Motortemperatur M103

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,


    hoffentlich hängt das Thema nicht allen schon zum Hals raus. Aber für den Betroffenen -- also mich -- ist es eben neu.


    Irgendwas stimmt mit meiner Motortemperatur nicht.


    Also .. Auto ausm Winterschlaf geholt.


    Motortemperatur beim Fahren so zwischen 75-85. Betonung liegt drauf, dass die Temp beim Fahren wirklich um 10K geschwankt hat.
    Kannte ich bisher so nicht.


    Also Thermostat getauscht.


    Seit dem liegt die Motortemperatur so zwischen 90-100°C. Wieder mit dem Hinweis auf die Schwankungbreite.
    Früher hatte der Motor so um die 85°C festgenagelt.


    Also neuer Kühler rein. Keine Veränderung.


    Daraufhin die Reinungsprozedur mit Zitronensäure und Spülen und so weiter und so fort.
    Trotzdem keine Veränderung.


    Motortemperatur ist Überland so bei 88°C und im Stadtbereich bei 95-100°C.


    Ich weiß aktuell nicht, ob mich die die höhere Temperatur gegenüber früher oder mehr die Schwankungsbreite beunruhigt.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Motor :
    M103
    124.050
    300CE
    Bj.92
    Schalter
    Klima
    KLR


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß
    Martin

  • Moinsen,
    wie schnell schwankt denn die Anzeige ? Das Instrument geht gerne mal kaputt dann springen die Werte....


    Motorlüfter ? Schaltet der sich korrekt zu ab 100 °C (weiss nicht genau aber in dem Bereich müsste das passieren). Bei mir kommt der bei 100 ca, ich hab aber einen völlig anderen Motor.


    Ansonsten wie is das Wetter ? Bei den Sommertempraturen kommen die Werte die du angibst im Stadtverkehr mir nicht so ungewöhnlich vor.


    Das die Temperatur früher nicht über 85° ging deutet tatsächlich auf einen defekten Thermostat hin, das Problem hast Du ja schon gelöst.


    mfg
    Arne

  • Moin moin,


    hatte ein ähnliches Problem bei meinem. Hab aber den 104.980 als fünfgang Automatik. Die 104er sind ja für ihre Hitzeprobleme bekannt. Wenn ich jetzt recht überleg is alles getauscht was mit der "Hardware" Kühlung zusammen hängt. Bei mir is jetzt auch ein 80°C Thermostat verbaut, dass der einfach n´bissl früher aufmacht. Arne hat das mit den E-Lüftern beschrieben. Ist nicht so abwegig. Bei mir sind auch noch zwei neue rein gekommen. Wenn dann sollten sich natürlich auch beide bei deinem zuschalten.
    Mein Tipp wäre vielleicht noch nach der Viscokupplung zu schauen. Die hört nämlich bei knappen 3000 Touren auf den Lüfter anzutreiben, weil der Fahrtwind normalerweise ausreicht um das Aggregat ausreichend zu kühlen. Und du hast ja geschrieben dass das Problem meist in der Stadt auftritt.


    Mfg Doppelventiler

  • nee E-Lüfter meinte ich nicht. die sind für die Klima...


    Ich meinte schon auch den Visco/ Magnetlüfter - ich weiss nicht was ihr in Euren Autos habt, ich glaube die 6-Zylinder haben immer Visco...


    Da ihr beiden Eure Kühlsysteme schon auf links gedreht habt, bleibt auch nicht mehr viel übrig.


    mfg
    Arne

  • Also bei mir is mittlerweile alles im Grünen. Sollte er je etwas wärmer werden kommt er höchstens auf 95°. Aber jetzt hätt ich noch ne Frage. Wenn Klimakühler und Kühlwasserkühler direkt aneinander vor den E-Lüftern verbaut sind, wieso sind die Lüfter dann nur für die Klima? Auch wenn die Klima ausgeschalten ist und der Motor zu warm wird, werden die Lüfter nacheinander zugeschalten. So ist es zumindest bei meinem. Das ergibt für mich eigentlich keine Logik.

  • Der Visko schaltet bei 3250 Lüfterumdrehungen bzw. 4500 Motorumdrehungen ab.


    Die Zusatzlüfter haben 2 Stufen (bei den Werten rede ich vom M104, kleine Motoren haben leicht
    geänderte Werte). Die erste Stufe schaltet bei 20 Bar Klimaanlagendruck zu, die 2. Stufe bei
    107° Kühlmitteltemperatur.
    Wenn bei jemanden mit ausgeschalteter Klima die Zusatzlüfter anlaufen hat das Auto ein
    Hitzeproblem. Wenn alles in Ordnung ist kommt der wohl kaum auf 107°.
    Ich glaube bei den kleineren Motoren sogar erst bei 110°.


    Also läuft normalerweise die erste Stufe NUR bei eingeschalteter Klima an.
    Ergo wenn bei Klima aus die Zusatzlüfter angehen ist die Fuhre richtig heiß...


    Gruß

  • Der M103 hat meines Wissens den Magnetlüfter, der schaltet bei rd 93 Grad zu.
    Hört man dann auch beim anfahren, wenn der Stukka Propeller auf 2500 U/min geht, brummts laut und vernehmlich
    Alles ordentl. Entlueftet?
    Evtl. Hat auch der Thermofühler einen Fehler, wenn der Lüfter mitlaeuft, dann kannste damit die Temp. Gut pruefen, bei etwa 90 Grad (lt. Meinem Schätzeisen) schaltet er wieder ab.

  • Nein M103 hat Visko. Hört man aber trotzdem beim Anfahren ^^ Sound wie ein Diesel-Geländewagen ala Pajero oder sowas... Wenn schon alles durchgetauscht wurde, würde ich aber auch Richtung Anzeige/Fühler gucken.

  • Servus alle zusammen,


    wenn das keine Bombenreaktion ist. Hätte gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet.


    Hier noch ein paar Details, um möglichst viele Informationen bereitzustellen


    1) Mein M103 (6 Zylinder) hat einen Viscolüfter. Ich hab ihn heute grad getestet, zumindest glaub ich das.


    Nach einer Runde in der Stadt bin ich dann mitlaufendem Motor vor der Garage gestanden, bis so ~ 100°C am Instrument waren.
    Das Heulen war bei höheren Drehzahlen deutlich zu hören und als die Temp dann runter ging hörte das Heulen auf.


    Also müsste der Viscolüfter eigentlich funktionieren.


    Typische Defekte sind doch ?


    -- dreht immer nur mit niedriger Drehzahl (kein Einkuppeln)
    -- dreht unabhängig von der Temp immer voll mit (immer eingekuppelt)


    Oder gibt es auch noch schaltet zu spät dazu ?



    2) Elektrische Zusatzlüfter (Klima)


    Nachdem ich einige Minuten mit laufendem Motor vor der Garage stand, hab ich den Motor ausgemacht. Zündung blieb an.


    Dann entstand anscheinend soviel Nachwärem, dass tatsächlich so bei 105° die beiden Zusatzlüfter anspringen.


    @@@@ nobbynobbs : ist das ein Indiz, dass mit der Motortemp was ned passt oder darf das im Stand nach dem Ausschalten passieren ?



    3) Schwanken der Temperaturanzeige


    Also es ist kein Springen der Temperaturnadel wie bei einem Wackelkontakt.


    Beispiel


    Ich fahr so 10km Überland mit 100 und komm dann in einen Ort. Überland ist die Temp so bei 85-88. Im Ort steigt die Nadel dann auf 95-98.
    Nicht sprunartig aber gut erkennbar.


    Entweder ist mir das früher nie aufgefallen oder es ist eben doch was anders.


    4) Abgase im Kühlwasser


    Könnte die erhöhte Temperatur durch Abgase ins Kühlwasser entstehen. Hab zwar vor ca. 5 JAhre die Zylinderkopfdichtung machen lassen.
    Aber man weiss ja nie.


    Wie erkennt man, ob Abgase ins Kühlwasser gehen ?



    5) Kühlwasserbehälter


    Wie heiss wird denn der Kühlwasserdeckel (kriegt der auch 100°C wenn die Anzeige 100°C hat) ?
    Ausserdem hör ich ein leichtes Zischen am Deckel, solange die Temp bei 90-100°C ist ?


    Oh mann, ich hab ja fast einen halben Roman geschrieben.


    Jetzt hoff und freu ich mich auf Euren Erfahrungen und Ratschläge und Tipps.


    Gruß
    Martin

  • Ich würde, bei akuteller Wetterlage, die Schwankungen fast als normal Bezeichnen.
    Bei 50km/h hat man eben deutlich weniger Kühlung durch den Fahrtwind. Der große Motor gibt gut Hitze ab. Wobei ich ähnliche Schwankungen im Sommer auch mit meinem 2,3l hatte.
    Im Winter werden diese wohl kaum mehr wahrnehmbar sein.


    Der Raffael

  • Temperaturgeber/Fühler werfe ich mal in den Raum


    Thermostat von Behr? (sollte es schon sein)
    Richtige Öffnungstermperatur des Thermostats?? (ich meine zu erinnern 87°C)
    Ggf. mal im Wasserbad testen. Bei o.g. Temp. sollte es offen sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Kühlwassersystem ist ein Drucksystem, am Deckel sollte nichts zischen...
    Je höher der Druck, desto später der Siedepunkt von Wasser.
    Bei 1 bar Überdruck steigt die Siedetemp. Auf rd. 120 Grad.
    Hier könnte das Problem liegen

  • Meine Aussage zu den Zusatzlüftern bezog sich in erster Linie auf den Herrn Doppelventiler,
    wenn die Klima aus ist kann nur die zweite Stufe über die Wassertemperatur "zünden".
    Und wie gesagt, dass hab ich noch nie erlebt im Fahrbetrieb.


    Also passt das wie du es beschreibst, Wagen im Stand heißlaufen lassen, dann ausmachen,
    Temperatur steigt weiter an und Zusatzlüfter springt an.
    Normal so.


    Wenn du den Viskolüfter turbinenartig hörtst wird er ganz sein.
    Testen, außer hören, kannst du es indem du mit einem Stück
    Holz oder einer zusammengedrehten Zeitung versuchst den Lüfter
    anzuhalten. Also wenn der Wagen heiß ist und der Visko laufen müsste.
    Wenn er funktioniert kannst du ihn nicht blockieren (außer mit roher Gewalt...).
    Lässt er sich anhalten ist die Kupplung defekt.


    Gruß

  • Servus Mercedes Spezis,


    und wieder ein Haufen Antworten. Das Thema Motortemperatur ist wohl sehr weitreichend und leider nicht so leicht zu klären.


    Also mein neues Thermostat ist von MB (87°C). So ist es glaub ich original.
    Der neue Kühler ist ein Behr entsprechend OEM Nummer.


    So wie es für mich momentan den Eindruck macht, hat mein schöner Mercedes bei langsamer Fahrt / im Stehen ein bisschen das
    Problem, die Wärme abzutranportieren.


    Dachte deshalb, eine Reinigung des Kühlkreislaufes könnte die Abhilfe schaffen. Aber der Erfolg war nicht wirklich durchschlagend.
    Wobei die entgültige Aussage noch offen ist. Ich fahr momentan noch mit Wasser. Will nicht jedesmal neuen Frostschutz versaubeuteln.


    Morgen werd ich das Kühlsystem mal mit Frostschutz -35°C befüllen und dann weiterschaun.


    Es gibt ja nicht mehr viel das es sein kann.


    -- Wasserpumpe fördert nicht mehr richtig --- gibt es so einen Verschleiß überhaupt ?
    -- Anzeige der Temp selbst stimmt nicht --- allerdings schaltet die Zusatzlüfter Klima so bei 105°C Anzeige ein --- könnte also passen
    -- oder Motor hat einfach dieses Problem --- das wäre sehr unbefriedigend


    Falls jemand noch eine gute Idee oder einen Ratschlag hat ... bitte jederzeit her damit.


    Schöne Grüße an Alle
    Martin