Einstiegsbeleuchtung... SA-Leiste oder Türkontakt?

  • Hallo alle zusammen :)


    Da ich als kleines Spielkind mal wieder was basteln möchte, habe ich an eine Einstiegsbeleuchtung gedacht.... :D
    Zum Anschluss ist mir der Türkontaktschalter und die SA-Leiste eingefallen. An der SA-Leiste gibt es ja einen Steckplatz für die Einstiegsleuchten von Mercedes. Wird dort Plus oder Masse geschaltet?
    Am Türkontakt ist es ja die Masse?! Die Spannung an der SA-Leiste liegt in diesem Fall ja dann auch nur an, wenn ich die vorderen Türen öffne? Falls ich den Türkontakt direkt nehme, kann ich ja eine Brücke mit einer Diode von der hinteren Tür zur vorderen legen, richtig?


    Ich hoffe ich bin da auf dem Richtigen Weg :D


    Gruß M@tz3

  • Was ich noch vergessen habe, wenn Du keinen Kabelbaum für die Ausstiegsleuchten haben solltest, kannst Du den noch bei MB neu kaufen, kostet, so weit ich mich erinnere, um die 35 Euro.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Wo ist dieser Anschluss der SA-Leiste denn abgesichert? Wie stark darf man ihn belasten?
    Reagiert der nur auf die vorderen Türen oder auch auf die hinteren?


    Der Türkontakt selber schaltet ja nach Masse durch oder?


    Edit: Zum Thema Kabelbaum... Den werde ich eh selber bauen, da die Einstiegsbeleuchtung eh eine Eigenanfertigung wird. ;)


    Gruß Matze

  • Hallo,


    die SA Leiste ist über Sicherung C mit 8 Amp abgesichert, es werden sowohl die vorderen und hinteren Türen mit Strom belegt. Die Türkontaktschalter schalten, wie Du schon vermutest, nur Masse durch.


    Gruß


    Dirk

  • Hi bei mir leuchtet nur die der Fahrertüre. Habe bei allen anderen die Birnen gewechselt, geht aber nicht. Was issn da kaputt? Hab auch keinen Strom auf den Kontakten. Kabelbruch?


    Wie komme ich an das Kabel. Der Gummi zwischen Türe und A-Säule schaut so schön montiert aus. Bekommt man den raus?


    Vielleicht hat es schon mal einer gemacht dann bitte nen Tip

  • Hallo,


    warum willst Du das Gummi rausnehmen? Das Kabel passt so durch. Beim reinziehen habe ich ein Drahtseil von der Tür in die A-Säule gezogen,das Kabel mit Isoband befestigt und zurück in die Tür. Zu Deinem Problem,wenn an sämtlichen Leuchten 12 V anliegen, hast Du ein Masseproblem. Ansonsten scheint hier wirklich ein Kabelbruch vorzuliegen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich möchte meine Einstiegs/Austiegs- Beleuchtung nachrüsten.
    Hatte dazu jemand ein Paar Fotos gemacht? Würde mir das gerne vorher genau anschauen





    Lieben Gruß



    Colin

  • Fotos brauchst eigentlich nicht, ist recht einfach, allerdings viel Arbeit!


    Alle 4 bzw. 2 Türverkleidungen raus und dort die Löcher reinschneiden, die sind auch an entsprechender Stelle vorgesehen.


    Sitze raus, Mittelkonsole raus, B-Säulenverkleidung raus, Teppiche und Fußmatten raus, Fußstützen und Fußraumverkleidung Beifahrer raus.


    Dann alles sauber in die Kabelkanäle legen und in die Türen und an die TK Schalter führen. Testen ob alles geht und wieder zusammenbauen.


    Gruß

  • Bei meinem Coupé habe ich gestern gesehen das die Aussparungen vorgestanzt sind und möchte jetzt die auch nachrüsten da ich die beleuchteten Einstigsleisten mit Mercedes Benz schriftzug nirgends original bekommen kann....


    Muss ich beim Coupé auch die Sitze und Mittelkonsole raus machen? Dachte Türverkleidung und SA Leiste freilegen und fertig.... Oje dann wird das wohl doch mehr Arbeit wie gedacht... Dachte eigentlich das ich durch die Türe die Kabel ziehe und das +an die SA-Leiste anschließen muss....






    Mit freundlichen Grüßen


    Colin

  • Wenn du es einigermaßen original Nachrüsten möchtest ja! Irgendwie musst du ja mit dem Leitungssatz auf die Beifahrerseite kommen und der vorgesehene Kabelkanal geht unter der Mittelkonsole durch. Es kann reichen wenn du nur das Schalterbrett raus nimmst und hinten die Schraube am Tunnel raus. Dann kannst du die etwas anheben und die Leitung durchlegen.


    Naja beim CE zumindest weniger Arbeit als bei Limo und TE, da keine B-Säule. Die Sitze sind ja kein Thema.