Mercedes 500E auf dem Leistungsprüfstand

  • Hallo,


    irgendwie habe ich das Gefühl das mein 500er nicht mehr so
    gut geht wie früher.


    Du trittst auf das Gaspedal und es kommt nichts, eine gefühlte Gedenkminute bis
    endlich der Schub einsetzt. Nun bin ich kein Heizer aber ab und zu sollte er
    mal zeigen was er kann. Der Motor läuft wunderbar , die Kompression auf allen
    Pötten bei 12, die Höchstgeschwindigkeit von 250 wird auch erreicht. Ampelstart
    von 0-100 in 7,5 sec. – mein Gott das dauert …..


    daher


    war ich war vor einigen Tagen hier in Hamburg
    mit meinem 500E auf einem Bosch Leistungsprüfstand. Ich wollte einfach
    mal wissen was mein 500er mit 225.000 km noch drauf hat. Leider konnte die
    Messung nicht durchgeführt werden da das ASR nicht ausgeschaltet werden kann.
    Die Leistungsprüfung geht laut Aussage des netten Boschdienstes nur wenn das
    ASR ausgeschaltet werden kann und ASR kann nun mal nicht abgeschaltet werden.
    Es sei denn man legt ASR still - Sicherung ziehen - ich weiß aber nicht ob und
    wo das ASR überhaupt abgesichert ist.


    Weiß jemand Rat zur " Gedenkminute" oder zur Leistungsprüfung?


    Vielen Dank aus Hamburg
    Charly

  • Hallo Charly,


    wenn ich mich recht erinnere, muß die Steckverbindung für die hinteren Drehzahlsensoren neben dem Benzinpumpenpaket gelöst werden, um die ASR zu deaktivieren.


    Bei dem Leistungsproblem würde ich allerdings zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß
    Kay

  • ich war vor einigen Jahren mit dem E500 auf der Leistungsrolle beim ADAC in Dortmund. Dort war von ASR abschalten überhaupt nicht die Rede. Die Prüfung wurde bedenkenlos durchgeführt. hat 35,--euro als ADAC-Mitglied gekostet. War Lastwiderstandsmessung, ist genauer als Wirbelstrombremse.
    Gruss K.Dieter

  • Servus,


    bei nem Allradprüfstand wo die vorderen Rollen mit angetrieben werden,
    ists nicht nötig irgendwas abzuschalten.
    Sind aber meistens Scheitelrollenprüfstände und kaum zu finden. Die genauesten kommen von Maha.


    Schleppleistung sollte gemessen werden, nicht berechnet, das wäre Kaffeesatzleserei...


    Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen. Genauso die
    Gemischadaptionswerte.


    Gruß Peter

  • Hey,


    ich muß mal sehen wer hier in Hamburg überhaupt noch bei einem 124er den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Hat hier jemand einen Tipp?

    "War Lastwiderstandsmessung, ist genauer als Wirbelstrombremse"
    tut mir leid davon habe ich noch nichts gehört, werde heute abend mal googeln.


    Mitlerweile habe ich mit einem " Fachmann" gesprochen, der Rät davon ab das ASR auszuschalten - weil möglicherweise andere Steuergeräte dann einen auf die Mütze kriegen.


    Frage: gehen denn eure 500er beim Vollgasgeben gleich und sofort richtig los oder gibs dort auch die Gedenksekunde?


    Zum Vergleich
    Ich fahre noch einen 500SL Bj. 2000 mit 306 PS - der geht viel spontaner zur Sache, da macht es richtig Spaß.


    Gruß Charly

  • Da hast du aber wirklich mit einem absoluten Fachmann gesprochen ...
    Ich hab schon mehr wie einmal in der Mercedes Software gelesen das da nichts passiert.
    Wie auch, sonst würden sie den Schritt wohl kaum beschreiben.


    Gruß

  • Gedenksekunde hat meiner nicht; allerdings ist die Zeitspanne von der Drehmomentanforderung bis zum richtigen Beschleunigen nicht mit einem ähnlich stark motorsierten, anderen Wagen zu vergleichen. Mercedes ist immer etwas träge; andere nennen das "gute Manieren".


    mfg
    mb

  • Servus,


    die Gasannahme ist spontan und er muss sofort am Gas hängen.
    Der Wandler macht da eigentlich nicht sonderlich viel kaputt...


    Der M119 geht obenraus deutlich besser als der Nachfolgermotor M113...


    ASR deaktivieren für Leistungsmessungen ist offiziell von MB so vorgeschrieben.


    Was wird denn genau gemeint mit: Lastwiderstandsmessung ist genauer als Wirbelstrombremse? Meinst du den Dehnmessstreifen?



    Gruß Peter

  • Hallo,


    so, ich habe am Freitag kurzfristig einen Termin bei Mercedes Mühle in Bergedorf bekommen.
    Für eine Speicherauslesung haben die mich kurz dazwischen geschoben. Sehr nett.


    Laut Fehlerspeicher ist aber kein gespeicherter Fehler eingetragen.
    Son Mist. Bin am Donnerstag noch mal beim Boschdienst - Motortest - bin mal gespannt.
    Ich werde dann berichten.


    Charly

  • Wie der Peter schon gesagt hat, die Motoren sollten schon spontan Gas annehmen. Das ist nicht das Problem.
    Dass der Fehlerspeicher keine Fehler angibt, ist auch normal. Prüf mal den Steuerdruck deiner Automatik. Wenn der zuviel Spiel hat, nachstellen. Der Peter wird mich jetzt wahrscheinlich lynchen.
    Aber das Spiel kann im Lauf der Zeit stärker werden. Dann noch den Gaszug eine Messerspitze schärfer und wroooom!


    :) :)

  • Servus,

    Der Peter wird mich jetzt wahrscheinlich lynchen.
    Aber das Spiel kann im Lauf der Zeit stärker werden. Dann noch den Gaszug eine Messerspitze schärfer und wroooom!

    nee wenns ein Fachmann wie du macht, der auch weis was er tut dann ned ;)



    Gruß Peter

  • So, ich war heute 2 Stunden beim Bosch Dienst Eiffestraße und habe nochmals einen Motortest durchführen lassen.


    Wieder Fehlerspeicher ausgelesen - nichts
    Fehlerspeicher LH-Jet - kein fehler
    Lambdaregelung - ok
    Oszillogramm der Zündung - ok
    Gasgestänge sichtprüfung - ok
    Blinkcode Speicher ausgelesen - ok
    Zündkabel und Zündspulen geprüft -ok
    Einspritzsignal geprüft - ok
    Luftmengenmesser - ok


    Der Motor läut im Leerlauf wunderbar rund hat keine Zündaussetzer und sägt auch nicht.
    Also Motorseits dürften keine Fehler vorliegen.


    Andererseits geht der 500er unten herum nicht richtig los.


    Was soll ich nun machen? Ratschläge bitte.


    Gruß Charly

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal etwas fragen.
    Geht die Drehzahl eigentlich sofort hoch?
    Falls ja, hörst du eventuell ein pfeifendes Geräusch?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Mal so ein Vorschlag:


    Such Dir eine MB Werkstatt, die einen Leistungsprüfstand hat. Dann mit der Stardiagnose den Menüpunkt "Rollenprüfstand" unter HHT-Win abfahren und beim Beschleunigen die Werte angucken. Sind glaube ich sieben Seiten. Dann siehst Du bzw. der Mechatroniker, in welchen Bereichen es harckt.


    Zu den Kosten kann ich jetzt leider nichts beitragen.


    Gruß


    Stefan

  • Servus,


    um den Fehler weiter einzugrenzen:
    Fehlt es ihm im unteren Drehzahlbereich an leistung?
    Fehlt es ihm im oberen Drehzahlbereich an Leistung oder über den gesamten DrehzahlbereicH?
    Hast du beim beschleunigen keinen sauberen durchzug sondern eher so, als ob jeamnd dein Fahrzeug festhalten würde?


    Beantworte mal die oberen Fragen, mir fallen da schon ncoh ein paar Sachen ein.


    Gruß Peter