leichtes Sägen im Leerlauf

  • guten Abend liebe Motorspezies,


    ich habe bei meinem 280 T Bj 93 ein leichtes Sägen im Leerlauf. Es ist noch nicht wirklich nervig aber deutlich spürbar.


    Das Problem tritt auf wenn ich im Stadtverkehr aus ca 50-70 kmh an der Ampel runterbremse bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Dann, bei Wählhebel auf D, ist dieses leichte Sägen der Leerlaufdrezahl zu vernehmen. Bei längerem Ampelstop wird es nach und nach etwas weniger, verschwindet aber nicht ganz. Bei Stillstand und Wählhebel auf N, ist das Sägen nicht vorhanden.
    Ansonsten fährt das Auto sehr gut und kraftvoll, nimmt Gas gut an, stottert nicht, alles gut.


    Wer kann mit sachkundigem Rat weiterhelfen ?


    Bedanke mich für Eure Hilfe :thumbup:

  • Ich habe das selbe Problem, etwas ausgeprägter, schlussendlich bin ich bei der Drosselklappe gelandet.


    Vorher den Motorkabelbaum prüfen, Überspannungsschutzrelais ankucken, event. den (vorhandenen?) Kaltlaufregler mal deaktivieren (Sicherung ziehen). Übrigens sind beim sauteurem Wechsel des MKB (ca.1200,- bei MB) nicht die Kabel der Drosselklappe dabei, geht extra, kost Aufpreis... :( und die könnens auch alleine sein, also ohne MKB, wobei, wahrscheinlich hast du noch den Ersten drin, dann ist eh beides fällig. Die Drosselklappe kann man reparieren, hab ich mir sagen lassen (neu kost das Ding 1300,- + Einbau) oder gebraucht suchen, es gibt 4 verschiedene, soweit ich weiß...


    Grüßle und alles Gute
    Martin