Oh nee, was is den nu kaputt?

  • Guten morgen zusammen,


    nach einer gestrigen Tagesfahrt (124er Kombi) ohne Licht hörte ich beim Aussteigen den Signalton für eingeschaltetes Licht leise summen. Bei Betätigung des Tür kontaktes war es wieder weg. Ich öffnete den Kofferraum und mir fiel auf, das der Motor der Zuziehilfe kein Geräusch machte und bei halb geöffneter Heckklappe ging auf einmal die Nummernschild Beleuchtung kurz an.


    Kabelbruch oder was sagt ihr dazu?


    Ich möchte von euch ein "das ist nichts schlimmes oder leicht zu Reparieren hören" ;)


    Wünsche euch einen schönen Sonnigen Tag
    Peter

  • Das mit dem Leicht und schnell schmink Dir man ab,
    da ist der Kabelbaum in der Heckklappe durch, mach das so schnell wie möglich da extreme Kurzschluß gefahr.


    Kabelbaum gibt es HIER, flicken lohnt sich nicht, da sie dann wieder an anderer stelle brechen, weil die Kunstoffummantelung
    überall Brüchig wird.

  • Den Aussagen von Gerold ist absolut nichts hinzu zu fügen.


    Fummelig und nervig, jedoch sinnvoll und erforderlich


    Gruß


    ni12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    heute wird mir ein defektes Rücklicht angezeigt, der rechte Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht obwohl die Birne i.o. ist.
    Sicher das es das linke Kabel ist? Recht ist auch noch eines, wofür ist den das?


    LG
    Peter

  • ????????????? Seit wann zeigt das LKG an WELCHE Lampe defekt ist??


    Die zeigt nur an DASS ein Lampe defekt ist.


    Wie kommst Du auf Rücklicht?? bzw. dass die Birne OK ist?


    Wann brennt denn die Lampe? Dauerhaft oder nur beim Bremse treten, Licht an/Licht aus??


    Vielleicht sind da noch mehrere Birnchen nicht i.O.???


    Libe Grüße



    Ralph

  • Morgen,


    die Lampe leuchtet nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, und der rechte Rückscheinwerfer geht nicht. Birnen hinten mit Sichtprüfung kontrolliert, sind i.o.
    Die Frontscheinwerfer hatte ich längere Zeit nicht an.


    LG
    Peter

  • Hab auch irgendein Problem mit der Elektronik wenn das Gebläse voll aufgedreht ist leichter im stand meine "Lampe Defekt" Leuchte und wenn ich los fahre geht es wieder weg und wenn ich im stand einen Fensterheber betätigte geht die Gebläse und Motor Leistung runter.

  • @Eisenherz/Peter


    Sichtprüfung...nun ja. Versuche es doch bitte mal mit einer neuen Birne. Zudem bitte darauf achten, dass diese auch fest
    in der Fassung sitzt. Ggf. mal das kleine Federblech in der Lampenfassung korrigieren. Manchmal fehlt nur ein Mü um einen
    Kontakt herzustellen. Ich habe das ab und an bei eingeschaltetem Abblendlich an der Heckleuchte. Ein Schlag aufs Gehäuse hilft bei mir
    mitunter das alles wieder funtioniert.


    Teste auch bitte mal rundherum alles Stück für Stück. Also Standlicht einzeln schalten , dann Abblendlicht dazu usw. Nicht zu vergessen
    einen Blick auf die Kennzeichenbeleuchtung werfen. Auch darauf reagiert das LKG. Wird gerne mal übersehen.


    Fakt ist jedoch, dass der Kabelbaum einen weg hat wie eingangs schon erwähnt. Dieser wird, wie Du ja an Deiner "Discobeleuchtung" schon
    selbst festgestellt hast, mit schuld an diesem Verhalten sein. So jedenfalls meine Meinung dazu.


    Gebe zu, zwar den linken Kabelbaum als "Schuldigen" verschiedenster Ungereimtheiten zu kennen. Was auf dem Rechten liegt weiß ich jedoch nicht.


    Vielleicht kann da ein wissender USER (Gerold??) genaueres dazu sagen. Bisher war es jedenfalls so, dass für derartiges "Lichtspiel" und
    Warnsummer etc. immer der LINKE das Problem war.


    Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen


    FreaKaDelle


    ich tippe auf irgendeinen Massefehler bei Deiner Beschreibung. Aber wo??????????????
    Beispiel: Bei unserem W201 leuchtete ab und an die SRS- Leuchte bzw. ging nicht aus. Aber nur wenn ich gefahren bin.


    Ursache nach einigem suchen: Massekontakt aufgrund angescheuerten Kabels (Gurtstraffer)bei "hoher Belastung" des Fahrersitzes.
    Wenn ich den Sitz dann 1-2 Rasten verschiebe, oder kurz "drauf herumrutsche" (weiß es nicht anders zu beschreiben) geht sie aus.


    Ich vermute bei Dir daher ähnliches. Es einzugrenzen wird die Schwierigkeit sein, denke ich. Also sorry, dass ich nicht mehr als Vermutungen zu Deinem
    Problem beitragen kann.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -


  • Hab auch irgendein Problem mit der Elektronik wenn das Gebläse voll aufgedreht ist leichter im stand meine "Lampe Defekt" Leuchte und wenn ich los fahre geht es wieder weg und wenn ich im stand einen Fensterheber betätigte geht die Gebläse und Motor Leistung runter.


    Moin,
    miss mal Deine Ladespannung bei laufendem Motor und die Spannung der Batterie bei Motor aus. Hört sich an als ob die Spannung unter Last zusammenbricht. Entweder Lima / Regler-Problem oder Batterie


    Ich hatte das mal so ähnlich, da ging bei mehreren Verbrauchern irgendwann alles in die Knie. Stellte sich raus das es der Abschiedsgruss der Batterie war...


    Kann aber auch ein Kurzer sein oder sonst ein defekt in einem der Verbraucher.


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,
    Meine Werkstatt hat mir doch den vorsichtshalber mitgebrachten neuen Reparatur Satz des Kabelbaum nicht eingebaut und sich für das flicken des einen Kabels entschieden. Alles wieder i.o.


    Dank und Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,
    Meine Werkstatt hat mir doch den vorsichtshalber mitgebrachten neuen Reparatur Satz des Kabelbaum nicht eingebaut und sich für das flicken des einen Kabels entschieden. Alles wieder i.o.


    Dank und Grüße
    Peter

    Jetzt nichts gegen Dich lieber Peter,


    aber was is das für ne bescheuerte Werkstatt ? Wenn Du schon den Repsatz mitbringst und sie eh alles auseinander haben warum bauen die den nicht ein ?
    Wenn sie nur das beschädigte Kabel geflickt haben ist es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Kabel drann ist, der neue Satz ist aus Silikon Kabeln gefertigt,
    die vorhandenen Kabeln haben PVC Isolierung, das ist nur ne frage der Zeit bis die auch hinüber sind. Das ist Sparen am falschen ende, wenn auch nicht Deine Schuld.


    Dennoch drück ich Dir die Daumen das es noch etwas hält.



  • Ich denke auch das es was mit der Batterie ist wenn der Motor aus ist gehen die Fenster sehr schwerfällig hoch ...
    Und wenn ich an der Ampel stehe und einen Fensterheber betätige merkt man Leichte Unruhe aber wirklich nur sehr schwach.

  • Eisenherz


    da stoße ich mit Gerold ins gleiche Horn. So ein Quatsch. Was meinst Du bzw. Deine Werkstatt-Leute wie der Rest des Kabelbaums aussieht??


    Bin gespannt ob da was anderes auftaucht in absehbarer Zeit.


    Ich denke, die wollten sich nicht die Arbeit machen, den MKB aus/einzubauen. Löten an gut erreichbarer Stelle geht ja viel schneller.


    Dennoch drücke ich Dir die Daumen. Leg mal den neuen MKB nicht zu weit weg!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • :wall2:wall2
    Sorry, aber bleibt ja im Ergebnis gleich. Das Gefummel den Aus/EInbauen spart man sich gerne......ist
    mitunter noch nervenaufreibender als den MKB tauschen. Das wieder reinpfrimeln an der HEckklappe.


    Dennoch wünsche ich ihm wirklich nichts schlechtes.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • ????????????? Seit wann zeigt das LKG an WELCHE Lampe defekt ist??


    Die zeigt nur an DASS ein Lampe defekt ist.



    bedingt. beim bremslicht wird der fehler "gespeichert", sprich das lämpchen geht nicht einfach wieder aus, und es geht natürlich auch erst an, wenn die bremse betätigt wird. links/rechts muss man dann natürlich selber rausfinden. ;)



    @topic und kabelbaum: hab zwar ne limo, aber kabelbaum im heckklappenscharnier war bei kauf teilweise defekt. vorbesitzer hatte die kennzeichenbeleuchtung gebrückt, natürlich leuchten im ki sobald licht an... bei der fehlersuche und dem reparieren hab ich einfach 10-15 cm mehr kabel eingelötet, so dass der kabelbaum nun lockerer sitzt und nicht mehr scheuert. es war zwar nur ein kabel ganz durch, aber ALLE anderen waren angebrochen/angescheuert.


    nur das eine kabel machen = totaler quatsch.


    oder die wollen dich als zukünftigen stammkunden. wie oft kannste selber rausfinden. einfach die kabel im baum zählen. ;)