Schaltplan Anschluss Drosselklappe M119

  • Hallo alle,


    ich würde gern meine Drosselklappe durchmessen und daher auf der
    Suche nach einem Schaltplan:


    Teilenummer DK: 000 141 78 25 (Motor M119 *ohne* ASR, im EPC bezeichnet als "Schieber")


    Teilenummer Anschlusskabel: 140 540 15 81 oder 140 540 16 81


    Plan fürs Kabel sollte auch reichen.


    Hat jemand Zugriff auf den Schaltplan und kann ihn mir (ggf. per PN) zuschicken?


    Ich will insbesondere schauen, ob die zwei Endschalter und das Poti funktionieren..


    Durchgeklingelt hab ich das Kabel schon, um festzustellen, ob es Kurzschlüsse gibt.
    Es scheint soweit in Ordnung, ich habe mir aber sicherheitshalber ein neues
    Anschlusskabel beim Freundlichen rausgelassen. :D


    Vielen Dank im Voraus.


    kessel

  • Hallo das habe ich in einem anderem Forum gefunden, bei mir hat es nach der Reinigung diese Werte ergeben



    Zitat:


    "zwischen dem Anschluß 5 am Stecker und dem Anschluß ganz links, den ich mit 9 bezeichne, dürfte kein großer Widerstand zu messen sein. Ebesowenig zwischen dem Anschluß 7 und dem Anschluß ganz rechts, also 1 auf der Platine. Das sind, wenn ich mich recht erinnere beides durchgeführte Kabel.

    Allerdings sollte zwischen Anschluß Nr. 5 und 7 der Widerstand bei geschlossener DK etwa 350 Ohm betragen und bei geöffneter DK sollte kein Widerstand dort zu messen sein.

    Beim mitgeführten Leerlaufsicherheitskontakt (zwischen den Anschlüssen 4 und 7) sollte es gerade umgekehrt sein. Bei geöffneter DK ca. 350 Ohm und bei geschlossener DK sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.

    Aufschluß über die Potentiometerzustände geben folgende Messungen:

    Zwischen den Anschlüssen (am Stecker) 1 und 8 (Sollwertpotentiometer) bei Sollwertstellung Leerlauf (LL) ca. 0,5 kOhm und bei Vollgasstellung (VG) ca. 1,5 kOhm.

    Zwischen den Anschlüssen (am Stecker) 1 und 9 (Sollwertpotentiometer) bei LL ca. 1,5 kOhm und bei VG 0,5 kOhm.

    Zwichen den Anschlüssen 2 und 8 (Istwertpoti) bei LL ca. 1, 5 kOhm und bei VG ca. 0,5 KOhm.
    Zwischen den Anschlüssen 2 und 9 bei LL ca. 0,5 und bei VG 1,5 kOHm.

    Die Werte sollten sich beim Betätigen der Potentiometer gleichförmig zwischen diesen Widerstandswerten verändern."



    Gruß Marcel

  • Hallo Tenso02,


    vielen Dank für die Wertetabelle. :)


    Ich habe inzwischen einen Schaltplan bekommen und zwar völlg schmerzfrei
    und ohne großes Hin-und-her vom MB Classic Center in Fellbach.


    Habe dort einfach angerufen (0711/17-8 4040, Herr Mayer) und meine
    Fahrgestellnummer genannt. Dann wollte Herr Mayer noch meine
    E-Mail-Adresse haben und er hat mir den Plan zugeschickt.


    Hat nix gekostet, er wollte keinerlei Authentisierung oder Club-Mitgliedsnummer...
    einfach perfekter Service. :)


    Falls jemand einen Schaltplan oder was kompliziertes brauch' kann ich das
    CC nur empfehlen.


    Grüße
    kessel