drin. U.a. auch, wie das mit der heizbaren Heckscheibe funktioniert.
    Es sind auch Bilder von den Halteösen dabei.


    Warum fragst Du danach wie die aussehen? Sind die bei deinem nicht dabei gewesen?
    Zur Not mache ich Dir ein paar Bilder.


    Wichtig: Zur Montage der Halteösen muss die Abdeckklappe links und rechts hinten demontiert werden.
    Dazu das Ding was aussieht wie ein kleiner Stoßdämpfer aushängen. Einfach seitlich vom Kugelkopf herunterziehen und die Klappen abschrauben.
    Aufheben und gut verwahren, ned verzammeln, die Abdeckklappen sind sauteuer.
    Dann werden die Halteösen an den Anschlägen aufgeschraubt, siehe Beschreibung.
    Dabei ist es wichtig, dass Du die Materialstärke der Ösen berücksichtigst, sonst passt das Verdeck später nicht mehr richtig !!
    Nicht einfach den Anschlag heraus schrauben, Halteöse dabei und wieder festschauben :snein:
    Der Anschlag verstellt sich ja um das Mass der Materialstärke der dazugepackten Halteöse, also Obacht.
    Der korrekte Sitz der Halteösen muss am Auto, mit dem Hardtop obendrauf justiert und anschließend festgezogen werden


    Wenn Du ja ned grad soweit weg wärst, wär ich jetzt schon lange bei Dir und würd Dir helfen. Aber des is mir doch a bissel arg weit weg.
    Also mache mir des aus der Ferne. :thumbup:


    Gruß Volker

  • vielen lieben dank Volker,



    bin so ziemlich aufgeregt, denn schon seit fast fünf Jahren bin ich hiter einem Hardtop her :D



    also die haben die Halteösen und auch das Kabel für die Heckscheibenheizung nicht mehr,
    für das Kabel mache ich mir keine sorgen, kann ja eins nachbauen, aber die Halteösen machen mir da Kopfzerbrechen...


    Kann mann die irgendwo kaufen, sind das Standardteile? oder muss mann die nachbauenlassen?
    Fürs erste könnte mann ja ohne die fahren??


    Auf was soll ich noch acht geben? Soll ich noch was auser dem Hardtop, Steuergerät, Ösen und Kabel noch bekommen??

  • ...Ein Cabrio was einem Coupé ähnelt geil !!!!
    ...


    Von wegen ähnelt...
    Im Vorbeifahren merkst Du das ned.


    @ Lord:
    Ich kann auch ned hexen, so schnell bin ich ned.
    Wo holst Du es denn? Grober Umkreis reicht schon, keine Sorge.


    @Towi.
    Klar fahr ich den im Winter, aber nur wenne Strasse fur-trocken ist.
    Nee Bilder hab ich keine.
    Und logisch, dass es jetzt ab ist, es ist Sommer. :phat:


    Gr.
    Volker

  • Ein Cabrio was einem Coupé ähnelt geil !!!!


    Und ich hab noch nie ein Cabrio mit Anhängerkupplung gesehen hähä



    Das liegt daran, dass es für das Cabrio nur starre Kupplungen gab und die wollte fast keiner. Meine ist von der Limo und am Cab eigentlich nicht zulässig. 8) . Aber der TÜV sieht die e-Nummer und ist zufrieden. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, weil das keiner weiß. Mir hat es auch erst der Freundliche bei MB gesagt als ich ne abnahmbare bestellen wollte.

  • Hi Lord,


    so jetzt isses etwas ruhiger hier.
    Zum Aufsetzen des Daches brauchst Du beim ersten Mal vier Leute, (oder einen geeigneten Galgen/Flaschenzug) weil das Dingen schwer wird und die Verriegelungen evtl. noch nicht passen...
    Später, wenns ein paar Mal gesessen hat, reichen dazu zwei kräftige Kerle, oder der entsprechende Galgen.
    Eigentlich muss jeder Verriegelungszapfen auf Dein Auto eingestellt werden. (Vorne li+re, sowie hinten am Heckdeckel)
    Wenn Dein Dach aber von einem anderen Auto kommt und niemand daran herumgespielt hat, besteht die Chance dass die Verriegelungszapfen schon - oder noch - sehr gut passen.


    Komm bitte nicht auf die Idee, das Ding aufzusetzen, ohne vorher das Steuergerät eingebaut und auf "Hardtop-Betrieb" gestellt zu haben.
    Wenn Du das vergisst, verriegelt Dein Schloss - beim ersten Aufsetzen - im Heckdeckel mit dem Dach und Du hast ein ernsthaftes Problem.

    Ich komme dann ned da runter um Dir zu helfen. Also, erst das Steuergerät anklemmen und umstellen auf Hardtop!
    Den Verschlusszapfen unten am Dach kannst Du auch nicht einfach so als Provisorium abmachen. Dann hätte das Ding ja gar keinen Halt mehr, außer den zwei Verriegelungen vorne li+re.
    Evtl. könnten die dann sogar auch noch kaputt gehen. Von einer späteren Neujustage der Verriegelungen und der Zapfen mal ganz abgesehen...


    Ohne die Ösen für die Verriegelung hinten li+re, würde ich nicht damit fahren...
    Ohne die Dinger ist das Dach nur links und rechts vorne an den Verschlüssen an der Windschutzscheibe, sowie mittig hinten im Verdeckkastendeckel fest.
    Das ist mir eigentlich zuwenig, um damit sicher zu fahren. Für ne kurze Strecke, naja...
    Lass Dich so ned erwischen. :D
    Ich hab grad gelesen, dass die Ösen definitiv nicht dabei sind.
    Ich mache Dir morgen ein paar Bilder davon und schicke Dir die Bilder mit Bemaßung. Dann kannst Du sie noch rechtzeitig nachbauen und mitnehmen.


    Sollten die noch irgendwelche Unterlagen davon haben: Kaufbeleg, Gutachten, Einbauanleitung... lass Dir alles mitgeben.
    Viellecht können sie Dir noch einen Hinweis auf den Verbleib des Spenderfahrzeugs oder den Verbleib des Verdecks geben, da sind dann Deine originalen Halteösen noch dran verbaut.
    Ansonsten ist das Steuergerät das wichtigste, neben dem Dach.



    Gr. Volker

  • @Lord:
    Ich habe Dir eine E-Mail mit Bildern und Bemaßung der Oesen in einer pdf.Sammel-Datei geschickt.
    War zu groß für hier oder für eine PN.


    Dann kannst Du Dir die Oesen noch rechtzeitig nach- und einbauen. So sollte morgen alles klappen...


    Dann noch viel Spaß :thumbup:


    Gr. Volker