Bremsbeläge gewechselt, Bremse funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe hinten die Bremsbeläge erneuert, nun lässt sich kein Gang mehr einlegen (Automatik).
    Auch kommt das Bremspedal nicht mehr zurück.


    Nun habe ich die Bremse entlüftet, das hat auch nichts gebracht.


    Jemand eine Idee woran das liegt?

  • Moin,


    das ist ja sehr merkwürdig... Also eigentlich hat Bremsbeläge wechseln keine Auswirkung auf die Automatik. Und wenn mann die Beläge wechselt, braucht mann auch nicht entlüften? Du hast jetzt nicht den Sattel abgebaut und die Bremsleitung abgeschraubt?


    Also normale is ja. Haube auf... Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, Lappen drauf legen.
    Wagen aufbocken, Rad runter, Kolben des Sattel etwas zurück drücken, Sattel ab,Bremsschlauch NICHT abschrauben, Beläge raus, sauber machen, Kupferpaste an die "Anlagepunkte", Kolben mit Wapu langsam zurück drücken, neue Beläge rein, Sattel festmachen, Rad drauf und das selbe dann auf der anderen Seite. Steht der Wagen wieder auf den Füßen, Bremspedal ein paar mal VORSICHTIG pumpen, damit die Kolben an den Belägen anliegen. Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, Deckel drauf, Haube zu und gut.


    Und was hast Du gemacht?


    Beschreib mal bitte.....


    Gruß


    Lars

  • Danke.


    Ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich hatte zusätzlich die kleinen Schrauben am Sattel geöffnet (das hätte ich wohl nicht machen dürfen).
    Der Sattel ging dann etwas in der Mitte auseiander (besteht ja aus zwei Teilen). Da lief etwas Flüssigkeit raus. Ich schnell wieder zugeschraubt und wieder richtig fest gemacht. Daher hatte ich auch entlüftet.


    Das komische beim Entlüften ist: Es kommt zwar etwas Luft raus, dann drehe ich die Entlüftungschraube schnell wieder zu, dann saugt die Entlüftungsschraube TROTZDEM die Flüssigkeit wieder rein, die im Schlauch ist.


    Kann es sein, dass das System irgendwo Luft zieht?


    Müssen die zwei Teile des Bremssattels vielleicht verklebt werden?

  • Bitte


    gehen wir mal davon aus, das die beiden Hälften wieder dicht anliegen und kein Dreck dazwischen gefallen ist. Ich gehe davon aus, Du hast noch jemanden dabei gehabt zum Entlüften? Alleine geht das nicht, es sei denn Du hast eine "Druckbombe" die auf den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt wird und stetig Flüssigkeit nachdrückt. Beim "Pumpen" muss man aufpassen, das man das Bremspedal nicht voll durchdrückt bis auf´s Bodenblech. Sonst haste vielleicht noch deinen HBZ(Hauptbremszylinder) geschrottet. Wenn die Entlüfterschraube "normal" zugedreht wird und der jenige der pumpt erst dann das Pedal losläst, dürfte auch nix mehr zurück gesaucht werden. Die Entlüfterschraube hat unten einen Kegelsitz der "gehen wir mal von keiner Beschädigung am Sitz aus" auch abdichtet. Das istz jetzt aus der Ferne schwierig eine Eindeutige Aussage zu treffen. Ich schreib dir mal ne PN mit meiner Handy Nummer. Vielleicht geht Troubleshooting am Telefon etwas besser.


    Lars



  • Hello !


    Besorge Dir neue Sättel oder einen Rep.Satz, da werden aber die Dichtungen für die 2 Hälften des Sattel nicht dabei sein. Die Sättel sollen (dürfen) lt. BA nicht getrennt werden, da sie mit Dehnschrauben verschraubt sind. Wirst auch keine Angaben zum Drehmoment finden.


    Hast nur die Möglichkeit, Sättel abmontieren - Hälften trennen - passenden Dichtring besorgen - Tiefe des Sachloches ausmessen - Dichtring muss um ein paar zehntel vorstehen - der Durchmesser ist ja kein Problem - und wieder zusammen schrauben. In der Regel gehören die Dehnschrauben erneuert, glaube aber nicht das MB die verkauft, vor allem nicht an Private. Siehst ja selbst, dass zwischen den Hälften Luft gesaugt wird, denn durch die Dehnschrauben lässt sich die Schraube nicht mehr ausreichen anziehen, damit sie wieder dichtet, die steht jetzt am Gewinde an. Sind Stellschrauben, sofern Dir das was sagt.


    Gruß goedeke

  • Naja nomal, indem ich auf die Bremse trete, da das ja nur noch beschränkt geht, entsperrt das Automatikgetriebe anscheinend nicht mehr und ich kann nicht mehr aus P heruasschalten.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Bremsschlauch abschrauben kann ohne dass mir die ganze Supper rausläuft? Einen Stopfen o.Ä.? Aber es kommt schon gelaufen, wenn ich leicht aufschraube, also bei einer halben Umdrehung.


    Sonst würde ich den Bremsschlauch abschrauben und dann den Sattel auseiandernehmen und reinigen und anschließend verkleben, aber dazu müsste ich eben den Schlauch irgendwie entfernen ohne das alles rausläuft...

  • Also ich habe nochmal eben einen Test gemacht.


    Bremse gepumpt (Motor aus). Das Bremspedals lässt sich pumpen bis es hart wird!


    Motor an: Das Bremspedal läuft rein wenn man es tritt und wird nicht mehr hart!


    Was heißt das?


    Kann es sein dass es Luft zieht oder ist der Hauptbremszylinder im A?


    Bitte um Rat.

  • also wenns hinten raussifft dann ist es nicht der hbz
    wenn du das pedal ganz durchgetreten hast ist es zu 99 prozent der HBZ
    das entsperren ist rein mechanisch über bowdenzüge, da hat die hydraulishce seite nichts damit zu tun
    ein Gang muss reingehen...
    grüße
    uli

  • Jetzt versteh ich irgendwie gar nichts mehr.


    Es sifft nichts raus.


    Automatik lässt sich nicht aus P herausschalten.


    Pedal wird fest wenn Motor aus.


    Wenn Motor an wird es nicht mehr fest, aber ab ca. 70-80% reintreten wird es auch mit laufendem Motor fest (d.h. es lässt sich nicht 100% durchtreten), kommt aber nicht mehr von allein zurück, sondern man muss es manuell wieder zurückholen.


    Bin ratlos...

  • Wie ich lese, seit Ihr noch nicht weiter.... Deinen HBZ wird es mit dem Pumpen beim Entlüften zerlegt haben. Also den erstmal tauschen und denn wie ich dir geraten hatte den Benz in die Werkstatt und einen Bremflüssigkeitswechsel durchführen lassen.Die Luft aus dem ABS Block bekommste sonst nicht raus. Den Wagen selber würde ich so nicht mehr im Strassenverkehr bewegen... Also was mit deiner Automatik ist,da kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen.....



    Gruß


    Lars

  • Es sah aber so aus, als wäre zwischen den zwei Teilen des Sattels gar keine Dichtung gewesen? Ich kann dazu auch keine im Internet finden. Wo finde ich den passenden Dichtring?



    Sind die normalen O-Ringe.


    Du musst nur die Dicke des Ringes ausmessen damit er dichten kann, dazu müssen die Sättel runter.


    Wenn Du den Sattel wie Du schreibst, aufgeschraubt hast, dann kannst Dir vorerst jede andere Fehlersuche schenken. Besorge Dir mal ordentliche Sättel oder beauftrage einen Mechaniker der mit der Bremse vertraut ist, denn das ist kein Spielzeug.


    Natürlich kann der HBZ einen weg haben, kannst aber jetzt nicht mit Sicherheit feststellen.


    Ebenfalls entnehme ich Deinen Postings, dass Du anscheinend mit der Arbeit die sich hier auftut, echt überfordert bist. Im Interesse Deiner persönlichen Sicherheit, lass bitte alles so wie es ist und hole Dir einen Fachmann. Empfinde das bitte nicht als Geringschätzung Deiner Person, sondern nur als guten Rat.



    Gruß goedeke

  • Hi Franz,


    Auto auf einen Trailer und ab in die Werkstatt. Notfalls kann dich der ADAC in die nächste Werkstatt schleppen.
    Lass' da einen Fachmann ran, sonst macht du mehr kaputt, als dir lieb ist. Auf jeden Fall nicht mehr fahren, falls die Automatik doch wieder funktionieren sollte.


    Ist nicht persönlich gemeint, sondern reine Vorsicht.


    Ich selbst gehe immer nur an die Bremse, wenn einer Anweisungen gibt der sich absolut auskennt. Entlüften sollte auch nur mit einem Profigerät gemacht werden.


    Viel Glück, nur Mut.


    Axel

  • Hallo,

    Ebenfalls entnehme ich Deinen Postings, dass Du anscheinend mit der Arbeit die sich hier auftut, echt überfordert bist. Im Interesse Deiner persönlichen Sicherheit, lass bitte alles so wie es ist und hole Dir einen Fachmann. Empfinde das bitte nicht als Geringschätzung Deiner Person, sondern nur als guten Rat.

    sehe ich genauso. Eigentlich ists schon fatal wenn Leute an sicherheitsrelevanten
    Dingen rumschrauben die davon keine Ahnung haben. Sowas gehört meiner Meinung
    nach VERBOTEN (auch wenn ich dir damit jetzt aufn Schlips trete), denn wenn dadurch
    Menschen gefährdet werden hat der Spaß einfach ein Loch...


    Also ist jetzt sch... gelaufen, bring das ding zu nem Fachmann und dann wird das alles wieder :)


    Gruß Peter

  • Danke.


    Naja Bremsbeläge wechseln ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
    Ich habe es auch schon bei vielen Autos stets ohne Probleme gemacht, auch beim 190er vorne hinten.


    Habe eben einmal nicht genau geschaut und ausversehen die falschen Schrauben aufgeschraubt. Hinterher ist man immer schlauer.


    Fakt ist, es kommt keine Luft mehr raus beim Entlüften. Bremsdruck ist auch da, ich habe mal vorne hochgebockt und versucht Rad zu drehen, bei betätigter Bremse, da ging nichts.


    Ich tippe inzwischen auch auf einen defekten HBZ. Komisch nur dass die Automatik nicht mehr will, wahrscheinclih ist noch irgendwo ein Bremsdruckprüfer der verweigert dass ein Gang eingelegt wird.


    Prob ist dass der Wage sich nicht abschleppen lässt, sondern wohl mit einem Kran aufgeladen werden muss.


    Tja das der Tag so endet mit einem einfachen Bremsbelagwechsel...

  • Hi,
    bevor du wieder mit nem Werkzeug auf deinen Benz losgehst, empfehle ich dir: Mach dich erst mal schlau !!!
    Für Einsteiger ist der Etzold "So wirds gemacht" Gold wert. Und wenn man sich dann etwas mehr zutraut ist die WIS CD eine unerschöpfliche Quelle wo alles drin steht !!! Wichtig ist aber ein Fachkundiger der mal nachschaut das man keinen Scheiß produziert hat.
    Z.B. will 4 fach Elektr FH in meinen einbauen, ich werden alles soweit vorbereiten das mein Freund nur noch zu kontrollieren braucht ob alles richtig ist und dann die Sicherungen einsetzen und schauen obs funkt. Weil Elektrik ist nicht meins, man muß seine Grenzen kennen, oder wie bei dir kennenlernen, was teurer werden kann.


    Schöne Grüße Jürgen

  • Danke Uli, ich wohne Mitte-Ost Deutschland, leider zu weit vom schönen Schaffhausen...


    kluge Ratschläge was vorher besser gewesen wäre helfen jetzt leider nichts, die kriegt man von allen Seiten schon genug mitgeteilt. Wer den Schaden hat ist nunmal immer der Dumme.


    Konstruktive Hilfestellung kann jetzt nur noch helfen.


    Danke trotzdem an alle die versucht haben mit Tipps zu helfen.