Tankanzeige/Reiserechner

  • Servus an alle,


    habe das Problem, welche bei fast allen Kombiinstrumenten in Verbindung mit dem Reiserechner stehn. Die Tankanzeige geht die meiste Zeit nicht. Und wenn, dann auch nur sporadisch. Am meisten Glück hat man wenn das Fahrzeug vollgetankt ist. Die Anzeige weist dann auf einen vollen Tank hin, welcher jedoch nach kurzer Zeit schon wieder halb leer, und nach weiterer Zeit 2/3 oder auch 1/4 voll ist. Dies geschieht mehr oder weniger im Sekundentakt. Kurz gesagt, die Tankanzeige schwangt sehr stark und macht was sie will. Beim Einschalten der Zündung funktioniert zwar die Reservelampe, die analoge Anzeige jedoch nicht. Wenns dem ein oder anderen hilf. Der Armaturenträger war schon einmal ausgebaut. Wenn man an der Platine die Kontakte unter Strom setzte schlug die Anzeige aus. Mein Tipp wäre eine kalte Lötstelle auf einer Leiterbahn.


    Im Voraus schon mal danke an eure Hilfe!


    Mfg Doppelventiler

  • hab zwar keinen reiserechner, aber denke die tankanzeige dürfte dort doch nicht wesentlich anders sein. bei meinem wackelt die auch im unteren drittel. miss mal den tankgeber durch und reinige den bei bedarf. wenn der in ordnung ist, müsste es an der platine im ki liegen. kalte lötstelle und schrauben nachziehen sind ja die gängigen vorschläge.


    die werte für den tankgeber sind im etzold zu finden. keine ahnung, ob die auch in der wis sind.

  • Danke euch für die schnelle Antwort! Werde das mit dem Tankgeber die nächste Zeit mal ausprobieren. Das wäre natürlich der Idealfall, wenn er nur "geputzt" werden müsste :D Gebe dann nochmals Bescheid.


    Mfg Doppelventiler

  • Hallo an alle,


    habe mein Armaturenträger ausgebaut und ein "normales" KI (ohne Drehzahlmesser) am Kontakt eingesteckt. Meine Vermutung hat sich jetzt bestätigt. Beim Einschalten der Zündung funktionierte auf Anhieb die Reservelampe sowie auch die Tankuhr selbst. In diesem Fall kann es nicht am Geber liegen. Wäre euch sehr verbunden wenn mir einer eine Adresse sagen könnte, wo man das KI hinschicken kann.


    Mfg Doppelventiler

  • Okey, das ist für mich dann schon mal ein Hinweis das ich richtig nachgerüstet habe :)
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach dem Fehler. Falls du zu einer Lösung kommst bitte um Nachricht an mich. Gerne können wir auch gemeinsam nach einer Lösung Suchen - absprechen was schon getestet wurde oder nicht. Meld dich mal per Mail bei mir. info@mb-w124.de


    Lieber Gruß, Marcel

  • Meist sinds Kalte Lötstellen, Oxydierte verbindungen und mitlerweile Defekte Bauteile im Reiserechner und dem Steuergerät, was man nach 15 - 20 Jahren ja nicht übel nehmen kann.


    Ich kann euch die Revision nur Empfehlen, denn nach der Revision der Steuergeräte habt ihr praktisch Neuegeräte in euren Fahrzeugen.
    Einfach melden.



    Amg-Flo
    Flo, Du hast ja sicherlich noch meine Tel. Nummer, kannst Dich ja melden dann reden wir drüber.

  • Ja das Passt, denn der 34 ist ja nur ein Aufgebohrter 104er Motor, kannste so Verbauen. Aber vor Einbau am besten gleich beides Revidieren lassen, Steuergerät und die Anzeige im KI selbst, denn dann haste Ruhe für die nächsten 15 - 20 Jahren, als es später aus zu bauen um es Revidieren zu lassen.


    Wenn Du möchtest können wir morgen ja mal Telefonieren.


    OffTopic,


    hast Du schon was wegen den Kolbenringen gemacht ? Ich hab mal nachgeschaut, es gibt 3 Ausführungen für Deinen 34er
    aber wir können morgen mal Telefonieren.

  • Servus an alle!


    Um dieses leidige Thema jetzt endlich mal abzuschließen, habe ich eine Adresse gefunden. Firma Link in Lindau. Wurde mir auf nem Treffen von MadMat empfohlen. Danke nochmals dafür! Super und reibungsloser Ablauf. Dort persönlich vorbei gefahren, das Teil auf den Tresen gestellt, erklärt was alles defekt ist, und eine Woche später wieder abgeholt. Da ich mit einem User hier Schwierigkeiten hatte, er sollte mir mein Kombiinstrument richten, und ich nach nem dreiviertel Jahr mein Zeugs wieder hatte, allerdings mit Anwalt, Einschreiben und schließlich Polizei, bin ich einwenig gebranntes Kind. Deshalb persönlich ein Bild von dem Laden machen! Ich hatte Glück und hatte nur ne Stunde! Lange Rede kurzer Sinn! Funktionierte alles auf Anhieb. Bin sehr zufrieden! Alle die Probleme mit einem Kombiinstrument, Steuergeräten oder anderen Steuereinheiten haben, meldet euch mal dort.


    Anbei noch den Link!


    Link Lindau


    Gruß Doppelventiler