W201 190D 2Liter Kettenspanner?

  • Hallo Leute :)


    Der 190er eines Kumpels macht beim Hochdrehen ein summendes/surrendes Geräusch. Es fängt ab ca. 2000U/min an und wird mit der Drehzahl im Ton höher.
    Wir haben mal im Internet gesucht und herausgefunden, dass es der Kettenspanner der Steuerkette sein könnte. Ich habe gelesen, dass man diesen Druckbolzen, der die Kette spannt, falsch zusammenbauen kann. Deswegen wollte ich ihn mal ausbauen und ihn anschauen. Als ich ihn gelöst habe, ist sofort Öl ausgetreten. Deswegen habe ich ihn wieder rein geschraubt. Ist das nur ein wenig Öl oder kommt mir da dann das komplette Motoröl entgegen?


    Gruß M@tz3

  • Moin, ich hab das selber noch nicht gemacht aber bin mir ziemlich sicher, dass du den neuen in nem Becher Öl paar mal zusammendrücken musst bis er sich nicht mehr zusammendrücken lässt und dann kannst ihn so einbauen. Gruß Kai, hoffe das jemand entweder bestätigt oder widerlegt :P

  • Servus,


    da kann man nix falsch zusammenbauen, das Ding ist vom Diesel.
    Wenn der defekt wäre, hättest ein Rasselgeräusch, aber kein Summendes Geräusch.
    Da tippe ich eher auf irgendwelche Lager der Umlenkrolle oder SErvopumpe/GEnerator.


    Öl kommt dir schon was entgegen, ist aber ned soviel



    Gruß Peter