Getriebeöl-Freigabe

  • hi, möchte demnächst bei meinem Automatikgetriebe das Öl wechseln. Nun weiss ich nicht welches Öl ich verwenden soll, bzw. mit welcher Freigabe. Weiss zufällig einer von euch was für Teile ich für den Austausch brauche (Dichtungen und drgl.)


    Gruß


    Udo

  • Hallo,


    sollte zwar über die Suche schon mehr als eine Antwort zu finden sein, will dir aber Antworten, hast ja auch anständig gefragt.


    Also die gängigste Freigabe wäre die 236.6, dazu auch: http://bevo.mercedes-benz.com/


    Weiter benötigst du den Filter, die Dichtung und zwei Dichtringe für Wandler und Getriebe, empfehlenswert sind auch neue Ablassschrauben.


    Am einfachsten über Mercedes zu beziehen, das Öl würde ich im freien Handel besorgen.


    Zum Ablauf hier noch eine gute Anleitung:



    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Gruß und viel Erfolg


    Christian

  • bestell doch einfach bei taxiteile das zu deinem motor passende set. macht so gut wie jeder hier. da ist alles bei, es ist günstig und probleme gibts normalerweise auch nicht.
    ansonsten hilft dir die forensuche, das thema wird alle paar wochen besprochen.

  • Der Thread ist zwar fast so alt wie mein Coupe :P , aber ich möchte mich vergewissern ob einige mir bestimmte Marken empfehlen können mit der Freigabe 236.6 (Dexron 2D).
    Im Netzt kursieren die größten Verschwörungstheorien bezüglich Dexron 1/2/3 a,b,c,d,e,f,g usw!!!
    Preis ist eigentlich egal aber die Erfahrung mit bestimmten Marken/Freigaben wären mir wichtiger weil beim Preis die Unterschiede nicht ganz so groß sind,

  • Ich mache mir nicht so viel aus den Freigaben ;)


    Valvoline erklärt selbst, dass es mit dem „Valvoline ATF“ die Vorgaben der entsprechenden MB Bevos einhält.
    Das Zeug ist vollsynthetisch und funktioniert wirklich sehr gut.
    Kein Vergleich zu dem was vorher drin war (dürfte das von TE Taxiteile gewesen sein).
    Das Valvoline ATF ist vollsynthetisch. Zusammen mit Dibutylmaleinat hat es meinem Automaten mit 322.000 km zu neuem Leben verholfen.
    Selbst der sehr schlaffe und langsame Rückwärtsgang ist jetzt nach einer Sekunde richtig schön stramm drin.

    Das vorherige ATF war nur 13.000 km und 1,5 Jahre drin, also noch nicht am Ende. Trotzdem ist der Unterschied eklatant.
    Ein anderer 124er-Treiber aus dem Forum hat es auf meine Empfehlung auch verwendet und auch gute Erfahrungen gemacht.


    Hier der Link zum Produkt: https://www.valvolineeurope.co…/cid(11313)/valvoline_atf


    Habe im Juni bei ebay 6 L für 50€ inkl. Versand erstanden.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Preis ist eigentlich egal aber die Erfahrung mit bestimmten Marken/Freigaben wären mir wichtiger weil beim Preis die Unterschiede nicht ganz so groß sind


    Wenn Preis egel ist, dann geh doch zu MB, leg den Fahtrzeugschein vor und zahle über 18 € für den Liter Öl!


    Oder günstiger bei - ato24.de - Original MB Öle z.B. 236.10 - MB Nr. A0019892103 für 8,99 /Liter


    Gruß
    Werner

  • Mein Satz" Die Preise sind mir eigentlich EGAL ..." bezog sich auf die Preise im Netz/ebay/Taxiteile und nicht auf die Preise bei MB!


    Wohlgemerjt zahlt man bei ebay für 4x5L original MB 5W40 Öl 99,90€!!!!! Das gleiche Öl kostet bei MB 27,95€/l.
    Habe mir jetzt, um der deutschen Wirtschaft was gutes zu tun, Liqui Moly Öl und Febi-Bilstein Filter gegönnt.