Fensterdichtungen geschmeidig waschen?!

  • Hallo Leute!


    Habe bei meinem T die hinteren Fenster ausgebaut.


    Ein KFZ-Mechanikermeister hat mir gesagt man könne die Dichtungen in ein Bettlaken einwickeln und mit Feinwaschmittel waschen.
    Dadurch würden sie wieder geschmeidig.


    Hat er selbst noch nicht probiert und will mich da als Versuchskaninchen missbrauchen. 8|


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Die Dichtungen sind mir zu teuer um sie zu schrotten... :hechel:


    Danke für Infos!

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Keinerlei Erfahrungen und auch bisher noch nichts davon gehört/gelesen. Vielleicht machen Inhaltsstoffe Dichtungen wieder geschmeidig.
    Jedoch ganz sicher nicht dauerhalt.


    Sagen wir es mal so. Wenn schon die Seitenscheiben raus gebaut sind, wird der Grund wohl Rost sein.


    Ergo Arbeit investiert.


    Dein "Anliegen" ist für mich vergleichbar mit


    "Ich mache die Bremse neu" = Neue Scheiben alte Beläge


    Das Zeug hat seine Zeit einfach mal hinter sich. Wenn Instand setzen, dann richtig (meine Meinung) = neue Dichtungen.


    Dann kannst Du "waschen" mit den alten Dichtungen probieren und bist dann schlauer.


    Stelle mir gerade vor wie es ist, wenn die alten Dichtungen nicht richtig dichten bzw. dann alles mit mehr Dichtmasse
    als ohnehin nötig zugeschmiert wird.


    Schade um die Arbeit dem Rost ein Garaus zu bereiten. Auch wenn die Dichtungen Geld kosten, rückblickend auf die
    Jahrzehnte die sie zuverlässig dichteten ein Betrag der zu verschmerzen sein sollte.


    Wie gesagt....meine ganz persönliche Meinung.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Durch einen Laken sind die gummis zwar geschützt <ber ie weichmacher im waschmittel sind eer tenside die auf stoffe und co reagieren ergo nicht bei gummi.
    Du kannst sie waschen aber bei zuviel hitze werden sie eher spröde als in natur von der luft.
    Du kannst sie geschmeidiger machen indem du sie einen tag in Öl badest, 30° wäre wohl gut aber wie schon gesagt auf dauer ist das auch nichts richtiges.
    Defekte dichtungen am besten austauschen wenn die kasse es zulässt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ES GIBT KEINEN JUNGBRUNNEN!
    Auch nicht fuer alte Gummidichtungen. Du kannst sie zwar optisch wieder dunkel machen, auch kannst du die von UV Strahlen aufgelegte sproede Schicht entfernen, aber du kriegst es nicht mehr geschmeidig. Entweder die Dichtung ist noch gut, dann kannst du sie tatsaechlich in einer Waeschewanne mit Feinwaschmittel und einer weichen Babybürste reinigen, wenn das Material hin ist, brauchst du neue Dichtungen.
    ...und du wirst dich wundern, wie sproede die eigentlich schon sind.
    Nach 20 Jahren bei Wind und Wetter ist viel der Elastizität weg.

  • so,- nun meinen senf. habe mich mal schlau gemacht. in der industrie, also autowerk, werden die dichtungen in heißem vaseline gebadet. dadurch werden sie geschmeidig und erleichtern das einbauen. hoffe ich konnte dir helfen.
    :auto2

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Die Dichtungen sind eigentlich noch gut. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Das mit dem Waschgang war auch nur aus Interesse gefragt.


    Ich denke ich werde die Dinger nochmal einbauen und dann öfter mal schauen ob sie dicht bleiben. Im Moment passen Neue leider nicht ins Budget.


    Ansonsten geb ich dem NIU schon recht. Arbeit investiert und Rost entfernt. Da machen neue Dichtungen eigentlich Sinn...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!