Wer hat schon Leitungen Niveauregulierung erneuert?

  • Moin Jungs,


    wer kann mir sachdienliche Hinweise bezgl. des Leitungsquerschnitts der Hydraulikleitungen geben, welche von vorne nach hinten an den Niveauregulierer gehen? Ich habe mal den Außendurchmesser gemessen und die Leitung ist dicker als ne Bremsleitung, nämlich 7 statt 6 mm.


    Ich will die Leitung im Bereich der HA erneuern, so 700mm, weil die Verschraubung und die Leitung nicht mehr so dolle aussieht. Soll ja alles werden wie neu!


    Und wo bekomme ich die Leitungen her? Gibt es die auch vorgefertigt, wie Bremsleitungen? Ich meine natürlich ungebogen, aber fertig geboerdelt mit Überwurfmutter? Und vor allem wo?


    Gruesse


    Oliver

  • SErvus Oli,


    Die Leitungen bekommst du abgelängt und fertig gebördelt bei MB. Zum Querschnitt kann ich dir leider nix sagen, aber logisch ganz klar dicker als ne Bremsleitung.


    Vielleicht überlegst du dir, die Leitungen von vorne bis hinten komplett neu zu machen, anstatt mit Verbinden zu arbeiten.
    (Aber musst du nicht unbedingt, ein Bördelgerät steht dir beim Frank wohl zur Verfügung.)

  • Die Leitungen bekommst du abgelängt und fertig gebördelt bei MB. Zum Querschnitt kann ich dir leider nix sagen, aber logisch ganz klar dicker als ne Bremsleitung.

    Aha, also net beim Teilefuzzy um die Ecke... Aber die kosten bestimmt... Na ja, egal. Auf die 10EUR konnte jetzt auch nicht mehr an.

    Vielleicht überlegst du dir, die Leitungen von vorne bis hinten komplett neu zu machen, anstatt mit Verbinden zu arbeiten.
    (Aber musst du nicht unbedingt, ein Bördelgerät steht dir beim Frank wohl zur Verfügung.)

    So isch es!


    Dank, Dir, lieber Rodney

  • Originalleitungen sind aus Stahl und kommen ungebogen.


    http://www.korrosionsschutz-de…784dcd400f0ad95df13537acb


    Hi Mirko,


    das sind aber Bremsleitungen mit 6mm.
    Ich brauche die Leitung für die Niveauregulierung. Die bei mir verbaute Leitung von vorne zum Regler sind im Durchmesser 7mm.


    Trotzdem danke für den Tipp.


    Gruß


    Oliver

  • Na ja, egal. Auf die 10EUR konnte jetzt auch nicht mehr an.

    Frage lieber erst mal den MB Teileonkel was er für die Teile will. Bei Opel zieht es einem die Schuhe aus wenn man die Preise für gebogene Leitungen erfährt. Die abgelängten und verbördelten Leitungen waren billig (zweistellig) aber für das Biegen haben sie richtig zugelangt (dreistellig).


    mfg
    mb

  • Bei mir hatten die Nivoleitungen, die ich repariert hatte , immer 6 mm D.


    MB verkauft die Leitungen ungebogen.


    Zum Einbau muss dann imho die Hinterachse zumindest vorne abgelassen werden, damit du die vorgebogenen leitungen drüber bekommst.

  • Hallo,


    bei mir hat die Leitung einen Riss hinten auf der Beifahrerseite. Nun die Frage: was für Werkzeug brauche ich und was soll ich gleich dann alles mit reparieren? Geht es als Hobbyhandwerker mit Grube?
    Vielen Dank schon mal.

  • Moin OM603,ein Schraubstock auf ´ner massiven Werkbank vor Ort wär auch nicht schlecht. Ein gutes Bördelgerät,wenn Du die Leitungen selber ablängen und Bördeln möchtest. Leitungen gibt es aber auch beim Freundlichen in entsprechender Länge und mit Verschraubung. Eventuell brauchst Du neue Gummihalter mit Blechen zur Befestigung der Leitungen an der Karosse.Wenn Du schon da zugange bist,die dicke Leitung zu den Dämpfern gibt es beim Freundlichen schon vorgebogen,die Schläuche zum Dämpfer auch.Die HA muß abgesenkt werden,der Verteiler der Anlage sitzt in Fahrtrichtung links,der Regler rechts,hat Dein Fahrzeug noch zusätzlich ASD kannst Du die Leitungen auch gleich mitmachen. Gleiches gilt auch für Leitungen der Bremsanlage und der Kraftstoffanlage.
    Ist natürlich alles eine Kostenfrage.
    Den Regler der Niveau- Anlage solltest Du vorher schön mit Kriechöl einsprühen da mußt Du auch ran um die Anlage Drucklos zu machen,aber weil Du ja schon ein Riß in einer Leitung hast, ist Sie das wohl schon.
    Wichtig eine auch spezielle Schlüssel um die Verschraubungen der Nippel-Verbindungen an den Leitungen zu öffnen bzw. zu verbinden.
    Ich habe mir auch Leitungsverbinder besorgt,um die Niveau Leitung die vom Motorraum nach hinten führt, unterm Schneller rechts mit der neuen Leitung verbinden zu können.Es gibt,so meine ich mich erinnern zu können,verschiedene Leitungsdurchmesser in der Niveau.Regulierungsanlage. 6,35mm, 8mm und die dicke Leitung zu den Dämpfern.Nagel mich jetzt nicht darauf fest, denn ich habe auch die Leitung der Kraftstoffanlage incl.Filter Schläuche und Pumpe.der Bremsanlage und die Handbremse
    Kupplung auch gleich mit gemacht, neue Dämpfer,neue Bulleneier und gebr.ASD-Druckspeicher auch gleich.Das hat aber auch gedauert.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Leitungen gibt es aber auch beim
    Freundlichen in entsprechender Länge und mit Verschraubung.


    Ungebogen, aus Stahl und in ganzer Länge. Viel Spass !!




    Der Verteiler der Anlage sitzt
    in Fahrtrichtung links,


    meinst du da nicht den Verteiler der Bremse ?







    Wichtig eine auch spezielle Schlüssel um die Verschraubungen der
    Nippel-Verbindungen an den Leitungen zu öffnen bzw. zu verbinden.


    offener Ringschlüssel, SW siehe unten




    Ich habe mir auch Leitungsverbinder besorgt,


    sog ERMETO Verschraubung



    alles fertig gebördelt :


    http://www.monopoel.de/catalog…e08daee6a66e20277868c7d79



    zun Selbermachen :


    http://www.korrosionsschutz-de…k/kunifer-bremsleitungen/


    http://www.korrosionsschutz-de…urfschrauben-und-muttern/







    Niveauleitungen
    :




    Vor-
    + Rücklauf : D = 6 mm, Überwurfschraube, M 12 x 1, F-Bördel, SW 13


    Regler
    -> Niveaudämpfer :



    D
    = 4,75 mm, Überwurfschraube, M 10 x 1, F-Bördel, SW 11

  • Moin W 124 Freunde, hier erstmal eine schematische Darstellung des Leitungsverlaufes mit nur Niveau-Regulierungsanlage :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24556296mi.jpg]
    und hier eine schematische Darstellung des Leitungsverlaufes mit ASD zusätzlich zur Niveau-Regulierungsanlage :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24556287od.jpg]
    beim "Lütten" und beim "Dicken" sieht es am Behälter des Hydrauliköls der Niveau-Regulierung und des ASD so aus: (Es kommen am Behälter 2 Leitungen an
    eine dicke 5/16" und eine dünnere 1/4"(Rohrdurchmesser werden in Zoll angegeben. 5/16" entsprechen:7,938 mm im Außendurchm.,1/4" entsprechen 6,35 mm im
    Außendurchm. 3/16" entsprechen 4,763mm im Außendurchm.)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24556439vo.jpg]
    Bei mir gehört der Verteiler zur Niveau-Regulierungsanlage und ist,so meine ich mich erinnern zu können, in der Rücklaufleitung des Niveauregulierungsöles
    mit enthalten.Die 5/16" Leitung kommt vom ASD-Gedöns hi/re, die 1/4" Leitung vom Verteiler der sich beim "Lütten" eben hinten links befindet.
    Auch gut zu erkennen,am ABS-Block die dünneren 3/16" Leitungen der Bremsanlage. (mal zum Vergleichen)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wenn es nur ein Stück der Leitung die was ersetzt werden muss,


    Schneidringverbinder sind da am einfachsten.


    An sonsten F Bördel sind das.
    Die Überwurfmuttern kannst du wiederverwenden.


    Kunifer und Stahlleitungen gehen.
    Ich hab bei mir sigar Stahl genommen, geht auch mit einem Handbördelgerät.


    Schöne Grüße,
    Marcel