Bremsbeläge gewechselt, Bremse funktioniert nicht mehr



  • Hello !


    Nachdem Du weiter oben schreibst: habe schon geschraubt und kenne mich ein wenig aus, würde ich die für Dich sicherste und preiswerteste Lösung nehmen. Wenn es die hinteren sind, dann sind die nicht so teuer, brauchst ja nur die beiden wo Du einen geöffnet hast.


    Hole Dir vom Schrotti 2 gebrauchte Sättel - mache bitte nichts daran - montiere selbige - Belege rein schieben - entlüften - hast ja schon gemacht - sollte also funken.


    Damit bist auf der sicheren Seite und zum lernen hast ja jetzt die alten Sättel. Wenn Du die dann wieder aufbereitest, eventuell hilft Dir da jemand, hast eine Garnitur im Vorrat.



    Gruß goedeke

  • Dank dir goedeke!


    Aber wieso vertrittst die Meinung dass das am geöffneten Sattel liegt, wenn dieser aber 100% dicht ist und auch beim Entlüften keine Luft rauskommt?


    Danke vorab...



    Hello !


    Ich gehe davon aus, dass auf Grund des Alters der Dichtungen diese nicht mehr dichten wen Du den Sattel öffnest und wieder verschraubst.


    Wenn der Bremsdruck gehalten wird und daher der Sattel dicht ist, hast Glück gehabt. Ob da beim Entlüften Luft raus kommt wirst nicht hören können, vor allem wenn Du mit dem Pedal entlüftest, daher unbedingt eine genaue Druckprobe!!! Müsstest halt genauest prüfen, bevor Du den Wagen in Betrieb nimmst.



    Gruß goedeke

  • Geht klar. Der Wagen wird morgen in die Werkstatt geschleppt. Was meinst du sollte ich denen am besten sagen? Sollen sie den Bremssattel wechseln, neu befüllen und entlüften?


    Wenn das nicts hilft noch den HBZ erneuern, oder was würdest du empfehlen?

  • Geht klar. Der Wagen wird morgen in die Werkstatt geschleppt. Was meinst du sollte ich denen am besten sagen? Sollen sie den Bremssattel wechseln, neu befüllen und entlüften?


    Wenn das nicts hilft noch den HBZ erneuern, oder was würdest du empfehlen?



    Hello !


    Erzähle denen Dein Malheur und weise die darauf hin, worauf sie achten sollen.


    Wäre ja blöde wenn Du die werkeln lässt und zum Schluss stellt sich heraus, der Sattel ist doch nicht dicht. Kostet nur unnötige Zeit und vor allem Geld.


    Gruß goedeke

  • Danke. Ein neuer Sattel kostet in der bucht ca. 80 EUR. Eine Ahnung wo Werkstätten bestellen? Da kostet er bestimmt das Doppelte. Mal schauen!



    Hello !


    Lass die Jungs erst einmal feststellen,was kaputt ist. Sollte tatsächlich der Sattel nicht mehr dicht sein, sag denen Du hättest einen passenden zu Hause liegen. Oder frage mal was die für einen Sattel aufrufen. Ist es Dir zu teuer, sage Du musst das erst mal verdauen und sagst ihnen in 2 oder 3 Tagen Bescheid wie es weitergehen soll.


    Außerdem, die Sättel würde ich nur paar weise tauschen.



    Gruß goedeke

  • Hallo,



    also Werstatt vermutet HBZ.


    Wenn er einen bestellt kostet der 350 EUR.


    In der Bucht kostet einer ca. 50 EUR. Der Werkstattmensch will das Auto schnell wieder von der Bühne weil es ihm die Bühne blockiert. Jemand eine Ahnung wo man den HBZ SCHNELL bestellen kann?

  • oh?!? :):rolleyes::huh:


    im ebay gibts einen für rund 87 € von ate original.


    oder die sonstigen teilehändler kameraden.


    gräm Dich nicht. ich hatte letztes jahr das drama mit dem hbz meines lkw s. einmal zu tief durchgetreten und das wars. steht aber alles hier schon im forum.


    du bist nicht allein....................... :)

  • jo der Werkstattmensch sagte auch seiner ist von ATE kostet aber 350 ;)


    Naja ärgerlich ist es schon. Ist ja nicht so dass ich 2 linke Hände hätte, aber einmal paar Schrauben gedreht oohne nachzudenken dann wars das schon.


    Naja passiert mir wohl nicht nochmal :)

  • Zur Info. Es scheint gar nichts von allen Vermutungen gewesen zu sein. Der HBZ hatte wohl keinen Schaden und das Öffnen des Sattels hatte auch keinen Einfluss. Mercedes hat letztenendes festgestellt, dass das Bremsgestänge etwas verbogen war^^