Gurtbringer tut nicht !

  • Hi Leudz,


    habe ja nun seit Samstag einen W124 QP !


    Und der Gurtbringer auf der Beifahrerseite tut nicht !


    Ich höre auch kein Motor geräusch !


    Hab mir sagen lassen , das man die Rückbank & Seitenverkleidung runterbasteln muß !


    Gibt es da ne Sicherung oder was ?


    Mfg


    Elias

  • Hallo,
    Schau mal nach dem Steuergerät für die Gurtbringer. Es kann sein, dass da Steckverbindungen locker oder korridiert sind. Du findest das Gerät unter dem Rücksitz. Die Seitenverkleidungen musst du dazu nicht abbauen.
    Wenn du willst kannst du an den Pins die widerstände messen. Zwischen 1 und 3 Ohm sind okay. Andere bedeuten, dass das Gerät einen Defekt hat.
    :wink::wink::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Hallo,
    Schau mal nach dem Steuergerät für die Gurtbringer. Es kann sein, dass da Steckverbindungen locker oder korridiert sind. Du findest das Gerät unter dem Rücksitz. Die Seitenverkleidungen musst du dazu nicht abbauen.
    Wenn du willst kannst du an den Pins die widerstände messen. Zwischen 1 und 3 Ohm sind okay. Andere bedeuten, dass das Gerät einen Defekt hat.
    :wink::wink::mrgreen::chef:



    nein die steuergeräte sind nicht unterm rücksitz, die sind beim coupe direkt am gurtbringer, sprich hinter der seitenverkleidung, dazu muss sitzpolser und verkleidung ab. anleitung wie das geht findest du bei anleitungen, efh hinten nachrüsten.


    bei mir ging der auf der fahrerseite mal nciht, habe die stuergeräte links und rechts miteinander vertauscht und dann gings wieder *gg* findest die dinger aber auch günstig in ebay^^

  • Zitat von "Erhan E"

    nein die steuergeräte sind nicht unterm rücksitz, die sind beim coupe direkt am gurtbringer, sprich hinter der seitenverkleidung, dazu muss sitzpolser und verkleidung ab. anleitung wie das geht findest du bei anleitungen, efh hinten nachrüsten.


    bei mir ging der auf der fahrerseite mal nciht, habe die stuergeräte links und rechts miteinander vertauscht und dann gings wieder *gg* findest die dinger aber auch günstig in ebay^^


    Hallo Erhan,
    Meines Wissens gibts nur ein Steuergerät für die Gurtbringer. Und das ist tatsächlich unter dem Rücksitz.
    Kann es sein, dass du die Gurtbringerantriebe getauscht hast?
    Die sind beidseitig hinter den Seitenteilen. :shock: :?

  • Zitat von "rider124"

    Sorry..Ich seh das "30 sec. Relais - grün - mit dem Stecker zumSteuergerät. Das SG seh ich nicht.. :? :? Aber is auch egal.



    ich dachte immer das sei das steuergerät... aber naa man lernt ja immer was dazu =)



  • wie gesagt probier mal die "steuergeräte" links und rechts zu vertauschen, wenn die andere seite dann nciht funzt, liegts am steuergerät, wenn die gleiche seite defekt bleibt ist es der motor oder das ding was rider angesprochen hat ^^

  • Hallo Leute !



    Habe mit nen Gurtbringer aus der Bucht gezogen !


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=160283733536


    Passt Der ?


    VAA 12V 0132 004 310


    124 860 08 82



    Auf dem Steuergerät steht :



    12V


    1 137 328 005


    124 820 50 26


    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/3498/pic00578kw0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/images/thpix.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/3613/pic00580im5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/images/thpix.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/79/pic00582eo4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Sieht fast genau so aus wie auf dem Foto von Erhan , nur das das Steuergerät ganz schwarz ist & nur unten wo die Stecker reinkommen so pastell blau ist !


    Mfg


    Elias
    [/url]

  • also bei unseren, 2 die wir gekauft haben als ersatz wenn mal was wäre, sind die nrn. identisch bis auf 1 137 328 055.


    unsere sind aber auch für baujahr 92. ...


    in so nem fall immer erst MB-händler nummer anhand FGST-Nr. deines Händlers erfragen. dann suchen...


    grüße didik

  • Hab hier grad was von 30sec. Relais gelesen...


    Mein Gutbringer (Fahrerseite) kommt nämlich nach vorn (bis Anschlag), geht aber sofort wieder in seine Ausgangsposition (was eigentlich gar nicht so schlecht ist für Gurtmuffel, zu welchen ich aber nicht zähle).


    Liegt das an dem Relais? Kaputt? Stecker ab?

  • Hallo,
    Bei dir kommen mehrere Gründe in Betracht.
    -Kontakte an der zugehörigen Tür
    -Kontakte am zugehörigen Gurtschloss
    -Schalter für An- und Ausfahren der Gurtbringerzahnstange (sog. Mikroschalter)
    - im Zusammenhang mit dem Steuergerät sog. 30 sec. Relais
    Wenn dein GB aus und sofort wieder einfährt, sollte der Motor eigentlich laufen und es ist dann eher ein Signalansteuerproblem.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Habe folgendes Problem :
    Mein Gurtbringer auf der Fahrerseite fährt nicht mehr raus !


    Geprüft :
    - Türkontaktschalter = i.O , da der Gurtbringer zuckt, beim betätigen


    - Gurtschlossschalter = i.O, da der Gurtbringer nicht mehr zuckt wenn der Gurt eingesteckt ist und der Türkontaktschalter betätigt wird


    Mein Verdacht : Mikroschalter an der Gurtgeberstange !


    Die Endstellung des Gurtgebers kann man ja verändern in dem man das schwarze Plastikteil in der Stange versetzt.
    Somit sollte sich ja etwas verändert - tut es aber nicht !


    Wenn ich den Gurtbringer von Hand rauszieh, kommt er rausgefahren und stoppt. Man bekommt in aber nicht mehr rein, weil der Motor einen Gegendruck abgibt. Somit muß ich die Stange komplett rausziehen.
    Dann dreht der Motor ca. 10 sek. lang frei durch und stoppt.
    Erst dann kann ich die Stange wieder mit Gefühl einführen.


    Betätige ich dann den Türkontaktschalter, beginnt das selbe Spiel von vorne :
    Er zuckt nur , d.h. er fährt 5mm nach vorne und sofort wieder 5 mm rein.
    Wobei die Stange von der Endstellung her zuweit drin sitzt.



    Habt ihr eine Idee, warum es nicht die 2 Mikroschalter für die Endstellung sein sollten ?


    Und wo bekomm ich die Mikroschalter ?
    Vielleicht hat ja einer ne Artikelnummer zurhand, beispielsweise bei Conrad.


    Gruß Martin

  • So, nun habe ich den Fehler gefunden nach dem ich heute morgen alles durchgeprüft habe.


    Das Ergebniß war das ich selbst einen dummen Fehler bei der letzten Überprüfung des Gurtbringers eingebaut habe.
    Die Kabelschuhe + und - am Gurtbringermotor waren vertauscht.


    Dies muß mir wohl schon vor einiger Zeit passiert sein ,als ich den Gurtbringer schonmal überprüft habe. Zu dem Zeitpunkt lag der Fehler aber an dem nicht angeschlossenen Stecker der zum Gurtschloss geht unterm Fahrersitz.


    Drauf gekommen bin ich das der funktionstüchtige Gurtbringer auf der Beifahrerseite sich nicht rausziehen ließ wenn man ihn manuell herausziehen wollte.


    Der Gurtgeber auf der Fahrerseite hatte das gleiche Problem nur umgekehrt.
    Wenn ich die Stange einschieben wollte ,blockierte er und drückte sie immer raus.


    Dachte ich mir, da stimmt doch dann was mit der Drehrichtung des Motors nicht.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Stecker am Motor zu vertauschen, da mir dort grade in den Sinn kam das ich dort mal rumgefummelt habe.


    Und siehe da - es funktioniert !


    Steinigt mich! :mrgreen:

  • hallo ich habe eure einträge zum gurtbringer thema gelesen und bei mir ist es ähnlich!


    beide gurtbringer sind völlig ohne funktion, außerdem zieht die sicherung C sehr viel strom im ruhezustand.


    ich werde jetzt mal das steuergerät und die beide motoren messen. ich habe aber die befürchtung dass es am kabel liegt.




    habt ihr sonst noch einen tipp für mich? und noch eine frage :) über dem steuergerät liegt noch ein weiteres kabel was nirgends eingesteckt ist.


    aber natürlich nicht das was zum steuergerät gehört! es komme von vorn und hat auch einen ähnlich dicken stecker!




    hab ihr eine ahnung was das sein könnte?




    danke für eure hilfe und beste grüße




    paul