E220 Lenkgetriebe schaden?

  • Abend forum!



    Nach langen generve mit der lenkung meines 124ers bj95,
    habe ich spurstangen gewechselt, alles geprüft, spureinstellen lassen und und und....
    bei Premio meinte der kfz'ler das mein lenkspiel nichts mit der spur zu tun hat, er hat 3 mal vermessen und eingestellt,
    lenkrad war immer noch leicht schief und wackelt ca, 3-4 finger nach links und rechts...
    es klackert auch aus dem lenkgetreibe wenn ich unter dem auto liege und jemanden lenken lasse, es kommt direkt vom getriebe, dort wo der hebel am getriebe ist?!?!
    dieses klackern höre ich auch im auto beim lenkrad...
    meitn ihr es liegt am lenkgetriebe??
    bei kurven fahrten und sonst wo fühlt sich die lenkung auch ohne gegenkraft an, also als wenn die servo keinen gegendruck hat, die lenkung geht nicht allein zurück..
    selbst der 95er polo vom kollegen lenkt besser..
    ich denke nicht das es was bringt wenn ich es nachstelle da die lenkung dann ja noch schwer gengier wird oder nicht??


    bitte um schnelle antwort, biete schon auf ein lenkgetriebe bei ebay...
    was brauch ich dann zum tausch neu?
    frisches öl und einen servo filter?
    .. danke euch!! hilft mir den armen schlosser azubi :D

  • Hat keiner eine Idee? Ich habe gerade mal geguckt , Freundin am lenkrad
    spielen lassen und ich dabei von oben am lenkgetriebe gefühlt und selber mit der Hand die Welle gedreht, das Spiel kommt sicher von da!
    jetzt ist die frage, wenn die lenkung sowieso schwer geht und nicht von allein in die null
    Stellung zurück geht, hilft es dann das Getriebe einzustellen?
    die Schraube raus?oder rein?
    Die ist ja eigl. Recht leicht zu erreichen,
    das wär dann ja nicht so schlimm es nach zu stellen?!?
    wo bekomme ich sonst das Maß für den Zapfen Durchmesser her um ein
    Neues gebrauchtes zu organisieren?!?

  • Servus,


    das Lenkgetriebe kannst nur bis zu einem gewissen Grad nachstellen,
    dann ist rum. DAs ganze sollte entweder mit Reibmoment gemacht werden
    oder aber der nötigen Erfahrung.


    3-4cm Lenkspiel ist zu heftig, das bekommst nimmer eingestellt.


    Also gutes gebrauchtes Lenkgetriebe rein und schon ist das Problem behoben.


    Dass er nimmer selbstständig zurücklenkt, liegt an der Achsgeometrie. Da hat wohl
    einer das FAhrwerk nicht richtig vermessen/eingestellt...


    Gruß Peter

  • Hallo,
    willkommen im Club, das gleiche wie Du, hatte ich auch, alles mögliche gewechselt, dann war´s doch das Lenkgetriebe. Bei meinem 94er Diesel gab es keine Schraube mehr zum Nachstellen!!!. Ob Du 29 oder 31er Aufnahme hast, hängt meines Wissens auch vom Baujahr ab. Wie der Vorredner schon gesagt hat, hol Dir ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe, dann ist das Lenkspiel Geschichte. Viel Glück
    Gruß Michael

  • die haben 3 mal nach gemessen und getüftelt wegen dem lenkspiel:(:D
    ne leider kein sportline, normaler w124 e220 bj 1995!
    dann werde ich mir eins besorgen müssen, habe gerade versucht grob nachzustellen, Schraube eine halbe Umdrehung raus
    Gedreht und es hat sich nicht getan?!?dann nochmal eine halbe und das brachte wieder nichts?
    ich besorge mir jetzt ein gutes gebrauchtes und neues servo öl sowie einen Filter!
    hier hat keiner zufällig ein passendes runliegen oder?



    Danke für eure Hilfe!!
    Achsl, frage an den Diesel Fahrer, schwankte dein lenkrad auch in der null Stellung hin und her?
    hatte deine lenkung auch keine Gegenkraft mehr?war dein lenkrad auch schief?

  • Hallo,
    auf alle Deine Fragen ist die Antwort: "Ja!", habe übrigens auch 2x die Achsvermessung machen lassen, zuletzt bei Mercedes. Die haben mir dann gesagt, alle entscheidenden Fahrwerksteile seien erneuert (Federn, Stoßdämpfer, Umlenkhebel, Spurstangen, Stabilisatorgummis, Radnaben nachgestellt), Hinterachse sei auch in Ordnung und an Spur und Sturz liege es auch nicht, bleibt nur noch Lenkgetriebe....das sollte allerdings 1000,-€ + MwSt+Einbau kosten. :hmmz:
    Wenn nach so viel Inbuss-Schraube ´rausdrehen nix passiert, ist da bestimmt schon paar mal dran gedreht worden und das Lenkgetriebe ist am Ende.
    Hol Dir ein gutes gebrauchtes Teil und 8)
    Gruß