Klack-Geräusche Hinterachse nach Anheben des Fahrzeuges

  • Nabend allerseits,


    nachdem es mir jetzt zum wiederholten Male aufgefallen ist, probiere ich einfach hier mein Problem zu schildern. Vielleicht hatte das ja schon mal einer ...


    KFZ: Coupe - '95 - 15 Zoll Alus - knapp 240.000 gelaufen


    Nachdem ich mein Fahrzeug im April aus der Garage geholt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70) rubbeln/wummern. Ich bin zunächst nicht von einer Unwucht in den Scheiben an sich ausgegangen. Da ich davon gehört hatte, dass sich unter den Bremsschreiben an der Radnabe gerne mal Rost bildet, wenn die bei der Montage nicht ordentlich gefettet werden, habe ich alle Scheiben demontiert und den tatsächlich vorhandenen Rost an der Radnabe komplett entfernt (weggeschliffen, versiegelt, Scheibe wieder drauf). Zudem habe ich auch die hinteren Bremsscheiben innen entrostet. Bei der anschließenden Montage habe ich die Bremsklötze einfach mit einem Stück Holz leicht zurück in den Bremskolben gedrückt, damit der Kolben wieder über die Bremsscheibe gepasst hat.


    Die anschließende Probefahrt ergab, dass sich nichts verändert hat. Daher gehe ich jetzt mal von unrunden Scheiben aus. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.


    Bereits bei der Probefahrt nahm ich von hinten rechts ein "klack, klack, klack, klack..." wahr. Die Frequenz nimmt zu, je schneller man fährt. Auch nach betätigen der Bremse war es nicht weg. Also habe ich dann mal mit der Feststellbremse gearbeitet. Trete ich diese leicht, ist das Klackern weg. Lasse ich wieder los, kommt es sofort wieder.


    Jetzt war es nach mehreren Fahrten weniger geworden und irgendwann auch weg bzw. nicht mehr hörbar. Heute habe ich dann den Wagen mal angehoben weil ich eigentlich die Felgen tauschen wollte. Also Wagenheber unter die hintere linke Aufnahme und angehoben. Konnte die Felgen dann am Ende nicht tauschen und habe das eine Rad was ich schon runter hatte wieder montiert.


    Und bei der Fahrt zur Tanke danach hat es wieder "klack, klack, klack" gemacht. Diesmal meine ich sowohl hinten rechts als auch hinten links.


    Verwunderlich ist noch, dass es zu Anfang immer zu hören ist und nach einer Weile dann nur noch in Rechtskurven. Die Abschirmbleche sind nicht verzogen o.Ä.


    - Feststellbremse? Was kann daran kaputt gehen / sich verstellen?
    - Oder habe ich beim Zurückdrücken der Bremsklötze den Bremskolben beschädigt?
    - Verkanten sich die Bremsklötze vielleicht?
    - Verabschiedet sich da eine Antriebswelle?
    - Kann das was mit den Radschrauben zutun haben? Die wurden mal gekürzt, weil die zu lang waren.


    Wie ihr merkt stocher ich ziemlich im Dunkeln. Hoffe einer hat eine Idee. :(


    Danke und Gruß!

  • Zitat


    Von KalleHartbein


    Also Wagenheber unter die hintere linke Aufnahme und angehoben. Konnte die Felgen dann am Ende nicht tauschen und habe das eine Rad was ich schon runter hatte wieder montiert.


    hääää,


    weswegen?


    Zitat

    - Kann das was mit den Radschrauben zutun haben? Die wurden mal gekürzt, weil die zu lang waren.


    Klar kann das sein, bist du sicher dass die nach dem Kürzen die richtige Länge haben, und nicht an der Feststellbremsenmechanik streifen?


    Zitat

    Wie ihr merkt stocher ich ziemlich im Dunkeln. Hoffe einer hat eine Idee. :(


    bock die Karre mal hoch und dreh am Rad :phat: biste was hörst.


    Gruß Edi


  • hääää,


    weswegen?


    Mir ist schlicht was dazwischen gekommen.



    Ja - bin mir da sicher. Weil die Werkstatt das ordentlich gemacht hat und letztes Jahr auch keine Geräusche vorhanden waren. Im Winter hat der Wagen dann auf alten Schluffen gestanden. Kann ja sein, dass ich jetzt beim Wechsel eine Radschraube die vorher vorne saß, hinten genutzt habe und sie dort ein paar mm zu lang ist.



    Um am Rad zu drehen brauch ich die Karre nicht mal aufzubocken. ;)

  • Zitat

    Kann ja sein, dass ich jetzt beim Wechsel eine Radschraube die vorher vorne saß, hinten genutzt habe und sie dort ein paar mm zu lang ist.


    dann sollte man das aber an den Abriebspuren an der Schraube sehen können.


    Zitat

    Um am Rad zu drehen brauch ich die Karre nicht mal aufzubocken. ;)


    wie darf man das verstehen?


    Gruß Edi

  • wäre für mich auch typisch für ein streifen des radbolzens an den federn in der feststellbremse und wenn du schon schreibst das evtl. ein längerer vordere hinten reingekommen ist,dann hast ja dein problem ;)


    ich verstehe nur nicht,wie du ohne wagen aufbocken die räder im stand drehen kannst :huh: ...liegt der wagen aufm dach :crazy: :D


    Harry

  • Zitat


    Von KalleHartbein
    Um am Rad zu drehen brauch ich die Karre nicht mal aufzubocken. ;)


    Ne,


    Zitat


    Von TE-Time


    ich verstehe nur nicht,wie du ohne wagen aufbocken die räder im stand drehen kannst :huh: ...liegt der wagen aufm dach :crazy: :D



    echt jetzt?


    aber wenn ich mir das so bildlich vorstelle wie der Wagen aufm Dach liegt :pfeifen: und du da gerade irgendwie am Rad drehst, :schimpf:


    je nach dem wie der Wagen da aufs Dach gekommen ist, könnte unter Umständen schon was streifen.


    Wobei es dann egal wäre ob die Radbolzen an den Federn der Feststellbremse, oder die Felge am Innenradkasten streift.


    Verzeiht mir meine Ironie, aber mich verbeamts gleich. :woot:


    Fänd ich aber doch ganz cool, wenn du uns einen Einblick in die Fähigkeit am Rad zu drehn ohne den Wagen anzuheben, gewähren würdest.


    Ok. jetzt mal Spass bei Seite, heb den Wagen an und dreh am Rad, mit etwas Feingefühl merkst du den Schwellwert wo da was reibt, jedenfalls müsstest du es eingrenzen können.


    Grüße Edi


  • wie darf man das verstehen?


    Haha - freut mich, dass diese Redewendung auf so viel Resonanz stößt. Ich habe aber keine magischen Kräfte oder meinen Hobel aufs Dach gelegt. Sorry Jungs, da muss ich euch enttäuschen. Gibt keine lustigen Bildchen für euch. :phat: Ich meinte das einfach im Übertragenen Sinn. Manchmal treibt mir die Karre nämlich in den Wahnsinn. Da könnte ich halt "am Rad drehen".


    Zum Thema aufbocken und dann mal WIRKLICH am Rad drehen:


    Das habe ich natürlich schon gemacht. Jedoch hört man dort kein Klacken. Das einzige was man dann hört ist das die Bremsscheibe an einer Stelle leicht schleift. Das habe ich aber auch bei anderen Fahrzeugen schon mal gehabt.


    Das mit den zu langen Radbolzen habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Kann eigentlich auch nicht sein, da ich nicht die vorderen für hinten und umgehert genutzt habe. Ich hatte nämlich nicht alle Räder gleichzeitig runter, sondern alle nacheinander.


    Da ich für meine neuen AMGs jetzt sowieso andere Radbolzen brauche, werde ich die jetzt am WE oder Anfang nächster Woche mal umziehen und dann noch mal schauen was Sache ist. Dann schaue ich mir auch gleich die alten Schrauben an, ob da Abriebspuren sind - wie von Edi vermutet.


    Ich werde dann berichten!


    Gruß!

  • So - kurz um das Thema hier abzuschließen.


    Lag an den Radschrauben in Kombination mit der Feststellbremse. OBWOHL ich die Radschrauben schon um einiges gekürzt hatte, waren sie noch zu lang und schliffen an der ausgeleierten Feder der Bremse. Jetzt bei den AMGs stehen die neuen Bolzen zwar wieder etwas weiter raus, es schabt aber trotzdem nichts. Demnächst kommt noch die Bremse neu und dann ist alles behoben.


    :D


    Schönes WE!