brauche Hilfe bei LMM Poti

  • Guten Morgen allerseits,


    mein Problem ist "wohl" der Poti am LMM meines 200E BJ 92


    Durchforste jetzt schon seit längerem Foren im Internet mit meinen Problemen


    (kaltstart sehr ruckelig-geht bei Gasannahme gerne aus-ab 1500 Umdrehungen alles vorbei - sobald Motor warm sind die Probleme weg)


    Ich finde den Poti nur bei Ebay (sind die brauchbar? )
    Was kostet es wohl den von einer Werkstatt (wenn ich den vorbeibringe) ihn einzubauen)


    Oder gibt es gar einen freundlichen User hier im Forum der aus der Nähe der Unterweser (Nordenham - Brake) kommt und ihn einbauen könnte?


    Meine Freundin kommt mit den Problemen nicht mehr klar und mein Geldbeutel schreit jetzt auch nicht gerade das ich zu MB gehen sollte :arghs:


    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Hallo,


    den Poti kannst du auch direkt bei MB bestellen, wozu ich Dir nur Raten kann, denn die suchen auf grund Deiner WDB Nummer den Passenden Poti raus.


    Das einbauen ist kein Hexenwerk, ne sache von 10 Min.


    Hab grad mal geguckt, das sind von mir aus leider noch 102 Km, aber hätt ja passen können.

  • Hallo,


    ich würde ersteimal ein analoges Ohmmeter (Zeigerinstrument) anschließen.
    Dann drückst du die Stauschreibe langsam rein. Der Widerstandswert muss sich linear ändern.
    Wenn er springt dann ist es das Poti. Wenn nicht dann würde ich den Fehler ersteinaml woanders suchen.


    Das Poti bekommst du meines Wissens nicht bei Mercedes. Du bekommst es beim Bosch Service. Kostet ca. 200 Euro.
    Die Potis die du bei Ebay bekommst sind irgendwelche Chinateile. Es ist fraglich wie die Qualität ist. Aber das musst du selbst entscheiden.


    Bei Mercedes bekommst du das Teil komplett mit einem generalüberholten Mengenteiler.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • das Problem ist auch nicht IMMER, sonder so alle 3 Tage das beim kalten Start der Motor unruhig läuft ( bin mir sicher er ist zu fett ) wenn ich auf Drezahl 1500 trete ist alles weg, lasse ich das Gas los - wieder ruckeln - bis hin zum ausgehen.
    Sobald er warm wird ist das Problem weg.
    Da ich aber nen 200E mit Automatik fahre ist das Anfahren natürlich ein großen Problem.


    Das mit dem Multimeter ist ne gute Antwort, habe mir die Tage auch ein Video auf Youtube angesehen - wo es einer machte !


    Kennt einer genau mein Problem?
    Möchte nicht 300 Euro an Teilen ausgeben bis ich dann vor dem richtigen Problem stehe :ugly:


    Danke Jungs


  • Du brauchst ja nicht den ganzen Klappenstutzen, reicht ja wenn du Dir vom Örtlichen Boschdienst den Poti holst und dann einbaust, der Poti sollte so um die 65 € kosten.
    Gehst mit der nummer die auf dem LMM steht zu Bosch und die suchen es Dir raus, solte spätestens am 2 Tag da sein. Hab ich noch nie anders gemacht.

  • genau beim Boschdienst in Nordenham habe ich ja angerufen, die wollen für den "Einstellungspoti" 169 euro haben.


    meine Diagnose deckt sich halt mit dem Poti, allerdings ist mir aufgefallen das in allen Threads NIE die Rede davon war das es "AB UND ZU" auftritt - sondern überall steht : sie haben es immer.


    Bei mir kommt das komische kaltstart Verhalten nur alle 2-3Tage.
    Man kann nicht einmal losfahren weil er abstirbt (zu fett klingt er) - mit Automatik kann man schlecht die Kupplung schleifen lassen :P

  • danke Gerold !


    werd mich die Woche mal dransetzen und schauen was ich machen kann.


    Falls noch wer Ideen hat, sitze noch nicht unter der Motorhaube :harry:



    Na bevor Du das Poti ausbaust, prüfe es doch erst mal.


    Damit hast weniger Arbeit als das Poti neu zu justieren. Abgesehen davon würde ich erst die KE ausmessen, was wirklich Deine Probleme verursacht.


    Gruß goedeke

  • Ohje, was ist die KE ???



    HILFE HILFE HILFE ;(


    ich kauf mir nen GOLF :crazy: (großer Scherz)




    Ist denn kein kleiner Mechaniker in meiner Nähe der am Weekend noch nen "Heiermann" braucht ???


    Ich bin doch nur ein Tierpfleger - der sein Sofa-Auto liebt :love:

  • Ohje, was ist die KE ???


    Ich gehe davon aus wenn Du schreibst das Poti vom LMM, dass bei dir noch die KE verbaut ist.


    Seit 1992 wurd nämlich auch schon der HFM Motor im 200 E verbaut.


    Daher sollte diesbezüglich einmal Klarheit herrschen, was bei Dir verbaut ist. Hast nämlich dazu nichts geschrieben.



    Gruß goedeke