Vibrationen, ABS und ganz komisches Bremsverhalten

  • Hallo Freunde des 124ers!


    Hier kommt ein Nichtschrauber, bisher braver Vertragswerkstattvertrauer & klaglos-alles-Bezahler mit seinem Problem daher.
    Mein Coupe hat jetzt 329.000 km, gekauft habe ich es mit 9.000 km. Seit ein paar Jahren fahre ich es nur noch im Winter & daher schlägt der Rost jetzt an verschiedenen Ecken zu. Letzten Samstag bin ich zum Inschenör von der DEKRA und hatte eigentlich erwartet, daß er uns scheidet.
    Aber - oh freudige Überraschung! - er hat nur die gebrochenen Federn vorn und die stark korrodierten Bremsleitungen bemängelt. Die Abgasuntersuchung hat im 4. Anlauf auch geklappt, wahrscheinlich die Lambdasonde. Ich glaube der Prüfer mochte das Auto ...


    1. Frage: Kann mir jemand eine zuverlässige Werkstatt in der Gegend (Umkreis Esslingen) empfehlen, die diese beiden Mängelpunkte sicher & sauber abarbeiten kann. Bisher war ich immer in der Vertragswerkstatt - aber im Moment fehlen mir komplett die Öcken ...


    Das ist aber leider nicht alles, was mit meinem Veteran los ist. Ich versuche mich mal an einer umfassenden Schilderung:
    Ab ca. 140 km/h vibriert das Auto leicht. Nur ganz wenig, aber klar erkennbar am verwackelten Bild im Außenspiegel. Nach einer Zeit gleichmäßigen Fahrens ohne Bremsen fällt dann das ABS aus, die Lampe geht an. Nach einem Neustart ist alles wieder gut.
    In anderen Forumbeiträgen habe ich gelesen, daß dies an Differenzen zwischen den Signalen der ABS - Sensoren liegt & die Steuerung deshalb lieber abschaltet. Klingt logisch!


    2. Frage: Wo sitzen denn dieses Sensoren und der zugehörige Impuslgeber? Dazu habe ich weder ein Bild noch eine Beschreibung gefunden. Ich würde mir das gern mal ansehen (wenn ich jetzt schon stolzer Besitzer einer Garage mit Grube bin ...)


    3. Frage: Woher kommen die Vibrationen? Die Räder sind es nicht, die Radlager auch nicht, die sind neu. Kann das vom Kardan kommen?


    Wenn ich eine Strecke, also mindestens 10 km, schneller als 100 km/h fahre und dann bremse, dann verreißt es das Auto (bevor die ABS - Lampe AN ist). Das Bremspedal hat dann einen Druckpunkt, den ich mit etwas Kraft überwinden kann.
    Zuerst greifen nicht alle 4 Bremsen. Wieviele und welche es sind, weiß ich nicht. Das Lenkrad will nach rechts und das Heck in die andere Richtung. Deshalb denke ich, daß die Bremsen diagonal greifen. Wenn ich den Druckpunkt überwunden habe, dann packen wieder alle 4 zu.
    Wenn ich kurz die Bremse löse und wieder zutrete, dann ist das Phänomen weg. Kurz antippen reicht.
    Nach ein paar km ist es wieder da.
    Wenn dann mal das ABS ausgefallen ist, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Es muß also etwas damit zu tun haben.
    Ich habe auch schon mal dan Stecker von der ABS - Steuerung abgezogen und bin so gefahren - das Phänomen tritt nicht auf.


    4. Frage: Hilfe möglich?


    Das Problem muß ich lösen, denn so ist das Fahren schon a bissl gefährlich & wenn wirklich mal eine Gefahrenbremsung fällig ist ...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

  • Hallo!


    In welchem Zustand ist Dein Differntial? Wenn die Lagerung der Kardanwelle und des Differentialeingangslagers defekt ist, könnte auch der ABS-Senor, welcher vorne im Differential sitzt (Nur wenn Du kein ASR hast) in Mitleidenschaft gezogen sein.


    Ich würde erstmal ohne ABS fahren, ist ja sehr gefährlich so.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    zur Zeit fahre ich mein Cario & das Coupe darf sich ausruhen. Ich bin noch nicht lebensmüde.


    Ich habe kein ASR. Wo sind die Sensoren dann? & müssen nicht auch vorn welche sein?


    Das Differenzial ist trocken (war der Inschenör ganz erstaunt), macht keine Geräusche oder so. Wie kann ich feststellen, ob das Lager nen Schuß hat?


    Grüße
    Ziv

  • sitzen links und recht am Radträger.


    Verfolge einfach das Kabel im Radkasten. Versuche erstmal eine Reinigung. Da vorne 96 Impulse auf der Radnabe sind und dadurch ein geringer Abstand des Radnabenringes von Steg zu Steg, kann Rost und Schmutz zur Fehlfunktion führen.
    Versuche mal an der Kardanwelle zu wackeln (hinten am Diff). Lässt sie sich rauf und runter bewegen könnte das Lager des Diffs defekt sein. Es hat normalerweise kein axiales fühlbares Spiel. Dann wird aber auch der Wellendichtring undicht und Du hörst Geräusche.


    Ich tippe eher auf die vorderen Sensoren.



    Gruß Andreas

  • Wenn du ne Grube hast Glückwunsch. Auto über die Grube. Zwei Keile hinten dran, Automatik auf P. und vorne mit zwei Wagenhebern anheben, Sollte gehen, da du einige Benze hast. Dann sind die Räder frei und du kannst mal rütteln. Ich tippe mal auf den Stabi oder seine Aufhängung oder eher ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Da mal dran rütteln und vom zwiten Mann mal einlenken lassen.
    Denkbar wegen dem Abs, Spannungsproblem. Warum sollte der Sensor mal verschmutzt sein und mal nicht, ist eher unlogisch. Aber zum Betrieb braucht das ABS fast die ganze Bordspannung. Wenn sie nicht anliegt, brennt das Lämpchen.
    Leerlauf Okay, das Ruckeln kann auch vom ÜSR kommen.


    Achja Kardanwelle. Mal mit 80 Sachen fahren und dann die Automatik oder das Getriebe auf Leerlauf. Eine Unruhe an der Kardanwell brummt im Mitteltunnel, auch wenn es nur sehr gering ist.


    :) :)

  • Versuche mal an der Kardanwelle zu wackeln (hinten am Diff). Lässt sie sich rauf und runter bewegen könnte das Lager des Diffs defekt sein. Es hat normalerweise kein axiales fühlbares Spiel. Dann wird aber auch der Wellendichtring undicht und Du hörst Geräusche.

    Hallo Andreas,
    gestern haben wir aufgebockt und an der Welle gewackelt. Direkt am Differenzial bewegt sich nix, aber weiter vorn kann man die Welle deutlich auf & ab bewegen. Was heißt deutlich? Es ist spürbar und bewegt sich im Millimeterbereich. Damit können wir das Lager auf die Liste setzen, oder?
    Die Dichtungen scheinen aber noch dicht zu sein. Geräusche sind mir auch noch nicht aufgefallen. Ich werde verstärkt darauf achten.

  • Achja Kardanwelle. Mal mit 80 Sachen fahren und dann die Automatik oder das Getriebe auf Leerlauf. Eine Unruhe an der Kardanwell brummt im Mitteltunnel, auch wenn es nur sehr gering ist.


    Hallo rider124,
    zuerst muß ich aber erst ne Plakette bekommen, sonst Geldbuße. Am Montag geht der Gute erst einmal zum Federn wechseln & Leitungen entrosten. Dann die Nachprüfung & Mitte nächster Woche können dann die Testfahrten beginnen.


    Ich bleibe dran & werde Euch berichten!