Wagenwäsche in der Anlage

  • Ich täte auf TEXTIL Wäsche achten (Cosi Wash/ Mr. Wash/CleanCar als Beispiele)


    Ich selber wasche nur in Waschanlage. Der Lack meines Fahrzeugs kann sich sehen lassen.
    Jedoch achte ich auch auf regelmäßige Pflege des Lacks. 1x jährlich Profiaufbereitung sowie 2-3 Mal
    Politur/Wachs in Eigenregie.


    Und ich wasche häufiger als 1x monatlich. Sollte also aus meiner Sicht um Deine Frage zu beantworten kein Problem darstellen.


    Handwäsche bin ich kein Fan von. Aber das muss und soll jeder selbst entscheiden. Immerhin verbraucht eine gute Waschanlage
    pro Waschgang ca. 150 bis 180 Liter Wasser. Das ist schon sehr ordentlich. Und gute Waschanlagen haben allesamt
    mittlerweile sehr gute Aufbereitungsanlagen. Da kommt so gut wie nichts mehr an Schmutz/Sand/Öl etc. nach der Aufbereitung
    aus den Düsen.


    Eine Tankstellenanlage KANN durchaus gut sein. Ich jedoch bevorzuge eingengs genannte, da diese eben täglich dauerhaft in
    Betrieb sind und gut gewartet werden.
    Nicht umsonst ist gerade Mr.Wash schon mehrfach bundesweit zur besten Waschanlage gekürt worden. Erst fährst Du selbst durch einen Wasserbogen mit Reinigungsmitteln, dann wird Dein Fahrzeug von einem Mitarbeiter mittels Kärcher speziell an der Front/Heckpartie gereinigt (mit gebührendem Abstand zum Lack!!!), dann erst geht es in die Waschstraße. Und getrocknet wird in 3 Stufen mit riesiegen Gebläsen (30/50/70 Grad)


    Auto sieht immer Top aus nach verlassen.


    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungswerte dazu. Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Ralph,


    da hast Du sicher Recht mit den Waschanlagen....das Problem ist, dass die guten Anlagen der grossen Ketten wie Mr.Wash immer nur und den grösseren Städten bzw. ballungsräumen sind ( nur da lohnt es sich für die). Auf dem land haben die Tanken oft abgerockte Anlagen, die schon ewig laufen ( bei uns zumindest)...da kommt keiner meiner Wagen rein. Da wasche ich lieber selbst oder gehe zu einer "Selbstwasch.Station).


    Gruss
    Ralf

  • Selbstwaschanlage /-Box finde ich auch ok. Muss man aber auf die Bürste acht geben, ob die i.O. ist.
    Unter "Handwäsche" verstehe ich das meist nicht gestattete waschen mit Schwamm/Eimer
    bestenfalls noch Gartenschlauch vor der Türe.


    Und ja, ich denke häufig nicht daran bzgl. Großstadt - weil es für mich eben "normal" ist. In solch abgerockte
    Anlage fahre ich auch nicht.


    Liebe Grüße und happy Weekend von



    Ralph

  • Moinsen,
    ich fahr in 9 von 10 Fällen in die Waschbox. Der Hauptgrund ist das ich da selber bestimmen kann was wie gewaschen wird. Gerade die Drecknester in den Radkästen werden auch in den teuren Analgen nicht erfasst oder der Mulch da drin saugt sich nur mit Wasser voll.


    Wenn keine Zeit ist gehts in die Textilanlage, Bürstenanlage niemals.


    mfg
    Arne

  • ich wasche meine fahrzeuge auch nur in der waschanlage und wenn der lack ordentlich gepflegt/versiegelt ist dann macht es dem auch nichts aus :P
    in den waschboxen nur mit hochdruck wirds normal nicht sauber und wenn eine ist,wo noch waschbürsten dabei sind,sehen die dinger meist übel aus oder vorher hat einer seinen dreckverschmierten karren abgebürstet :huh: was da jetzt besser ist,ist fraglich...ich fahre meist zur esso,die haben textile waschanlagen die wirklich super waschen und der preis ist auch ok ;)
    in waschstraßen habe ich die probleme mit der tiefe und den felgen,das es streift an den führungsrohren wo der wagen durchgezogen wird :love:



    Harry

  • Hallo Jungs,




    also ich fahr mit meinem Jeden Freitag in die Waschanlage, ist zwar eine mit
    Bürsten, also mit den üblichen Rollen, aber das sind Mikrofaser Lappen.




    Der Harry kennt mein Wagen Live, der weiß wie sehr gepflegt der Wagen ist, wenn
    der Lack gepflegt und Versiegelt ist, bei mir wird er jedes Wochenende
    gepflegt,


    passiert in der Regel nichts.




    Wo Ihr allerdings immer drann denken solltet bei solchen Anlagen ist, das die
    fast Ausnahmslos mit Kaltem Wasser Waschen, das ist für unsere Lacke, es sei
    denn der


    Wagen wurde mal neu Lackiert, ein Problem, gerade jetzt bei den Temperaturen,
    denn der Lack ist von der Sonne aufgeheizt, wenn ihr dann geradewegs in eine
    Anlage fahrt,


    wird der Lack schlagartig abgekühlt und somit reißt der Lack, soll heißen, es
    entstehen Mikroskopisch kleine Spannungsrisse, die später dem Lack schaden.
    Deshalb fahr ich im wie jetzt im Sommer erst Abend in die Anlage.




    Von Waschboxen halte ich nichts, wie Harry schon gesagt hat, in den Abgeranzten
    Bürsten ist womöglich noch der Dreck vom Vorgänger, der mir dann meinen Lack
    Versaut.



    Hier nochmal ein Bild von meinem Lack, wohlgemerkt der bekommt jede Woche seine Anlagenwäsche:

  • na weiss nicht, das Argument mit den dreckigen Bürsten in der Waschbox kam jetzt öfters. Ich hab da nie Probleme gehabt in all den Jahren.


    Ausserdem wäscht man die Bürste vorher aus bevor man die benutzt.


    aber jeder wie er mag


    mfg
    Arne

  • Grüß Gott Gemeinde der Autowäsche
    Meine liebe zum Auto fängt bei der Handwäsche an nur da kann ich sehen und fühlen wo und wie der lack beschaffen ist(Kratzer, Teerflecken Steinschläge usw.) :ahahaha: .
    Ok ich muss dazusagen wohne auf dem lande und er bekommt nur Regenwasser -kalkrender ist kein Thema :thumbup: .
    Aber ihr müsst es mal ausprobieren der wagen wird lange nicht so schnell dreckig mit Regenwasser bzw. er haftet nicht so schnell .
    Aber nur unter der Voraussetzung das er die übliche pflege bekommen hat polieren wachsen usw.
    Gruß vom lande :phat:

  • Früher konnte man vor der Tür sein auto streicheln...wenn man es jetzt macht kann es u.U. passieren das man eine klage wegen "Umkweltverschmutzung" erhält.
    Die Waschmittel sollen biologisch sein usw...
    Ich war einmal bei Mr.Wash...die option das es schnell und gut gereinigt wird stimmt aber das mit dem Abstand von den 260€ arbeitern zum lack stimmt zumindest bei uns nicht. Die lanze endete kein 10 cm vor meinem blech....zum glück damals ein daewoo :D
    Ich gehe da aber nicht mehr hin.
    Ich gehe in eine Waschanlage mit textilwäsche wird gut gereinigt und das einzige was kapuut geht ist der stand vom stern :D


    Da ich momenaten ein SHD fehler habe kommt nur eine trockenreinigung in frage, per hand und sprühflasche.
    Schaden tut es sicher nicht in der anlage da man ja seinen wagen eh poliert...wäre sonst wie zähneputzen ohne zahnseide.


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    also ich wasche alle meine Wagen lieber von Hand. In der Waschanlage werden viele Ecken von den Bürsten nicht erreicht. Spiegel, Kennzeichen am Heckdeckel etc. Auch achte ich immer darauf, das die Radläufe sauber werden. Ebenfalls gehört der Einstiegsbereich der Türen mit gewaschen. Das schafft keine Anlage, auch mit Vorwäsche nicht. Und mit meinem Pickup brauch ich mich hier im Umkreis eh nicht mehr an einer Waschstrasse blicken lassen. Wenn die Jung´s alle Radhäuser sauber haben mit dem Kärcher, müssen Sie vier Schubkarren Erde wegfahren :D


    Grüße


    Lars

  • stichwort radläufe. mein vater hat mir auch eingebläut immer die radläufe sauber zu machen. die werden, wie lawipp schrieb nicht in den anlagen gesäubert. für ne schnelle wäsche zwischendurch ist die anlage gut, auch im winter um mal salz runterzuwaschen. zumindest besser als gar nichts. aber sonst versuch ich immer zumindest ne waschbox mit kärcher oder ähnliches zu besuchen.


    mein vater hat mich sogar mal angemeckert, als ich mit nem fremden auto ankam um die bremsen zu machen, wieso ich die radkästen nicht sauber gemacht hätte! :verwirrt: hallo? nicht meine karre??? :D



    mit dem kärcher geh ich auch immer die spalte an den sakkos ab, da sammelt sich ja auch immer was. ab und zu den dreck aus den spalten ist bestimmt nicht schlecht. meine türen sind auf jeden fall rostfrei, abgesehen von eventuelle steinschlägen auf den flächen...


    auch unter der verkleidung an der c-säule und unter den rülis sammelt sich immer was. mit nem hochdruckreiniger bekommt man das auch raus, ohne alles abzuschrauben.


    bei meinen eltern interessiert zum glück niemanden, ob und womit man sein auto auf dem eigenen grundstück wäscht. erstmal der kärcher, dann von hand mit zwei eimern, anschliessen mit knete und dann wachsen.

  • Hallo,
    das wirft eine blöde Frage bei mir auf:
    Geht das denn mit dem Stern im Grill?
    Reisst der nicht ab?


    Der Waschanlagenbetreiber in Teltow (Cosy Wash) meint, das einige Mercedes durchfahren.
    Wenn eine Halterung einen Knachs habe, könne der Stern abreissen.
    Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.


    Beste Grüße
    Hermann-Josef

  • ein benz gehört handgewaschen...
    allein schon wegen dem dreck in den fälzen und radläufen
    meine Limo: 25 jahre handwäsche und vorne absolut keinen Rost in den Radläufen gehabt
    hinten an der Endspitze ok, aber sonst wiederum sauber ;)


    grüße
    uli