Hallo Zusammen,
so, jetzt habe ich mich lange genug gedrückt. Jetzt lege ich mal los mit der Doku zur Restauration.
Losgelegt habe ich in meinem Urlaub im Mai. 14 Tage schuften von 8-19 Uhr. Täglich ausser Sonntags. Dann gings an den darauffolgenden 4 Samstagen weiter.
Die nächsten 2 Wochen ist mal Ruhe angesagt. Die Familie will ja auch betreut werden.
Also, das wurde alles gemacht bisher:
- Innenraum komplett ausgeräumt
- alle Sakkos runter. sieht noch richtig lecker aus ohne Rost
- Schwellerverkleidungen runter. Alle Wagenheberaufnahmen leicht angerostet.
- Stosstangen ab
- Kotflügel ab
- Motorraum teilweise leergeräumt wegen Rost unter WiWa Behälter und Hydraulikbehälter
- Alles geputzt auch in den Radhäusern, um verstecktem Rost auf die Spur zu kommen
- Dann Hinterachse und Tank ausgebaut und Auspuff, den wollen wir mal nicht vergessen
- Alle Stellen, die nach Rost gerochen haben, mit der Schleifscheibe (auch anders genannt, aber politisch inkorrekt) blank gemacht.
- Die rechte Hinterachsaufnahme war hintendran schon fast nicht mehr vorhanden. Und da sagte die Werkstatt Ende letzten Jahres noch: "Ja Aufnahme in Ordnung, wir mussten nur ein wenig Schweissen.Ging auch mit eingebauter HA. Von wegen Schweissen, nix haben die gemacht. Nur Karosseriedichtmasse drüber geschmiert. Das wars. Und in ein paar Jahren hätte meine Frau die Lebensversicherung kassieren können... Ach ich könnt denen in den Ar.. treten
- Vorne die Stellen unter den Behältern wurden beim Entrosten größer und größer. Es wurden immer mehr einzelne Stellen entdeckt. Echt jetzt, es lohnt sich, alles mit der Lupe zu inspizieren und wenn nur der geringste Verdacht auf Rost besteht ranzugehen.
- Unterboden im Bereich der HA entrostet
- Dann wurden die durchgerosteten Stellen an der HA geschweisst. Professionell mit Schweissprimer und alles schön glattgeschliffen.
Die Löcher vorne sind bisher nur zum Teil zu. - Dann wurden alle entrosteten Stellen mit Fertan behandelt und anschliessend mit EP versiegelt.
- Tank an der Schweissnaht entrostet und mit Ovagrundol und Chassislack OH behandelt
- Niveaudämpfer gereinigt, entrostet und mit Chassislack OH versiegelt
- Differential gereinigt, abgedichtet neuer Entlüfter drauf und entrostet und mit Brantho nitrofest versiegelt
- Antriebswellen revidiert und mit Nitrofest versiegelt
- viele Kleinteile und Halter entrostet und versiegelt
- Geschweisste Stellen im Radhaus mit EP versiegelt und gespachtelt und geschliffen
- Kotflügel entrostet und mit Fertan behandelt. Der linke ist o.k., der rechte hat Lochfras im nicht sichtbaren Bereich unter dem Blinkerausschnitt. Den brauche ich neu. Wenn jemand einen neuen oder komplett rostfreien Sportline-Kotflügel rechts zu liegen hat, bitte anbieten!
- Weiter bin ich noch nicht gekommen. Was ich in den letzten Wochen an Teilen gekauft habe...Ahhhh!!!
Jetzt gehts am 06.07. weiter. Ich berichte an dieser Stelle dann weiter.
Hier die Bilders: