Schiebedach und neue Dichtung

  • Hallo, Schrauberfreunde,


    heute möchte ich mal eine Frage stellen.


    Schiebedach und neue Dichtung:


    Wie ich die neue Dichtung am Schiebedach einsetzte ist klar, aber wie bekomme ich das Schiebedach zu nach dem ich es wieder hochfahre. Das Schiebedach kommt hinten nicht hoch bzw. an der neuen Dichtung vorbei.


    Gibt es einen Trick? Dichtung einschmieren???


    Besten Dank vorab für hilfreiche Erfahrungsantworten.


    Gruss


    Markus

  • Ich hab es hinbekommen, aber eine Arbeit für Schwiegermuttermörder. Vaseline würde ich nicht nehmen. Es geht auch ohne mit Trick.


    Wie lange dauert es bis sich die Dichtung setzt. Hat da jemand einen Erfahrungswert wie lange man das Dach zulassen sollte.


    Gruss
    Markus

  • Ich würde immer Vaseline nehmen! Das ist das Wunderheilmittel bei Dichtungen. Es ist wasserabweisend und greift die Dichtungen nicht an. Nachm lackieren wird bei mir jede Dichtung mit Vaseline eingeschmiert und montiert.


    Jeder hat da sein Trick.


    Mach das Dach zu und lass es mal 14 Tage so. Am besten bei sonnigen Tagen raus dann setzt es sich schneller.


    PS: Die Montage der Dichtung dauert keine 10 min.

  • Wie eingangs erwähnt rutscht mein Schiebedach auch nicht bündig ins Fahrzeugdach. Soll heißen, wenn ich es zu mache, bleibt es an der Dichtung quasi hängen und rutscht nicht hoch, daß es mit dem Fahrzeugdach bündig ist. Jetzt hab ich schon an der Endstellung rumprobiert. Das bringt so nichts. Muß ich eine neue Dichtung einbauen? Ich will mein Schiebedach nicht quälen, weil ich Angst habe, daß die Hubwinkel abbrechen. Scheinbar wurde schon mal daran rumgemacht, wie bei allem an meinem Auto. Der "Handbetrieb", diese graue Sechskantplastikmutter rechts neben dem Einstellrädchen sieht jedenfalls benutz aus.


    Eigentlich könnte man meinen daß eine alte Dichtung zusammengedrückter ist als eine neue. So erreiche ich beim Einbau einer neuen evtl. das Gegenteil. Muß mann zum Dichtung einbauen das Schiebedach ausbauen?

  • Kann ich sicher mal so testen. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Was mir gestern noch auffiel: Die Dichtung ist ja mit so mit so einer Art "Pelzbesatz" versehen :) : Dies erhöht nat. auch die Gleiteigenschaften. Bei meiner alten Dichtung ist der gut weggerubbelt. Wahrscheinlich auch eine Ursache dafür, daß das Schiebedach nicht so reinrutscht?


    Also muß ich das Dach nicht ausbauen?

  • Dach musst Du nicht ausbauen. Einfach nur rausziehen. Ich hatte meine mal draußen und schön sauber gemacht sowie etwas geschmeidig, seit dem klemmt bei mir das Dach etwas, die Dichtuung sitzt nun nicht mehr so gut drin, wie vorher. Deshalb mein Tipp, einfach etwas einfetten. Neu ist die auch nicht gerade billig.

  • 100 € kostet die.


    Werde sie jetzt mal fetten und mir eine neue bestellen. In der WIS steht auch etwas vom Einstellen. Dazu muß der SDHimmel raus und man hat hinten die Möglichkeit die Befestigungen neu zu justieren. MB schreibt: 1 mm unter der Dachoberfläche. Ich hab halt Angst um meine Hubwinkel. Das Ding muß funktionieren. Es ging ab Werk ja auch.............

  • So jetzt hab ich mich auch ein wenig mit der Technik auseinander gesetzt. Ganz glücklich bin ich nicht. Aber mit der "geölten" Dichtung kann ich es sogar normal bedienen. Aber sein kann das eigentlich nicht. Ich hab die Dichtung ausgebaut und sauber gemacht. Dann dachte ich, daß ich sei einfach umdrehe, damit die zusammengedrückte vordere Seite hinten ist und umgekehrt. Theoretisch müßte dann mehr Raum für den SD-Deckel sein. Das geht aber nicht, weil die Dichtung ein hinten und ein vorne hat. soviel dazu.


    Als die Dichtung aber mal raus war, konnte ich wenigstens eine genaue Nullposition einstellen. Eigentlich gehört es mal geschmiert und die Hubwinkel überprüft. Und ne neue Dichtun sowieso. Aber vorerst klappts.