Stoßdämpfer vorne bombenfest - wieviel Gewalt darf sein?

  • Hallo zusammen!


    ich darf seit kurzem einen W124 BJ 95 mein Eigen nennen und bin seither ein stetiger aber (mangels Erfahrung) stiller Gast hier.
    Leider sind alle Stoßdämpfer mittlerweile volljährig, ordentlich durch und müssen durch Frischfleich ersetzt werden.
    An der Hinterachse habe ich das mit viel Schweiß und einem Mutternsprenger noch hingekriegt, aber die Schrauben mit denen der Dämpfer vorne an den Achsschenkel geschraubt ist sitzen absolut fest. Weiß jemand wieviel Gewalt man da aufbringen darf? Besteht die Gefahr irgendetwas kaputt zu machen?


    Besten Dank schonmal und viele Grüße


    Nicolas

  • Willkommen unter den Sternen :phat:
    Also ich habe seinerzeit es mit einem gasbrenner erhitzt und rausgeklopft...
    Ansonsten...soviel gewalt wie nötig ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,
    hm ja wie soll man das quantisieren ?


    Entweder reisst die Schraube ab oder die Nuss / Ratsche / Schlüssel macht die Grätsche.


    Dann wars zuviel :D


    Hebelweg verlängern wär jetzt der Tip.


    mfg
    Arne

  • Tach auch!


    Um Nuss/Ratsche/Schlüssel wäre es nicht schade.
    Ich hatte nur Bedenken, dass ich irgendwas an der Radaufhängung beschädige. Aber wenn das kein Problem ist lernt mich diese Schraube gleich kennen.


    Danke Euch!


    Nicolas

  • Servus,
    Nein, die sollte eigentlich drin bleiben?!?
    Ich dachte an den Weg: Bock unter den Dreiecksquerlenker -> Wagenheber ein Stück absenken -> Feder spannen -> Dämpfer rausschrauben


    Viele Grüße


    Nicolas

  • Druckluftschrauber drauf, volles Rohr, und dann sollte die mutter ab sein. Oder die schraube ist abgerissen.
    Rausklopfen, neue schraube und mutter und gut is.


    Wenns nicht geht, Messer-Griessheim Universalschlüssel. Schön rot machen, rauskloppen und gut.


    Ok, ich bin Lkw-Mechaniker, hab von haus aus ein hang fürs grobe.


    Grüsse
    Monty

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Hi


    Die Schrauben sind nicht fest gerostet. Die sind (sofern noch Original) Micro Verkapselt und sitzen darum etwas "Stram". Das Problem ist eher das Du da wenig Kraft zum Einsatz bringen kannst.
    Wenn Du aber mal ein Gefühl dafür bekommen hast wie fest die sitzen ist es leicht. Ich hab es sogar mit einem Gummihammer und zwei satten Schlägen auf die Ratsche hin bekommen.
    Zur Feder sag ich nichts sonst wird das wieder eine unendliche Geschichte.


    Tschüss

  • Kriechöl mal ein wirken lassen und dann mit dem Druckluftschrauber. Oder eben mit Kreuz und der guten Verlängerung.


    "Gebt mir einen Ansatzpunkt und ich hebe die Welt aus den Angeln" Ist nicht von mir, war ein Zitat aber ich weiß nicht von wem.


    Stimmt aber :)

  • Erstmal vielen Dank für die Tips (von dem Messer-Griesheim-Universalschlüssel hatte ich auch noch nicht gehört 8) ). Die Schraube hat trotzdem gewonnen - meiner Werkzeug-Ausstattung sei Dank.
    Im Abgang ist oben drauf noch richtig Mist passiert. Ich wollte alles richtig machen und habe diesen Alu-Zentrierdorn aus dem Bordwerkzeug zur Reifenmontage benutzt. Frag nicht wieso: das dämliche Ding hat sich im Gewinde verkeilt und ging nur noch mit Gewalt raus. Jetzt sind mindestens zwei Gewindegänge ruiniert. :wall2 Jetzt muss die Werkstatt ran.


    Viele Grüße


    Nicolas

  • Mit einemGewindeschneider nachschneiden geht nicht??
    Bei zwei gängen kann man es ja schweißen und von der intakten seite aus reinschneiden...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kommt drauf an wieviel gewinde noch steht. Ansonsten nur nachschneiden und gut.


    Edit: Wie kommt es denn dasn alu-dorn ein stahlgewinde plättet ?
    Kuck nochmal genau nach, nicht das da noch ein aluspan im gewindegang klebt.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

    Einmal editiert, zuletzt von Monty300CE ()

  • Wie das kommt? Ich sach mal: das war mein Hang fürs Grobe. ;)
    Ich hab leider nicht den passenden Gewindeschneider: die Schraube ist eine M12x1,75 - mein Gewindeschneider hat nur ne M12x1,5.
    Sei's drumm...
    Ich frag mich nur, wer diesen Dron benutzt und ob ich der einzige Depp bin, der es damit vermasselt?!


    Cheerio


    Nicolas