Ölwechsel Getriebe und Hinterachse

  • Heut mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Ölwechsel im Getriebe und der Hinterachse.


    Ich hab gestern, bei dem QP nach 260.000, alle Öle gewechselt unter anderem auch Getriebe und Diff. Öl welches sich wunderbar wie folgt bemerkbar gemacht hat,


    nachdem Ölwechsel im Getriebe, wo beim ablassen nur eine dicke zähflüssige Maße wiederwillig raustropfte, ließen sich die Gänge wieder richtig knackig und sauber schalten.



    An der Hinterachse genau das selbe Spiel, Öl ablassen und wundern wie schön sich das neue Öl im Diff im Fahrbetrieb bemerkbar macht, kaum noch Geräusche vom Diff.



    Verwendete Öle:
    Hinterachse MB EP90 nach Blattnummer 235.0
    Getriebe MB Synthetik Getriebeöl nach Blattnummer 235.10



    Ich kann es jedem nur empfehlen mal die Öle nach den vielen Kilometern zu wechsel ( am besten so früh wie möglich) denn nach 260.000 war das nicht mehr schön was da rauskam.



    Mfg Olli

  • Hallo Jo
    Bis Baujahr 6/93 sind bei den Hinterachsdifferentialen (mit mech. Getrieben ohne ASD/ASR ) Öle der Bezeichnung "Hypoid Getriebeöl SAE 90" vorgesehen und beim mechanischen Getriebe der Serie 716...(4-Gang) würde ich Castrol Getriebeöl TQ (geeignet für alle DB Schaltgetriebe nehmen)
    :mrgreen::mrgreen::wink:

  • Zitat von "sterni"

    werd ich beim QP nachm winter auch machen lassen, alle 60.000 war ja normalerweise der intervall fürs getriebe


    aber nur beim automatikgetriebe...MB schreibt für das schaltgetriebe und HA-diff. ohne ESD keinen wechsel der öle vor... :wink:


    Harry

  • Zitat von "rider124"

    Stimmt Harry
    Is aber besser, wennste den mal machst.
    :mrgreen::wink::chef:


    also mein spetzl...kfz meister,ehemals MB...sagt für was...es ist genug drinnen und schlecht aussehen tuts auch ned das öl...ich wollts schon mal machen und er sagt nein machs nicht... :roll::wink:

  • Ich habs mal vor vielen hundert Jahren beim 123er Schalter gemacht. Der liess sich so knochig schalten. Da hat mir dann ein alter DB Meister im Allgäu gesagt, dass er bei seinem nen Getriebeölwechsel gemacht, weil er das gleiche Problem hatte. Ich wollte schon ein Tauschgetriebe einbauen lassen. Und siehe da, die Schaltung ging wie Butter. Deswegen glaube ich nicht alles, was bei DB gesagt wird, ohne deren Kompetenz anzuzweifeln, aber die müssen auch fürs Geschäft sorgen.
    :wink::wink::chef:

  • Das ist so mit den Wechselintervall im Getriebe und Hinterachse, damals war in den Zeitraum bis 300.000km kein Ölwechsel im Getriebe und Hinterachdiff. vorgesehen da unsere Autos aber schon an der 20 Jahr grenze knabbern sollte man doch mal die Öle wechseln.


    MB hat damals keine Intervalle für Getriebe und Diff. festgelegt den 300tkm im Bestimmten Zeitraum sind vollkommen in Ordnung aber Öl wird ja nicht besser über die Jahre, wie schon gesagt wie ich die "Öle" abgelassen habe kam nur ziemlich zähflüssige braune Masse rausgetropft. ich hätte vielleicht mal Bilder machen sollen mit beiden Ölen Alt und Neu im Eimer was das für ein unterschied ist.


    @ Jo: du brauchst eigentlich nur auf die Oben genannten Blattnummern achten, sind die gleichen fürs 4 u. 5 Gang Getriebe.
    235.0 EP90 in der Hinterachse
    235.10 Synthetik Getriebeöl im Getriebe

  • Ist das schwierig selber zu bewerkstelligen? Und wie viel Öl braucht man denn da, was muss man beachten?
    Denke ich muss das auch irgendwann mal machen, im 5. Gang ist der manchmal schon ein bisschen lauter unterwegs, besonders störend ist das im Tempobereich um 70-90 km/h, das war bei meinem MOPF2 E200, auch 5-Gang Schalter soweit ich mich erinnern kann nicht gewesen. Gut der hatte damals auch deutlich weniger Kilometer runter, mein 230E hat ja fast doppelt so viel drauf.

  • Nach Abbau der unteren Motorraumverkleidung (ist nicht immer notwendig...Du hast am Getriebe, wenn der Wagen waagrecht aufgebockt ist, 2 gleiche Schrauben. Eine an der Unterseite (Ablass-) eine an der Seite (Einfüllschraube). Beide Schrauben sind SW 14 Innensechskant. Beim späteren Anziehen 60 Nm beachten und neue Dichtungen. Ölfüllmenge beim 4-Gang 1,3l - beim 5-Gang 1,5l und beim 5-Gang Sportgetriebe 1,6l (300E 24V).
    :wink::wink::mrgreen::mrgreen::chef:

  • würde auf jedenfall ein Getriebe- und Hinterachsölwechsel machen. Mercedes schreibt das nicht vor. Aber die Lebensdauer der Baureihe W124 ist bereits abelaufen, d.h. die jüngsten W124 sind ca. 15 Jahre alt. Bei der Entwicklung von Motor und Getriebe gibt es eine bestimmt Zielvorgabe von xy Km/Alter. Die sind wohl bei den meisten W124 erreicht. Natürlich heisst das noch lange nicht, dass beim erreichen dieser Km/Alter die Autos verschlissen sind, da nicht ständig unter Vollast usw. gefahren wird. Die Kundendienstunterlagen werden nach der geplanten Lebensdauer für ein Auto erstellt. Deshalb ist ein Getriebeölwechsel und Hinterachsölwechsel kein Fehler.

  • Ich hab anfang des Jahres auch beide Öle gewechselt. Im Getriebe (4-Gang) war ehr eine von der Konsistenz wasserartige Flüssigkeit und der ein oder andere Metallspan an der Ablasschraube, diese ist ja bekanntlich magnetisch. Also neues Öl rein und das Getriebe lässt sich Butterweich schalten, allerdings Leiern die Gänge alle! Selbst wenn ich im Stand einkuppel hört man es schon leiern. Der Vorgänger ist 4 mal im Jahr mit seinem Doppelachs Caravan in den Urlaub gefahren. So hörts sich ach an, von einem Strammen antriebsstang ist da keine rede mehr. Das Diff Öl sah dagegen noch super aus, aber obs geäusche macht kann ich nicht sagen ich höre nur das getriebe ! Wird mal zeit fürn neues!


    MFG

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Die letzte Antwort ist zwar schon 19 Tage her, aber nunja... ;)


    Hab am Donnerstag auch mal 'nen Ölwechsel am Differential durchgeführt.


    Gekauft hab ich von Liqui Moly das 85W-90 Hypoid Getriebeöl, hab' kein ASD. Kosten tut's 5,95€ / 500ml, gebraucht hab ich drei Pullen, zwei waren etwas zu wenig und ich musste extra nochmal zum Teileladen düsen :oops:


    Bei dem LiquiMoly-Zeug braucht ihr keine Spritzkanne, da ist ein ausziehbarer Ausgiesser dabei, war recht praktisch und hat gut funktioniert. :)


    Morgen noch einen Motorölwechsel und demnächst einen Getriebeölwechsel, dann bin ich wieder glücklich und zufrieden... :)



    PS: Das Difföl riecht ja einfach nur abartig. Die gesamte Garage stinkt...

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Wechsel des Differenzial Öls ein paar Bilder gemacht.


    Bei mir ging das in einer Stunde in der Mietwerkstatt.
    Karre warm fahren – 20 Min Landstraße /Autobahn reichen.


    Wie oft gesagt – IMMER zuerst die Schraube oben (Einlass)
    öffnen, da es sonst schwierig wird, wenn man nicht mehr „auffüllen“ kann. ;)


    Oben sollte etwas Öl rauskommen, dann ist alles gut (gefüllt).


    Einmal durchspülen mit ca. 200ml. Dann unten zu und auffüllen.


    Die Flasche mit dem Schlauch bekommt man ohne Pumpe irgendwie dazwischen.
    Wenn es der erste Wechsel ist hilft ein langes Rohr, um die Schrauben zu lösen (und vorher gut WD40).


    ÖL: Liquid Moly GL4/GL5 WD75-90 plus Öl-Stop (ob´s hilft ?)
    Zwei neue Schrauben von MB - 4€


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Andrew

  • Muss das Tema nochmal ausgraben.
    Vor einem Monat meinen Kombi von der HA-Revision abgeholt und mich nur noch geärgert aber zum Glück noch nichts bezahlt. Der Wagen geht nächste Woche in eine andere Werkstatt. Öl für Getriebe 717.411 nach Blatt 236.2 und 75W140 von Castrol für das Differential. Wie kann es sein, dass nach dem Ölwechsel heulende Geräusche im 3. Gang zwischen 40 und 50kmh entstehen. Vorher war es ruhig!


    Da die Gänge ebenso, trotz neuer Gummibuchsen schwerer reingehen wie vorher denke ich, dass hier einiges gerichtet werden muss. Wahrscheinlich steht noch alles unter Spannung, keine Nulllage etc. Können die nun aufgetretenen Geräusche auch von daher kommen?


    Gruß
    Manuel