Probleme nach befüllen der Klimaanlage beim E200 124T Baujahr 1993

  • Hallo, habe folgendes Problem bei meinem MB 200E, 124T Kombi, Automatikgetriebe, Benziner, Bj.1993


    Nach dem Befüllen der Klimaanlage (laut Werkstatt waren nur noch 70 g drin) habe ich speziell beim Anfahren große Probleme im Drehzahlbereich. In der Parkstellung habe ich eine Drehzahl von ungefähr 950-1050, lege ich aber einen Gang ein (R oder D) sackt die Drehzahl teilweise soweit ab (500-600), dass er sogar manchmal ausgeht bzw. sich gerade noch fängt. Dieses Problem hatte ich vor dem Befüllen nicht. Ist dieses reiner Zufall oder hat es was damit zu tun? Auch wenn ich die Klimaanlage jetzt auslasse ist das Problem noch vorhanden aber nicht so gravierend als wenn sie an ist, und wie schon erwähnt, diese Probleme waren vorher nicht.


    Danke für Eure Antworten schon im Voraus.


    fredsen1

  • Bei eingelegter Fahrstufe sind eigentl. 550-600 U/Min. normal. Bei N oder P ca. 750-800
    So jedenfalls bei meinem E220T.


    Ich glaube nicht, dass das Befüllen der Klima etwas damit zu tun hat. Aber man weiß ja nie.


    Vielleicht ist/sind korrodierte Kontakte des Zündschaltgerätes dafür verantwortlich??? Ist nur eine Idee!!!
    Guck mal hier...., im Artikel ganz unten.
    http://www.uwe.traenkler.com/W124/Leerlaufprobleme.html


    Hoffe es hilft ein klein wenig weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort, aber wie schon erwähnt bin ich normal in die Werkstatt gefahren und nachdem Befüllen trat das genannte Problem auf. Soll dies reiner Zufall sein?


    Viele Grüße


    fredsen1; Fred

  • Hoi Fred,
    ist die Klima ständig zugeschaltet?
    Dann könnte die überfüllt sein, was zu viel Gegendruck bringt.
    Oder da hat einer beim Befüllen ein Kabel ausversehen abgezogen.
    So oder so, würd ich da nochmal hinfahren und das Problem reklamieren.

  • Dann vergiß mal schnell die Antwort und den Link von niu12157!!! Du hast kein Zündsteuergerät!!! Du hast nen M111 mit ner PMS Steuerung!!!
    Hat die Werkstatt zufällig , warum auch immer, die Batterie abgeklemmt???? Du solltest mal die Drosselklappe neu anlernen!

  • Hallo Benno und Blumi, werde heute Nachmittag Eure Vorschläge durchchecken, melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe und Benno Du hast mit Deiner Vermutung recht, die Batterie war abgeklemmt, da eine Hauptsicherung für die Stromversorgung der Anlage defekt war.


    Fred

  • Dann Drosselklappe anlernen!!!!


    Zündung an und 90 Sekunden nichts tun! Dann das Gaspedal langsam bis Vollgas durchtreten und langsam wieder loslassen! Zündung aus! Dann ganz normal Starten und das wars! ( So stehts in der WIS!!!! und es hat bis jetzt bei allen E200 funktioniert die ich hatte!) :)

  • Hallo Benno,
    habe alles so gemacht wie Du es gesagt hast. Im ersten Augenblick sieht es so aus, als ob alles wieder in Ordnung ist. Die nächsten beiden Tage teste ich mein Fahrzeug noch einmal ordentlich durch und gebe Dir Bescheid ob alles weiterhin in Ordnung ist oder wir weiter nach Lösungen suchen müssen.
    Vielen Dank erst einmal.


    Fred

  • Hallo Benno,
    hab jetzt meinen Wagen getestet, mit laufender Klimaanlage und ohne. Deine Tipps waren echt Super, Fahrzeug läuft hervorragend wie vor dem Befüllen der Klimaanlage. Auch die Drehzahl in Parkstellung ist bei ca. 900 und beim Einlegen eines Ganges geht diese kurz auf ca. 700 runter und pendelt sich dann gleich wieder auf ca. 900 ein. Wie schon gesagt, es ist alles wieder perfekt.
    Vielen Dank, speziell an Dich und die mir sonst noch versucht haben zu helfen. Danke auch an das Team dieser Seite.


    Viele Grüße und bis bald
    Fred

  • Ich bin beim Starten im kalten Zustand ausgegangen, ansonsten im warmen Zustand sind es ca. 850 ungefähr. Im kalten sowie warmen Zustand springt er hervorragend an, da habe ich keine Probleme. Der Spritverbrauch liegt für meine Begriffe etwas hoch, in der wärmeren Jahreszeit ca. 10-10,5 und in der Kälteren um die 11 Liter.
    Wenn es kalt ist hat er Probleme, er startet einwandfrei und fährt ca. 1-2 Kilometer, danach nimmt er kaum Gas an und stottert als ob er kein Sprit bekommt. Die hintere Benzinpumpe habe ich im März erneuern lassen, die hat kaum noch Leistung gehabt, was die Spritförderung betrifft. Mal sehen wie es in der nächsten kalten Jahreszeit wird.
    Jedenfalls ist zur Zeit, bis auf den Spritverbrauch (vielleicht ist dieser auch normal?) alles bestens Dank Deiner Hilfe.


    Fred

  • Ja bei Mercedes, dort wurde mir gesagt, die Lamdasonde bringt keine Werte. Daraufhin wurde sie getauscht und die Zündkerzen ebenfalls. Ein weiterer Fehler wurde nicht ausgelesen, aber das Problem blieb in der kalten Jahreszeit trotzdem noch (Temperaturen unter minus 5 Grad).

  • Kommt das Summen definitiv von der DK oder doch von der Benzinpumpe?
    Grundsätzlich läuft die Benzinpumpe bei zündung an ein paar sekunden.
    Also genau hinhören, ggf. mit weiteren Ohren.