Zur Info: Hinterachsaufnahmen W124 bei MB wieder erhältlich

  • Hallo, 124er-Freunde,


    nur zur Info:


    die Hinterachsaufnahmen für den 124er sind bei Mercedes wieder nach langer Zeit erhältlich. Sie sind wohl nachproduziert worden.


    Ich habe mich heute mit genügend Hinterachsaufnahmen eingedeckt und diese bei MB abgeholt.


    Einziges Manko bei den neuen Hinterachsaufnahmen von MB - sie haben leichten Oberflächenflugrost.


    Da ich aktuell keine Hinterachsaufnahmen benötige und sie mir nur zur Bevorratung zugelegt habe, habe ich sie in mehreren 4 kg-Eimern eingelegt in Altöl, so dass sie nicht rosten können und Luft- und Feuchtigkeitsgeschützt in dem Altöl lagern können.



    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/hinterachsaufnahme_mercedes/hinterachsaufnahme_rechts_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/hinterachsaufnahme_mercedes/hinterachsaufnahme_rechts_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/hinterachsaufnahme_mercedes/hinterachsaufnahme_rechts_3.jpg]
    Fotos zeigen die Hinterachsaufnahme rechts.


    Hier die
    Art.-Nr. Aufnahme links: A 124 611 11 47 zu 66,76 € brutto und
    Art.-Nr. Aufnahme rechts: A 124 611 12 47 zu 60,45 € brutto.


    Für die, die Rabatt bei MB bekommen, natürlich entsprechend günstiger. Meinen gezahlten Preis verrate ich nicht ;)



    Ciao
    Markus

  • Also die sehen etwas seltsam aus deine günstigen Hinterachsaufnahmen,


    wo möchtest du denn da die Schraube für die Hinterachse reindrehen?


    Und auch die Platte auf der der Innengewindezapfen drauf ist fehlt.


    Ich denke du kannst sie aus dem Ölbad wieder rausholen und nochmal


    der produktion zukommen lassen, damit sie erst fertig gemacht werden! :D


    Kannst dir ja mal mein Bild ansehen wie meine aussehen.


    Gruß Edi

  • Mir ist zudem folgende Teilenummer bekannt


    A 124 618 1831 (HA-Aufnahme rechts)
    A 124 618 1731 (HA-Aufnahme links)


    Mag sein, dass die von Markus angegebene eine neue bzw. "ersetzt durch" Nummer ist??


    Nummer ist eigentlich Wurst, aber die von Edi gezeigte ist eigentlich das was man benötigt.


    Bin gespannt, wie MB darauf reagiert, denn ich gehe davon aus, das Markus mal dezent nachfragen
    wird.


    Oder muss man mittlerweile die Einzelteile erst einzeln kaufen, zusammenschweißen und kann sie
    dann erst verbauen. Hört sich komisch an, aber heutzutage ist ja fast alles denkbar.


    Lieb Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Zitat

    Oder muss man mittlerweile die Einzelteile erst einzeln kaufen, zusammenschweißen und kann sie
    dann erst verbauen. Hört sich komisch an, aber heutzutage ist ja fast alles denkbar.


    Nein niu12157,


    kann nicht sein das man die selbst vollends zusammenbrutzeln muß! Da bräuchte man dann spezielles Werkzeug zur exakten Ausrichtung, stell dir mal vor die Zapfen sind auf jeder Seite 2 mm nach vorne und nach seitlich versetzt wo das Auto bei über 200 hinfährt? - weil die Achse dann schief ist! Außerdem wenn du die Achse ansetzt passt der Zapfen normal genau ins Lager wenn er richtig aufgeschweisst ist, wenn nicht müsste man schon bei der Achsmontage Gewalt durch hebeln anwenden und das soll so nicht sein.


    Und wenn man da die Hälfte selber machen müsste dann bräuchte ich zumindest den Rohling auch nicht, dann würde es mir reichen wenn ich ein Stück 2 mm Blech hätte.


    Gruß Edi

  • Edi,
    ist die auf Deinem Bild jetzt erst kürzlich gekauft, oder hast Du die noch auf Vorrat?
    Vielleicht ist das was der Markus da hat, nur als Reparaturschuh gedacht, um es über den alten Zapfen zu setzen und dann zu verschweißen?


    Gr. Volker

  • Zitat

    Vielleicht ist das was der Markus da hat, nur als Reparaturschuh gedacht, um es über den alten Zapfen zu setzen und dann zu verschweißen?



    Was? - zum drüberstülpen? - an der Achse? - das glaubst du doch wohl selber nicht!


    Weist du schon was für ein Sch...... das ist so ein Achsaufnahme fachgerecht einzubauen wen man das madige drum herum wegmachen muß weil man sonst nicht gescheit schweißen kann? Wenn jetzt dann so Stulpen drüberkämen könnte man ja gar nicht mehr schweißen weil der Rost aufschäumt und es lauter Poren gibt, mal vom spritzen und Funkenflug bei solchen auf Rost Schweißungen die eh nichts halten würden abgesehen.


    Ich kann das nicht und ich will das nicht glauben, dass die da so ein Gefahrenpotential verkaufen, weil die haften auch für das was die verkaufen, aber wenn es wirklich so wäre dann wäre ich von MB immer mehr entäuscht. Nein ich glaub das einfach nicht, was ist wenn du den Stulpen aufsetzt, verschweisst, dann die Achse dran machst und beim festziehen der Schraube bricht der Zapfen innen los weils vergammelt ist und da siehste eben nicht dran, und dreht er sich mit? das kann auch nach 2, 4 6, oder 12 Monaten sein. Dieser Stulp wäre eine Fehlkonstruktion, den würd ich nicht einbauen, lieber würde ich den Gammel soweit nötig rausschneiden und durch 2 mm Blech ersetzen. Weiters ginge das doch erst gar nicht über die Lasche an dem der Zapfen fest ist drüber. Schau die mal die bilder des TE an und dann meines wie willste da den Stulp über meine Hinterachsaufnahme drüber bekommen?


    Da stimmt doch irgendwas nicht!


    Aber hoffentlich klärt und der TE über seinen Versus auf.


    Gruß Edi

  • ...Was? - zum drüberstülpen? - an der Achse? - das glaubst du doch wohl selber nicht! Weist du schon was für ein Sch...... das ist so ein Achsaufnahme fachgerecht einzubauen wen man das madige drum herum wegmachen muß weil man sonst nicht gescheit schweißen kann? Wenn jetzt dann so Stulpen drüberkämen könnte man ja gar nicht mehr schweißen weil der Rost aufschäumt und es lauter Poren gibt, mal vom spritzen und Funkenflug bei solchen auf Rost Schweißungen die eh nichts halten würden abgesehen...


    Hast ja Recht :D
    Mit der Gewindeplatte sieht die ganze Sache auch schon anders aus.

  • Ist echt der Hammer wie lange wir um so ein blödes Teil diskutieren können,


    am Schluß stellt sich jetzt raus das es eigentlich doch mitlerweile zwei Teile sind, weil die das nicht mehr ab Werk zusammengeschweißt anbieten.


    Ich frag mich nur was der Unfug in der Produktion soll?


    In ein paar Jahren muß man wohl das Profil der Reifen selber schnitzen? Oder Neuwägen bekommt man unlackiert zum selber streichen,


    oder gleich als Bausatz in der Gitterbox. :D


    Vielleicht werden dann auch die Schrauben dazu ohne Gewinde geliefert?


    Das wird echt immer besser. :harry:


    Gute Nacht miteinander.


    Edi

  • Thorsten,


    könntest Du so nett sein, mal die BEIDEN Teilenummern zu posten??


    Eine kann ich ja gut lesen, aber die der Gewindeplatte nicht.


    @Edi


    Hast Du die Teilenummer des von Dir als Bild eingetsellten Teils und könntest sie hier ebenfalls veröffentlichen?


    Mit dem "Selbstzusammenbraten" dieser Teile, das war meinerseits im Post lediglich als "ironischer Scherz" gemeint. Hätte
    selbst nie für möglich gehalten, dass es so etwas "Lebenswichtiges" als Baukasten von MB gibt.


    Ich habe anhand der hier erbetenen Teilenummern vor, mal bei MB Saparautzki nachzufragen wie sich das bzgl. der geforderten
    Sicherheit bei denen darstellt.


    Vielen Dank im Voraus an alle


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Hi!


    Gewindeplatte ist A201 611 0011.


    Wegen der Sicherheit: Das fachgerechte Einschweissen der Aufnahme ist wohl aufwendig und kompliziert. Wer das geschafft hat, für den ist die Gewindeplatte dann Peanuts. So könnte MB argumentieren. :D


    Zudem: Bis vor kurzem war die Aufnahme für den W124 NML und man musste die Aufnahme für den W201 etwas umarbeiten. Dazu gehörte auch o.g. Gewindeplatte. Nun ist die Aufnahme für den W201 NML und Mercedes liefert wieder die für den W124. Aus Kostengründen vielleicht ohne Platte, da noch genug Platten vom W201 vorhanden sind?

  • Reperaturblech als Bausatz, der Hammer.


    Ich werde Montag mal zu meinem MB Zulieferer gehen und mir das mal erklären lassen.


    Ich könnt mir höchstens noch Vorstellen das die es deshalb aus 2 Teilen
    liefern, als das man den Sockel als erstes Verschweißt oder anheftet und dann
    an der Achse die Platte mit der Mutter anschraubt, nach korrektem ausrichten
    der Achse diese dann wiederum an den Sockel anheftet, nach dem Heften den
    Sockel wieder demontieren und Fachgerecht verschweißen, natürlich von jemanden
    der ne Zulassung hat und sich die nicht Kopiert hat, Edi weiß was ich
    meine :D

  • Das wäre nett von Dir, Gerold. Hast sicher bessere Kontakte als ich. Dennoch werde ich auch mal fragen.


    Für mich als Laien stellt sich jedoch die Frage, warum das nicht wie "früher" (komplettes Teil) gehandhabt wird.


    Die "Gefahr" auch von zugelassenem Schweißer das sich "Fehler" einschleichen ist doch um so höher, je mehr Teile
    miteinander zu verbinden sind. Abgesehen vom Aufwand.


    Bin echt gespannt, was dabei letztendlich heraus kommt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Oh, ein Wissender


    wie "alt" soll denn bzw. ist denn dieser Hut?? Zumal es mir zumindest nicht aus dem EPC (bei MB Einsicht genommen) ersichtlich war.
    Auch nicht den Mitarbeitern von MB.


    Täte mich deshalb interessieren, weil ich dann die dortigen Mitarbeiter mit diesem "alten Hut" konfrontieren möchte.


    Mir wurde auch mitgeteilt, dass die HA Aufnahme bei der "nächst größeren Verkaufseinheit" bereits mit enthalten
    sei - was ebenfalls nicht stimmte (W201 -Teilenummern A 201 611 0121 für LINKS
    A 201 611 0221 für RECHTS)
    da ja auch die HA Aufnahmen dafür (W201) nicht mehr erhältlich sind.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Der Hut ist mindestens 7 Jahre alt. Seit dem verbau ich die Teile.


    Und ja...das mit der Platte geht aus der EPC hervor...also Teiledealer wechseln ;)


    Zur Lieferbarkeit: Mal sind die 124er mal die 201er NML...warum auch immer.


    Und die Preise für die Teile haben sich die letzten Jahre auch fast verdoppelt...Angebot und Nachfrage....


    Ist aber alles im Nachbarforum zu lesen.


    Gruß
    Stefan