"Gullideckel" vom W201 auf W124?

  • Hallo zuammen! ^^


    Ich habe in der e-Bucht jetzt ein paar sehr schöne Gullideckelfelgen (mit 15 ovalen Löcher) für kleines Geld bekommen, die auf meinen 230 E drauf sollten (dem hatte der Vorbesitzer [ein Mineralölkonzern...] nur Stahlfelgen gegönnt bei der Bestellung). Angeblich von einem W124. Allerdings passen die Dimensionen nicht ganz. Die Felgen sind 7jx15 ET44 (aber original Mercedes-Felgen mit Teilenummer, kann nur grade nicht nachschauen). Original müssten ja 6,5jx15 ET 48 sein. Habe jetzt herausgefunden, dass die Felgen von einem stärker motorisierten 190er (2.0 oder 2.3) stammen müssten.


    Meine Frage nun: Fährt diese Felgen jemand von euch auf dem W124? Stehen ja leider nicht in der Freigabeliste drin...
    Habe mal gerechnet: Die 4mm, die sie weiter außen stehen dürften mit dem Kotflügel ja keine Probleme machen. Nur durch die größere Breite reichen sie um knapp 17mm weiter nach innen. Hoffe mal, da ist dann nicht irgendetwas vom Fahrwerk im Weg... Hat da jemand Erfahrungen damit? Die Felgen sind nämlich noch sehr schön und ich würde sie auch gerne dran stecken, die Reifen (205er) habe ich auch schon da. Nur wollte ich vorher fragen, ob's passt, ehe ich die Reifen aufziehen lasse...


    Und gleich die nächste Frage: Für die originalen Felgen mit ET48 gibt's doch die Radbolzen mit 60 oder 61 mm Länge. Theoretisch müsste ich dann bei ET 44 welche in 65er Länge nehmen...oder passen da auch die 60er Schrauben, weil die Löcher tiefer gebohrt sind??? Und egal wie, immer Kugelbund, oder??? :huh:


    Besten Dank und viele Grüße aus dem (fast untergegangenen) Vogtland,
    Benjamin


    :tee: (gibt grad Kaffee...)

  • Zu den Radbolzen: Ich würd mal die vorhandenen schrauben durch die momentane (Ersatzrad) und durch die neue felge stecken und einfach mal messen obs nen Unterschied gibt von der länge die hinten noch rausschaut.. Dann siehst ja ob du andere brauchst und die jeweilige länge ;)


    Beim rest kann ich dir aber nicht weiterhelfen.. :/


    Schöne felgen! Ich denk mal wenn sie beim 190er drauf passen wirds beim 124er auch keine Probleme geben, falls falsch, bitte richtig stellen )

  • Hallo,


    also die Radschrauben von den Stahl passen sicher nicht.....


    Die Felgen passen auf Deinen 230er....aber sind halt 190er Felgen. Auffallen wird das niemandem.


    Ich geh dann mal in die Garage und sehe das mit der Radschrauben mal nach, melde mich später.


    Gruss
    Ralf

  • also, Du brauchst Radschrauben mit 74 mm gesamtlänge, davon 40mm Gewinde und natürlich Kugelkopf. Dann sieht es gut aus und die Schrauben schliessen mit den Felgen ab.


    Falls Du Interesse hast, ich habe noch einen Satz orig. MB (gibts neu nicht mehr). Schick eine PN wenn Du möchtest.


    Gruss
    Ralf

  • Servus; ich muss das alte Ding mal ausgraben. Möchte ungern ein zweites Thema für genau das selbe aufmachen


    Im unwissen und nicht nachhaken, habe ich mir ebenfalls einen Satz Ovale Gullideckel in 7x15 et44 ( 2014001302 )gekauft. 5 Stk an der Zahl und Super Zustand.


    Reifen sind 205/55 15. Hankus Ventus Prime. DOT grad unbekannt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, "dürfen" auf den 230 CE nur 205/60 15 ?


    Alternativ würde ich meine sehr guten Michelin Crossclimate in 195/65 15 da drauf ziehen; die sind Aktuel auf 7er Aftermarketfelgen


    Gibt es / kann es mit den Felgen; nur jetzt die Felgen betrachtet! Probleme bei der Abnahme geben ?

  • Weil die 2014001302, Serienmäßig nicht für meinen C124 sind ;)


    Vermutlich wird es eh niemand merken. So in etwa war die Aussage von meinem Prüfer ( nicht TÜV ) heute auch, der fährt selbst einen 124er TE und kennt sich aus.


  • ...Wenn mich nicht alles täuscht, "dürfen" auf den 230 CE nur 205/60 15 ? ...
    ?


    Klick


    Link geht wohl nicht.
    195/65 x 15 oder 205/60 x 15 sind zulässig.


    ....aber ob 205/55 x 15 wirklich auffallen.


    ich würde erst mal warten bis die Räder da sind und dann je nach DOT entscheiden.

  • Die Felgen kann man IMHO nur illegal auf dem 124er fahren, auch wenn es originale Sportline vom 201 sind. Die Achslast vom 124 ist hinten einfach zu hoch und es ist nicht möglich an die Traglast der Felge heranzukommen (jedenfalls war es mir nicht möglich), sodass eine Einzelabnahme eigentlich nicht möglich ist. Richtige Dimension drauf, dann fällt es i.d.R. nicht auf. Sind halt die geilsten Felgen für ´nen 124 Vormopf, und wegen den 20 Kg mehr Achslast am 200D zum 2.5 16V mach ich mir nicht in die Hose... Sind schließlich (schön leichte) Schmiedefelgen!
    Nachteil ist ca. 30% Mehrpreis der Reifen (von 195/65 zu 205/60).


    Gruß,
    Lasse

  • Jetzt nach etwas suchen, fand ich auch die Achslasten.


    Die paar KG mehr; geschenkt. Da das die maximale Achslast bei Maximal Zuladung ist, mache ich mir da nicht ins Hemd. Da komme ich im Lebtag nicht herran.


    Also montier ich die Dinger, ziehe meine Serien Reifengröße drauf. Und freu mich einfach. Für die gesparten Abnahmekosten und Prüfungskosten in Marburg ( Willkommen in Hessen .. ) Tanke ich lieber 2x :D



  • moin


    für den Fall, dass du einen Unfall hast und dein Auto von einem Gutachter untersucht wird. Was passiert wenn er merkt, dass du keine zugelassenen und zulassungsfähigen Felgen drauf hast?! Deine Versicherung wird sich über die Tatsache sicher freuen...

  • Hätte hätte Fahrradkette. War klar das irgendwann die Moralpolizei auftaucht.


    Bei den letzten Unfällen ( unverschuldet ) wurde sich nur um die Profiltiefe und Marke interessiert. Nicht jedoch ob die Felgen auch tatsächlich für das Fahrzeug zugelassen waren ( Marken Emblem oder KBA nummer und gut war ).


    Mir ist auch kein Fall bekannt, wo das jemals eine Rolle gespielt hat.


    Wir reden hier immernoch von Serienfelgen von einem Namenhaften Hersteller mit Serien Reifengröße. Von daher, lass Bitte die Kirche im Dorf.


    Bei Billig Felgen mit China Reifen, könnte ich die Einwände noch verstehen

  • Morsche, dann will ich Dich mal sehen wenn Du mit nicht zugelassener Bereifung/Felgen jemanden totfährst. Da gucken die nämlich ganz genau.Und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen. Und dann bist Du dran.Und wenn Du zugelassenen Chinaschrott dran baust gehst Du halt net in den Knast. Solche Verharmlosungen sind echt fürn Axxxx.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ...Und wenn Du zugelassenen Chinaschrott dran baust gehst Du halt net in den Knast.....


    Die Felgen vom Fragesteller sind kein Chinaschrott sondern originale Mercedes Felgen.
    Bei einem Unfall krabbelt der Gutacher also unters Auto und sieht nach ob die Felgen - die eindeutig als Originalfelgen erkennbar sind -
    für nen w124 oder für nen W201 zugelassen ist ?


    sorry, weltfremder Schwachfug.

  • Morsche, das muß ja nicht so sein, kann aber so sein. Mehr braucht man dazu ja wirklich nicht zu sagen. Und warum in aller Welt soll man sich in vollem Bewußtsein die Betriebserlaubnis des eigenen Fahrzeugs entziehen? Also entweder das ans Auto schrauben was zugelassen ist, oder eintragen lassen. Ist doch net so schwer, oder?
    Und wenn Du mit deinem Auto nen Schaden im 6-7 stelligen Bereich verursachst kannst Du sicher sein das Deine Versicherung unters Auto krabbelt und nach jedem Krümel sucht. Und wenn dann Deine Betriebserlaubnis wegen nicht zugelassenen Umbauten einfach nicht mehr besteht, dann wird die Versicherung auch nicht zahlen. Und darauf verlassen daß keiner mal nachschaut werde ich mich nicht.
    Bei meinem 200er hat der Tüvler z.B moniert das da ja 205er Schlappen drauf sind und eigentlich 185er drauf gehören. 205er sind eingetragen aber die ABE für die Felgen wollte er auch noch.
    Glaubst Du die Polizei und die Gutachter sind völlig bekloppt?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()