250 D, Stoßdämpferhalter vorn abgerissen.

  • Moin,
    bin neu in diesem Forum.
    Mein bestes Stück ist ein 250 D, Baujahr Sept. 1992.
    Gelaufen hat er 400 000 KM mit dem ersten Motor.
    Nun habe ich ein Problem. In der Annahme, einen Federbruch v. L. zu haben, fuhr ich in die Werkstatt auf die Bühne. Nun der Schreck. Die Feder war nicht gebrochen, sondern die obere Auflage war aus dem gesamten Blech gerissen. Daneben war es großflächig vergammelt. Das konnte man unter dem Unterbodenschutz nicht erkennen. Ich bin da sehr pingelig und sprühe in gewissen Abständen die Radkästen mit Wachs-Unterbodenschutz aus. Bei Mercedes ist ein Reparaturblech im Angebot. Das soll ca. 275,00 € kosten. Mit Lohn möchte die Firma zusammen ca. 900,00 € haben.
    Nun meine Frage: Sind diese Schäden normal bei der Laufleistung, lohnt die Reparatur, da ich ja sicherlich mit der anderen Seite auch bald rechnen muß.
    Der Wagen ist in einem top Zustand. Alle Verschleißteile, wie Bremsscheiben,
    Düsen, Vacuum-Pumpe, Motoaufhängung, Hardy-Scheiben, Lima,Wasserpumpe, um nur einiges zu nennen, sind gemacht. Kein sichtbarer Rost. Leider nur an dieser wichtigen Stelle. Man kann so ein gutes Stück doch nicht verschrotten, oder?
    Dank im Voraus.
    challi, der Verzweifelte :sad:

  • Hallo Challi,
    900 Euronen sind zwar hart, aber deiner Ausführung entneheme ich, dass sonst alles in Ordnung ist. Und ne Reparatur hat dein Wagen glaube ich verdient, willst ja die Million vollmachen - oder?
    Ich habe nur nicht verstanden. Soll die Reparatur bei DB gemacht werden?
    Vielleicht gibt es eine günstigere Lösung.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef::wink:

  • Moin Rider 124,
    danke für die schnelle Antwort. Die Werkstatt ist schon eine freie, aber handwerklich noch eine von der guten alten Sorte.
    Das Malheur ist mir heute am Samstag auf dem Heimweg um 12 Uhr Mittags passiert. Mein Anruf bei meiner Mercedes Werkstatt wurde mit den Worten des Meisters abgehandelt:
    Auto abschleppen lassen, und im übrigen ist in genau 27 Minuten Schluß und dann wollen wir auch Feierabend haben.
    Die jetzige Werkstatt sagte fogendes: Wenn er nicht schleift, dann kommen Sie ganz langsam zu uns, wir bleiben solange da!
    Grüße von der sonnigen Ostsee, challi :)

  • servus Challi...also das mit dem abgrissenen federbock ist jetzt nicht so ungewöhnlich....vor allem sieht man nichts von aussen,auch wenn alles toll konseviert und gewachst ist...wenn durch risse im schutz feuchtigkeit eindringen kann,dann gammelt das zwischen der karosserie und dem federbock...aber kann mir nicht vorstellen,das das reparaturteil 275 euro kosten soll :shock: aber bei MB ist ja alles möglich... :roll::wink:


    Harry

  • Moin,
    danke für die Antwort.
    Nur der einzelne Federbock ist nicht so teuer. Da das Blech großflächig
    verrostet und sehr weich ist, hat der Federbock alleine keinen Halt mehr. Er schwebt also im luftleeren Raum. Nun gibt es lt. Zeichnung im Katalog mehrere Blechteile, die als Ganzes großflächig eingeschweißt werden, also erst einmal die Fläche für den Bock schaffen.Daher dieser Preis.
    Gruß, challi 8-)

  • ja dann :shock: ...puhh,kann das schon etwas teurer werden...aber das es so großflächig vergammelt hab ich noch nie gesehen,kenn das nur das ein neuer federbock eingeschweißt werden mußte :roll: ...aber wenn der wagen sonnst in ordnung ist,würd ich die reparatur in kauf nehmen... :wink:
    weil wenn du ihn so verkaufen würdest,könntest du ihn wahrscheinlich fast herschenken... :?


    Harry

  • Moin,
    dank an alle für die netten Ratschläge. Ich bin jetzt etwas schlauer.
    Wie das Leben so spielt, wollten wir natürlich heute mit dem Auto für 10 Tage in den Urlaub fahren. Auf Grund der Eile, habe ich den Auftrag schon erteilt. Auf jeden Fall fahre ich am Montag zur Werkstatt und lasse die andere Seite genau begutachten.
    Aber etwas Gutes ist an jedem Ding, ich habe ein tolles Forum gefunden,
    nämlich dieses hier!
    Ich werde über den Fortgang und den Erfolg berichten.
    Gruß, challi :grin:


  • danke des lobes... :thanks: ...wünsch dir nen schönen urlaub 8-) und berichte wie es mit deinem dicken ausgegangen ist... :wink:


    Harry

  • Moin,
    bin eben in der Werkstatt gewesen, um den Federbock auf der rechten Seite
    zu kontrollieren. Nun kommt es: Sah prima aus. Dann wurden ca. 4-5 mm
    Unterbodenschutz abgekratzt und darunter wütete der Rost - direkt an den vorderen Schweißnähten. Vom Gefühl her hätte diese Seite in ca. 4 Wochen ebenfalls die Beine breit gemacht. Der Meister will einen breiten Streifen Blech an dieser Stelle aufschweißen, möchte aber vorher den Tüv-Menschen befragen.
    Ich schreibe das als Warnung an die anderen 124er Besitzer, doch an diesen Stellen einmal zu kratzen ! Ich war immer darauf bedacht, den Unterbodenschutz auszubessern. Alles sah vorbildlich aus. Sogar der Tüv lobte mich. Aber gegenden Rost unter der Fassade ist man machtlos !
    Ich werde weiterhin berichten. Auch über die entstandenen Kosten.
    Gruß, challi :cry: :smt022