Motorlager m103 wechseln - kurze Frage

  • Guten morgen Leute,


    Habe heute versucht meine platten motorlager zu tauschen.


    rechte lager, Luftfilterkasten raus, lange Verlängerung, alles gut. Allerdings habe ich es nicht geschafft das motorlager auf der krümmer Seite oben zu lösen. Bekomme da keine Nuss drauf, mit nem ringschlüssel kann ich nicht genug kraft aufwenden.


    Es scheinen noch die ersten Lager zu, die m17 Schraube sitzt ziemlich fest.


    Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.


    Danke Jungs!


    Gruß


    Chris

  • Mit Lager rechts meinst du das in Fahrtrichtung linke oder? :D Also wenn ich dran denke wie ich da im Radkasten rumgekrochen bin um da irgendwie unter die Ansaugbrücke zu kommen, dann hast du doch hier eigentlich schon den schwierigsten Teil erledigt. Ich glaub Beifahrerseite hab ich damals n Ringschlüssel genommen und dann einen abgekröpften größeren Ringschlüssel verkantet als einigermaßen flexible Verlängerung drangepackt... damit hab ich den ersten Schlüssel dann zum Halbkreis gebogen, bin zurück zur Werkbank, einen vernünftigen Schlüssel holen und nach dem gleichen Prinzip nochmal angeruppt und dann ging das.

  • Als "Verlängerung" mein ich übrigens >>so einen Schlüssel<< ... nen 20er oder 22er oder sowas über den angesetzten 17er rübergeschoben und dann am Ende verkantet als Hebel. Funktioniert durch den "Absatz" ganz gut. Steht dann so im 70-80° Winkel vom 17er ab... Ich denke man kann's sich vorstellen; weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll...


    EDIT: sry dass das Bild ausgerechnet aus nem Mazda Forum ist :wacko: Das war das erste was google mir für "ringschlüssel" ausgegeben hat...

  • Hi! Vielen dank für den Tipp. Werde morgen nochmal versuchen.


    Hab auch gesehen, dass das Lager, bzw. dieser arm mit dem hitzeblech, mit vier Schrauben am Block angeschraubt ist. Evtl. Kann man diese lösen, dann sollte man den Motor doch anheben können, der krümmer hebt sich und ich kann evtl. Die Nuss ansetzen...


    Gruß chris.

  • Auch ne Idee... das kannst natürlich versuchen. Wie gesagt, ich hab einfach irgendwas in der Werkstatt zusammengesucht, dass a) unter den Krümmer gepasst hat und dann b) einen Hebel dargestellt hat, der groß genug zum Lösen des Lagers aber klein genug für den Arbeitraum war.

  • Guten Morgen zusammen,


    Lager sind gewechselt, die Arbeit ist locker von einem Laien zu schaffen! Der Motor läuft wieder schön unauffällig, es rappelt nichts mehr, es gab sogar ein Lob von der Freundin, der Wagen hört sich nicht mehr an wie ein Traktor... :whistling:


    Beim M103 ist das Motorlager unter dem Krümmer etwas tricky, habe das komplette Bauteil ausgebaut, wird mit 4 M13 Schrauben am Block gehalten, dann in den Schraubstock eingespannt, Motorlager war ja eh schon kaputt, die M17 Schraube saß extrem fest, vermutlich durch die Hitze des Auspuffs. Mit nem Radkreuz habe ich Sie dann dazu überreden können sich zu lösen.


    Neues Lager rein und alles wieder am Wagen festschrauben.


    Habe für beide Lager ca. 2 Stunden gebraucht, als Werkzeug reicht ein Knarrenkasten, man benötigt 2 Verlängerungen und nen Gelenk für die Nuss, damit man an das Motorlager unter dem Luftfilterkasten rankommt. Dann Auffahrrampe, Wagenheber mit Holzbrett um den Motor an der Ölwanne anzuheben.


    Immer wieder ein gutes Gefühl wenn man als Hobbyschrauber Reparaturen in Eigenregie hinbekommt und das Ergebnis sich sehen lassen kann! :thumbup:

  • Hallo Chris...


    ich hab dasselbe Problem, nur anders rum.
    Ich weiss nicht, wie ich mit Verlängerungen und Gelenk an die Mutter unter dem Ansaugkrümmer kommen soll...
    kannst Du nen Tipp geben, wo Du da "duch" bist, oder evtl. n Bild machen.
    Will das am WE auch machen....
    Gruss

  • Hi Richy,


    ich hab das folgendermaßen gemacht.


    Luftfilterkasten abgebaut, dann zwei Verlängerungen und die Nuss auf die Ratsche. Bin dann "auf" den Motor geklettert und habe von oben nach unten auf das Lager geschaut, da ich allein gearbeitet habe, musste ich dann unter das auto krabbeln, habe die Nuss auf die schraube gesetzt, wieder auf den Motor geklettert und gelöst. Die Ratsche ist dreimal abgerutscht, ich bin glaub ich 10x unter das Auto und wieder auf den Motor.


    Ich habe die Nuss ohne Gelenk erreichen können.


    Foto muss ich mal schauen, fahre diese Woche nicht mit dem Wagen, bzw. ich komme nicht zur Garage wo er geparkt ist.

  • kommt man bei eingeschlagenem (oder demontiertem) Rad auch durch den Radkasten ganz gut ran... Die Methode für Masochisten die gern aufm harten Boden rumkriechen ^^


    Ja schon, aber die Kraft, bzw. der Platz reicht da einfach nicht auf dem Boden.


    Mal sehen, hab eh Leerlaufprobs, vielleicht mache ich dann auch die Ansaugkrümmerdichtung neu, dann komme ich ja easy ran.
    wennn das bloss schon getan wäre... :winki:


    chris: Danke auch Dir für die Erklärung