260 E aus 1988, schnelle Tips benötigt!!!

  • Hallo zusammen,


    bin heute morgen über einen 260E Limo aus 1988 gestolpert und habe um 17 Uhr einen Termin mit dem Besitzer. Leider habe ich zu wenig Ahnung vonne Autos bin aber recht erfreut über den scheinbar Rostfreien Zustand. Könnt ihr einem Laien schnell ein paar Tipps geben worauf ich achten kann?



    Bekannte Daten:


    Tüv neu, ca 170.000km, Euro 2 mit grüner Plakette, Klima defekt, Hinterachsfederung soll hart sein, evt Bulleneier? aus 1.Hand


    Dank und Grüße
    Peter

  • paar kleinigkeiten neben schaltung, kupplung usw...
    - rost unter wischwasserbehälter
    - rost radläufe hinten unten hinterm kunststoff am schweller
    - rost wagenheberaufnahmen
    - rost im kofferraum am dom links unterm teppich
    - rost abgasanlage
    - funktion schiebedach (wenn vorhanden)
    - funktion wischwasserpumpe
    - funktion kilometerzähler
    - funktion feststellbremse
    ...

  • Rost:


    Ach verdammt, es geht ja um den EEEE :phat: Sorry!


    Mach den Kofferraumdeckel auf. Direkt unter der Heckscheibe (Heckscheibenrahmen) sind viele Löcher wo du hineingreifen kannst. Dort darf keine braune Pest lauern. Reperatur ist teuer. Kannst mit den Fingern erfühlen den Lack dort drinnen.
    Etwas auf die Saccobretter drücken, logisch das man vor Ort nicht den ganzen Wagen zerlegen darf, knuspert es hast du dort Rost.
    Wagenheberaufnahmen gelten auch hier.
    Schwellerenden versuchen zu inspizieren.
    Vordere Kotflügel sind gebraucht auch recht teuer. Manch ein Spinner ruft für einen optisch fragwürdigen schonmal lächerliche 200€ aus.
    Bei den Türen gilt wie bei jedem Modell, die Wasserabläufe könnten verstopfen und unten sieht man die braune Pest.
    Die Fahrzeuge sind solide, ja mag sein, es hängt trotzdem vom Vorbesitzer ab.
    Schau ob die Chromleisten der vorderen und hinteren Stoßstange Lochfraß haben. Die sind ab Werk nicht konserviert und gammeln durch. Ersatz ist gebraucht als auch neu ziemlich teuer!


    Vorteil wenn noch original-Fahrwerk: Du kannst dich auf den Boden legen und wirklich viel von unten sehen - auch ohne Bühne!


    Wo ich alles Rost bekämpft habe an meinem 260SE kannst du an den vielen Bildern meiner Vorstellung sehen!!
    Klicke auf mein Profil und dann auf erstellte Themen.


    Wenn die Hinterachse hart ist, können das die Tonnenlager sein, pass hier auf, der Reperatursatz bei Daimler kostet 290€!


    Handelt es sich um die 166 oder 160PS Variante? Der mit 160PS hat den Kat, das wäre hier denkbar günstig um eine Basis für die grüne Plakette zu haben.
    Hat er noch die original Felgen der Serie, schau das keine wirklich defekt ist o.ä. Gebrauchte Sätze sind recht teuer.


    Beim Holzdekor kann es passieren, dass sich im Alter das Holz vom Aluträger löst, Ersatz gibt es aber noch genug hier und dort.
    Hintere Hardyscheibe prüfen. Bockt sich der Wagen beim Gangwechsel auf? Knallt es sogar?
    Denkt das Getriebe lange nach wenn D oder R eingelegt sind?
    Es handelt sich übrigens um einen 4-Gang Automaten der 4-Zylindermotoren(siehe Ölwanne vom Getriebe).
    Krümmer auf Hitzerisse prüfen (besser von unten schauen).


    Der Motor gilt als einer der laufruhigsten überhaupt von Daimler. Er ist auch robust. Schlauchverbindung zwischen Wapu und Zylinderkopf prüfen! Quillt er auf, musst zum Wechsel u.U. die Wapu raus (Fummelig).
    Stirndeckeldichtung auch ansehen.
    Die Leute sagen der Motor sei nichts für den Wagen. Hm, meines Erachtens ist der Motor mit 160PS völlig ausreichend.
    Er sollte nur wie gesagt keine Geräusche machen. Wenn er läuft so wie er soll, dann merkst du warum der so laufruhig ist. Der 300 davon ist nicht ganz so ruhig.


    Schiebedach? Ablaufkanäle auf Rost checken!
    Untere Traggelenke prüfen, Ersatz gibt es zwar, aber nicht jeder hat die Mittel diese einzubauen.
    Das Servoöl auch anschauen. Ist gerne schwarz, neu ist es blutrot.
    Getriebeölstand bei warmen Motor prüfen und auch dran riechen.




    Ach verdammt, es geht ja um den EEEE :phat:
    Ich lasse es trotzdem mal stehen zumal ja wirklich vieles Modellübergreifend ist.

  • Hey Eisenherz,
    nur mal so als Frage an Dich. Du bist doch hier schon einige JAHRE dabei. Eigentlich solltest Du in der Lage sein
    derartige Fragen "Neulingen" zu beantworten. Zudem wirst Du ja nicht unbedingt innerhalb von 10 Minuten
    nach einem neuen W124 Ausschau gehalten haben.
    Kaufberatungen gibt es auch hier im Forum, im Netz zig Fach und Du selbst bist doch nach Deinem Profil Besitzer
    von 124/201.


    Das nur mal so am Rande. Sicher wird Dir geholfen hier, aber ein wenig "komisch" mutet mir derartige Frage eines
    langjährigen Forenmitglieds schon an.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Hallo zusammen,


    als erstes mal meinen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.


    Sicher bin ich schon einige Zeit mit dem Stern unterwegs, ich fahre halt gerne ein Auto auf dem ein Stern steht wie meine Tochter immer so schön sagt.
    Das bedeutet aber doch nicht das ich mich im Detail mit dem KFZ oder Forum beschäftige. Ich hatte früher mal einen 260€ als Automatik und bin schon einige Zeit auf der suche nach einem günstigen für den Winterbetrieb da mir mein W202 (EZ 99 !!!) weggegammelt ist und er zur Organspende verkauft wurde. Klar sind mir auch die wichtigsten punkte zur Besichtigung eines Gebrauchten bekannt,aber ich bin nur ein paar Stunden vorher über das Auto quasi gestolpert und hatte bereits 4 Std. später einen Termin. Da ich wie viele andere auch gerade Montags keine Zeit für die Suchfunktion oder Google hatte war dies der einfachere weg, zumal ich hier erfolgreich und schnell kompetente Hilfe erhalten habe (ging echt schnell) - nochmals Danke!


    Habe das Auto in recht gutem fast Rostfreiem Zustand mit frischem Tüv für 700€ erworben, ist OK - oder?


    LG
    Peter

  • Hallo zusammen,


    heute in der Werkstatt erfreuliche Nachrichten. Verteilerkappe muss gewechselt werden und die Bulleneier-das war's!!
    Für die 25 Jahre ist der Wagen in erfreulich gutem Zustand, kein Rost festgestellt, Klima musste nur befüllt werden und ist i.o.


    Ich bin Happy, ein wahres Schnäppchen. ;)


    Die vier Sommerreifen (6mm) mit Alufelgen sind zu verkaufen, wenn jemand in der Gegend um Dortmund Interesse hat.


    Schönen Abend
    Peter