Automatik schaltet nicht in den 5.Gang

  • Guten Abend,


    die Automatik beim 280 T BJ:95 schaltet seit einiger Zeit nicht mehr in den 5.Gang. Ansonsten ganz normales fahren und sauberes schalten von Gang zu Gang. Woran kann es liegen ? Bin für Hilfe sehr dankbar !


    schönen Abend !

  • Bremslichtschalter, Hallgeber, Schalter D-Kontakt S16/9, Überspannungsschutzrelais ÜSR, Fehlerspeicher...


    Der 5-Gang Automat wird elektrisch gesteuert. Dafür gibt es ein Automatiksteuer- oder Hybridsteuergerät.
    Das Steuergerät sitzt da, wo auch die anderen Steuergeräte sitzen und trägt die Bezeichnung AGS oder HGS. Es bekommt seine Spannung vom ÜSR und zwar von der Klemme 87L an Position 9.
    Da könnte z.B. ein Fehler liegen. Ebenso an den ÜSR Sicherungen und der Sicherung 8.
    Am Hybridsteuergerät fließen einige Stellgrößen ein: Bremslichtschalter, ÜSR, Drehzahl, Schaltsignal (Saugrohrdruck, Motorlastzustand), Gaspedalstellung, Geschwindigkeitssignal.


    Der 5. Gang schaltet nur in der rechten Wählposition D am Gangwählschalter in der Mittelkonsole.
    Wenn dieser Schalter defekt ist, oder der Stecker abgegangen ist, werden nur 4 Gänge geschaltet, da dem Getriebesteuergerät der 4.-Gang vorgemacht wird.


    Das Steuergerät der Automatik kann einmal aufgetretene Fehler abspeichern. Es kann sein, dass das ein Fehler gespeichert ist und deswegen den 5. Gang nicht schalten läßt.
    Dann muss der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.


    Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen).
    Wenn Dein Tempomat ebenfalls nicht geht, falls Du einen hast, wäre der Hallgeber mein zweiter Kandidat.


    Gr. Volker

  • Dann hänge ich mich mal hier dran, da ich genau diese Überschrift benutzen wollte.

    Vor gut einem Jahr habe ich an meinem 320CE Coupe den Motorkabelbaum ausgetauscht. Ich habe diesen in DE bei www.cartronic-schoenemann.de bestellt.


    Beim Wechseln des MKBs hat mein Schrauber festgestellt, dass die ECU und ein weiteres Modul defekt sind und hat beides zum Reparieren weggeschickt. Was da gemacht wurde kann ich nicht genau sagen.


    Direkt nach der Reparatur war mein 5ter Gang weg. Es war dann schnell klar, dass dieser elektrisch geschaltet wird und es irgendwie mit der Elektronik zusammenhängen muss. Ich fahre den Wagen seitdem ohne 5ten Gang.


    Nach dieser Reparatur fiel auf, dass der Motor fast ausging wenn der Wagen kalt war und ich nach ca. 150m an einer Ampel stoppen musste und wieder anfahren wollte. Etwas vom Gas gehen und vorsichtiges Beschleunigen regelten das Problem.


    Ca. 1/2 Jahr später lief der Motor dann komplett unrund und benutzte irgendwie nicht alle 6 Zylinder. Es stellte sich heraus, dass zwei Relais hinüber waren und ausgetauscht werden mussten. Boom bestellt und getauscht.


    0005405245: Überspannungsschutz Relais (neu, bestellt bei MB in DE)
    0035455605: Kraftstoff Relais (neu, bestellt bei MB in DE)


    Leider war auch damit noch immer nicht der 5. Gang vorhanden, und das Problem mit dem kalten Motor bestand immer noch.


    Dann fingen irgendwann die Fensterheber an zu spinnen, und mein Mechaniker hatte ein Gespräch mit einem Kollegen, bei dem sie auch meinen Merc besprachen. Noel, der Mechaniker, war immer auf der Suche nach einem weiteren Steuergerät im Benz und konnte es nicht finden. Sein Kollege erzählte dann, das Baureihen des Modells nach Singapur und Japan geliefert wurden, wo das HGS an einer anderen Stell eingebaut war. Mit diesem Wissen fand er dann letztendlich das HGS.


    Folgendes in DE bestellt, drauf gewartet und eingebaut.
    1248203226: Steuergerät Relais Fensterheber (gebraucht via eBay)
    0125451932: HGS Steuergerät (gebraucht via eBay)


    Leider auch diesmal kein Erfolg, weiterhin nur 4 Gänge und keine Ideen mehr. Aber das Problem mit dem kalten Motor ist verschwunden.


    Habt ihr noch welche? Ich sage schonmal Danke im voraus fürs Nachdenken.


    Adios


    Thomas

  • hallo allerseits,


    schande über mich ! :verysad: ich finde es immer sehr unhöflich wenn Threads in denen nach Hilfe gesucht wird, dann irgendwann im nichts verlaufen und keine abschließenden Rückmeldungen mehr kommen. Nun ist es mir mit diesem Thread passiert. Sorry dafür und hier meine damalige Lösung :angel :


    Da mein Getriebe derzeit sowieso nicht wirklich gut arbeitete, haben wir uns entschlossen ein überholtes 5 Ganggetriebe einzubauen. In diesem Zuge wurden auch das Getriebesteuergerät sowie das Kickdownrelais getauscht. Steuergerät und Relais stammten aus dem gleichen Spenderfahrzeug aus dem auch das Getriebe kam.


    Nach Tausch der aufgezählten Teile waren die Schaltprobleme mit dem 5. Gang sowie die fehlende Kickdownreaktion weg und seither fährt meine Gaskutsche wieder einwandfrei. :thumbup:

  • Hallo Volker


    erstmal Danke für die Rückmeldung.
    Falls meine Fragen etwas trivial klingen, liegt das daran, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe und alles ins Englische übersetzen muss.
    Bitte fallt nicht direkt über mich her. 8)

    Zitat von »straight eight«


    Bremslichtschalter, Hallgeber, Wählhebelschalter D-Kontakt S16/9, Überspannungsschutzrelais ÜSR, Fehlerspeicher...
    habt Ihr schon durchgetestet?

    • Bremslichtschalter - werde ich nachfragen, was muss da gemacht werden, Schalter austauschen? Was kann man da prüfen?
    • Hallgeber = Ist dass das 0125451932: HGS Steuergerät? Wenn ja, dass wurde getauscht
    • Wählhebelschalter D-Kontakt S16/9 - werde ich nachfragen; was heisst hier S16/9?
    • 0005405245: Überspannungsschutz Relais - getauscht

    Ist außer dem Kabelbaum gleichzeitig noch was anderes am Auto gemacht worden?

    • 0035455605: Kraftstoff Relais - getauscht
    • 1248203226: Steuergerät Relais Fensterheber - getauscht


    Der Wagen war in der Mercedes Werkstatt und dort wurde angeblich der Fehlerspeicher ausgelesen, was immer die da ich gemacht haben. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte ich das wohl nochmal prüfen und den Speicher zurücksetzen lassen.


    Weiterhin werde ich mal Deinen Beitrag ordentlich übersetzen und mit Noel besprechen. Ich werde dann wahrscheinlich mit weiteren Fragen zurückkommen.


    Adios
    Thomas

  • HAllo Thomas,
    •Bremslichtschalter :Was kann man da prüfen?
    Der geht schon mal kaputt. Er ist dafür verantwortlich, dass aus dem 5. zurückgeschaltet wird, sobald man bremst. Wie er zu prüfen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    •Hallgeber = Ist dass das 0125451932: HGS Steuergerät? Wenn ja, dass wurde getauscht...
    Nein, das ist der nicht. Der Hallgeber sitzt hinten am Kombiinstrument (Tacho) und erzeugt das Geschwindingkeitssignal. (ich hoffe, das ist so einigermaßen richtig erklärt, man möge mich korrigieren..)
    Bei meinem 300/24 ist es so, dass er erst ab 60 km/h in den 5. Gang schaltet. Das Signal dazu kommt vom Hallgeber.
    •Wählhebelschalter D-Kontakt S16/9 - werde ich nachfragen; was heisst hier S16/9?
    Das ist die interne Bezeichnung aus den Werkstattunterlagen von Mercedes für diesen Schalter.
    •0005405245: Überspannungsschutz Relais - getauscht.
    Ok, dann dürfte es daran schon mal nicht liegen.
    Ich hab Dir noch eine PN geschickt, leider alles auf deutsch.


    Hat Dein Wagen Tempomat? Wenn ja, geht der noch einwandfrei? Ansonsten kann der Tempomat ebenfalls eine Fehlerursache sein.


    Grüßen nach Neuseeland.


    Gr. Volker

  • Hi Volker

    Ich hab Dir noch eine PN geschickt, leider alles auf deutsch.

    Kein Problem, da muss ich mal meinen technischen Sprachschatz erweitern, macht ja nicht dümmer. ;) Ich werde das jetzt mal Punkt für Punkt abarbeiten und dann eine Rückmeldung geben.

    Hat Dein Wagen Tempomat? Wenn ja, geht der noch einwandfrei? Ansonsten kann der Tempomat ebenfalls eine Fehlerursache sein.

    Ja, Tempomat hat er und der funzt auch ohne Probleme. Bevor der MKB getauscht wurde, hat der bei starkem Regen Aussetzer gehabt, seitdem aber nicht wieder.

    Grüßen nach Neuseeland.

    Grüsse nach Deutschland.


    Adios


    Thomas

  • Ok, wenn die cruise control einwandfrei arbeitet, liegt es ja vermutlich schon mal nicht an den Signalen, die da verarbeitet werden.
    Damit würde ich den Hallgeber und den Bremslichtschalter schon fast ausschliessen.
    Mehr Ahnung hab ich vom Tempomat und dem Rest leider auch nicht.
    Ich drück Dir die Daumen, dass sich noch jemand anderes einklinkt, oder die Fehlersuche bald Erfolge bringt.


    Gr. Volker

  • Hallo,
    habe bei meinem 280T das gleiche Problem. Zusätzlich springt er warm immer schlecht an - vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang.
    Motorkabelbaum wurde vmtl. noch nicht gemacht.

    Bremslichtschalter, Hallgeber, Schalter D-Kontakt S16/9, Überspannungsschutzrelais ÜSR, Fehlerspeicher...


    Kann man das irgendwie eingrenzen?
    Bspw Bremslichtschalter - müsste dann nicht auch dauerhaft das Bremslicht leuchten?
    USR kann man glaube ich Unterbrücken, oder? Aber Leerlauf ist gut, von daher vmtl auszuschließen?
    Den D-Schalter ikann man vtml messen indem man das Holz der Mittelkonsole ausbaut oder?


    Freue mich über Tipps!