230te geht nach Kaltstart aus

  • Hallo zusammen.
    Ich hab ein Problem mit unserem 230te.
    Wenn ich morgens oder nach langer Standzeit den Motor starte, läuft er für ca. 15sec und geht dann schlagartig aus. Es ist wirklich so als würde ich den Zündschlüssel drehen, kein schütteln oder sich verschlucken, er geht einfach aus.
    Das ganze macht er 3-5 mal dann springt er an und läuft als wär nie etwas gewesen. Drehzahl geht erst auf ca. 1000 und fällt dann auf ca 700, so wie es sein soll.
    Ist das Auto warm bzw hat es den Tag über in der Sonne gestanden, startet er völlig normal. Es ist also ein reines Kaltstartproblem.
    Ideen oder Tipps?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo
    Das Kaltstartventil spritzt bei kaltem Motor Kraftstoff in das Saugrohr abhängig von der Außentemperatur und fettet damit das Gemisch an.
    Das Ventil wird vom Kraftstoffpumpenrelais hinter der Batterie angesteuert. Ab einer Temperatur von 50-60° schaltet das Ventil nicht mehr. Deswegen warmer Motor guter Start - kalter Motor schlechter Start.
    Nach mehreren Anlassvorgängen ist dann genügend Kraftstoff zur Zündung vorhanden. In Frage käme auch ein verschmutzter Luftfilter. Ansonsten käme noch die Sicherung vom Überspannungsschutzrelais in Frage. Ebenfalls im Kasten hinter der Batterie, mit einer eigenen Sicherung.


    :wink::wink::chef::mrgreen: