Unruhiger Lauf M102 (230CE bj 90)

  • Moinsen,


    ich hab meinem Schatz gerade nen Ölwechsel spendiert nachdem die Öldruckanzeige merklich zu schwanken begann. Mit diesem Schwanken trat eben auch der unruhige Lauf des Motors ein (im Stand!). Ich dachte das sich das nun mit dem Wechsl von Filter und Öl erledigt, aber denkste. Der läuft so unruhig das die ganze Karosse vibriert. Der Öldruck allerdings bleibt konstant bei 3bar bzw nur geringfügig darunter. Woran kann das liegen? Gibts Erfahrungsberichte oder ggf. Möglichkeiten das ich "Selfmade" die Drehzahl ein wenig anhebe? Erscheint mir auch zu niedrig eingestellt. Gelobt sei A.t.U. Wenn ich rauskriege das die mist gebaut haben gibbet eine Filiale weniger in Deutschland grummel*. angemerkt sei das Dinge wie Zündkabel, verteilerklappe usw nur ein knappes jahr alt sind, die Lichtmaschine mal schlanke 4 Wochen in Betrieb und eigentlich jedes relais und jede Sicherung gewechselt ist.

  • Hallo sternenprinz,


    ATU....nun ja. Immer am besten daneben stehen!!


    Was hat denn
    Ölwechsel spendiert nachdem die Öldruckanzeige merklich zu schwanken begann
    zu bedeuten? Machst Du den ÖW nach schwanken der Öldruckanzeige????


    Ich denke eher das Schwanken der Drehzahl hat was mit der Öldruckanzeige zu tun.


    Verteilerkappe/Finger von welcher Firma???


    Wenn NICHT BOSCH wäre das mein erster Verdächtiger.
    KE richtig eingestellt????
    Zündkabel gecheckt (Marderbiss = unruhiger Motorenlauf?)
    Zündkerzen??
    Falschluft??? (poröser Schlauch, Schlauch ab etc.)
    Kurbelwellengehäuse entlüfungsschlauch innen sauber und durchlässig (abziehen und gucken!!)
    Spröde/gerissen? = erneuern


    Öldruck konstant bei drei bar. Wann denn?? Auch bei nur Zündung EIN (Motor nicht gestartet!) oder wie sollen wir diese
    Aussage deuten?
    Ist der Motor dann RICHTIG warm gefahren oder eher so nach 10 KM Fahrt??? Also noch nicht ganz richtig warm?


    Einige Möglickeiten Deiner 2 Probleme.....



    Liebe Grüße


    Ralph
    Andere Ölsorte als vor jetzigem ÖW verwendet?
    Stecker am Oldruckgeber richtig drauf?

  • Morsche,
    Guck doch mal ob der ATU-Mensch beim Ölfilterwechsel da hinten in dem Bereich den einen
    oder anderen Schlauch abgestöpselt hat, oder so verknickt das er jetzt statt porös durch ist.
    Was hast Du denn für eine Drehzahl im Standgas?

  • Ich hab mir jetzt mal den gesamten Motor samt Leitungswerk angeguckt.


    Atu spielt anscheinend gerne: "Suche und finde bloß nicht den Fehler"


    Ich find auch keinen Fehler. Das ist verflixt. Den KLR haben sie schön abgeklemmt gelassen. Die Relais, Kabel und Stecker, Zündkerzen, Luftzufiúhr uswusw., sitzen alle da wo sie sein sollten, es ist nichts durch Marder oder Knicke gerissen oder beschädigt, Lediglich der Ölfilter hat (wohl beim wechseln) etwas Öl verloren.


    Der Öldruck bleibt nun (wenn er kalt ist) konstant auf 3 stehen. Ist er auf Betriebstemperatur sackt sie geringfügig ab hat aber vollen Anschlag beim fahren.


    Der hat auch sonen komischen Motorenklang. Irgendwie "unsatt" und "ruppig". Vor dem ölwechsel klang es mehr nach Mercedes :)


    Bemerkt: Starte ich ihn kalt dreht er auf 1100 U/min hoch und regelt nach knapp 20sek runter auf 650/750Umin (schwankt schnell und heftig).


    (Fahre ich dann, lasse ausrollen) sackt er von der Drehzahl unter 500 und geht aus. Er fängt sich dann auch nicht mehr -.-


    Ist er warm "holpert" er im Leerlauf (ausrollen) nur und hat Probleme die Drehzahl zu halten. Schwankt immer zw. 650/750 bzw. bei höheren Geschwindigkeiten 900/1100 U/min.


    Und dieses Phänomen ist jetzt erst durch f********g atu aufgetreten.


    Drehzahlregler, Luftmengenmesser, Lima, Kabel, Zündkerzen, Verteilerklappe, Riemenspanner, etc., im Grunde ist alles so gut wie neu und zum Großteil direkt von MB.


    Nichtmal ein "Durchpusten" auf der Autobahn hat was geändert. Hätt ja sein können das da was "verstopft" ist :)


    Naja, ich werds wohl noch zu meinem Schrauber nach Bayern schaffen, der soll sich den Scheiß mal ansehen.


    P.S. Ich wechsele das öl natürlich nach Intervall. Dieses jahr war ich jedoch 2 Monate und ca 2000km drüber :S

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß der unrunde Lauf vom Ölwechsel kommt.
    Hier kommt der berühmte Tip, Tastverhältnis messen. Vielleicht kommt da ein Hinweis.

  • Hallo,


    Motorkabelbaum kannst ausschliessen, Motorlager genauso (was hat
    denn ein ausgehen des Motors, schütteln des Motors und zu niedriger LL-Drehzahl
    mit den Motorlagern zu tun?)


    Wenn die Suche nach FAlschluft abgeschlossen hast, erstmal das Tastverhältnis der KE prüfen.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.



    Gruß Peter

  • Ich meinte, wenn sich der Motorlauf an die Karosserie überträgt, dann können die MoLa he sein.
    Der unrunde und schlechte Lauf darf sich doch nicht dermaßen übertragen, oder ist das tatsächlich so?
    Dachte immer: kaputte MoLa --> Vibrationen spürbar bei unrundem Lauf
    Dass sie nicht für den schlechten Lauf verantworlich sind, ist mir klar, sie verstärken halt den Effekt ^^
    Gruß Alex

  • SErvus Alex,

    Ich meinte, wenn sich der Motorlauf an die Karosserie überträgt, dann können die MoLa he sein.
    Der unrunde und schlechte Lauf darf sich doch nicht dermaßen übertragen, oder ist das tatsächlich so?
    Dachte immer: kaputte MoLa --> Vibrationen spürbar bei unrundem Lauf
    Dass sie nicht für den schlechten Lauf verantworlich sind, ist mir klar, sie verstärken halt den Effekt ^^
    Gruß Alex

    achso hast du das gemeint, jetzt ists klar ;)
    Ein unrunder Motorlauf merkt man deutlich im INnenraum, auch bei ganzen Motorlagern,
    da der ZÜndabstand größer wird und die Massenkräfte zunehmen.


    Gruß Peter

  • Beruhischt Eusch Freunde^^


    Also die Motorenlager sind auch neu weil die alten fertig waren. Nunja, ich habe keinerlei Fehler finden können. Und alles was das messen und testen anbelangt überlass ich mal meinem Spezi der das auf dem kleinen Dienstweg usw :)


    Ich mein, hätt ja sein können das es irgendwas gibt das sofort auffällt (wie zB ein verunglimpfter Schlauch) und ich das selbst beheben kann.


    Ächtz* Es muss irgendwas sein das indirekt mit dem Wechsel des Öls zutun hat. Altes Öl raus, neues rein, Filter gewechselt...siehe da er läuft scheiße. Die müssen bei Atu irgendwas verreckt gemacht haben (auch wenn es nicht am Öl liegen kann!).


    Eins ist sicher: Atu sieht mich im Leben nie, nie wieder! Bislang dreimal da gewesen, dreimal scheisse erlebt. dreimal genug :)

  • Hallo,

    Eins ist sicher: Atu sieht mich im Leben nie, nie wieder! Bislang dreimal da gewesen, dreimal scheisse erlebt. dreimal genug :)

    geiz ist eben nicht geil. Ich verstehs sowieso ned dass man so einen Laden nochmals
    aufsucht wenn man schon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht hat....



    Gruß Peter