Neues Werkzeug - Die Freude eines jeden Schraubers

  • Der Nikolaus ist dieses Jahr etwas früher am Start :phat:


    Habe mir mal neues Werkzeug geholt.
    Diesmal Proxxon.


    Habe zuvor mit Gedore und Bahco geschraubt, von Proxxon hatte ich nur Drehmomentschlüssel.
    War soweit sehr zufrieden mit Bahco, aber aktuell hat Proxxon echt gute Preise,
    so dass ich mit unter 200 Euro für all das ausgekommen bin...
    Und ich hab das Nötigste drin!


    Hab gekauft:
    Proxxon 23286 Steckschlüsselsatz
    Proxxon 23292 Tiefbett-Steckschlüsselsatz
    Proxxon 23290 Steckschlüsselsatz "Hex" + "TX"


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/proxxon1mtf5m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/proxxon2noe82.jpg]


    Was mir beim Preise vergleichen aufgefallen war:
    All diese Sets mit 150-Teile, 200-Teile, schlag-mich-tot... Alles nur heisse Luft!
    Da sind immer nur "Lückenfüller" Biteinsätze drin, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind.
    Von daher war diese Proxxon Kombination für mich preis-leistungs-mäßig ideal.
    Und ich liebe die Proxxon Kunststoffkoffer mittlerweile. Sehr hochwertig und praktisch.


    Also, frohes Schaffen!


    Grüße
    Rod

  • ooch so schlecht sind die nicht, kommt auf den Einsatzbereich an...


    Für mich als gelegenheitsamateurschrauber haben die Proxxons bisher immer gereicht. Für ab und zu mal ein Teil wechseln oder den Wartungskram..
    Bis auf die Torx-Bits - die sind eine Frechheit.


    mfg
    Arne

  • nur mit nässe aufpassen, fangt sonst zum rosten an (haben dass werkzeug auch im geschäft, einmal im schnee den ratschenkasten samt einsätze versengt, und nu rostet das zeugs schon :( ansonsten ist das für den hobbybereich schon ok


    grüße björn

  • Apropos Werkzeug, apropos Gedore - meine neueste Erkenntnis:
    Wer ein Gedore 654 Ventileinschleifgerät bestellt (140-150€), bekommt ein Gunson Eezi-Lap (25-40€) im Gedoretütchen. Wer also unter einem niedrigen Blutdruck leidet...da werden sie geholfen! :cursing:

  • abgerissen:
    proxxon knebel
    proxxon ratsche
    geknackt proxxon nüsse (ca 8 mittlerweile)
    jeweils das große also halbzöllige zeug


    das viertelzöllige ist besser von proxxon,


    HAzet?
    alles aber keine Zangen und schraubenzieher von denen, dafür gibts wiha und knipex


    ich selber schraube facom und gedore,
    grüße
    uli

  • Servus,


    wie gesagt das Proxxon-Werkzeug ist für den gelegentlichen Hobbyschrauber
    ok. Hohe Belastunegn hält es nunmal nicht aus, was ja der Preis schon erklärt.


    Die 2 Jahre Garantie nützen einem auch nix, wenn die Nüsse kaputt gehen oder die Ratschen.
    Dann heißt es nur, zu hohe Belastung durch Schlagschrauber oder Verlängerungen auf der Ratsche.
    Ist vor allem besonders toll, wenn man Abends noch was machen möchte und kein Laden mehr aufhat :)


    Hazet hat inzwischen auch vernünftige Ratschen die was taugen, Schlüssel sowieso.
    Schraubenzieher und Zangen, wie Uli schon sagte, sind Kernschrott von denen.


    Snap-On ist qualitativ das allerbeste Werkzeug, da beist die Maus kein Faden ab. Gut, Zangen würd ich auch
    da nur von Knipex kaufen, da gibts nix besseres.


    Vorteil bei Snap-On ist, dass jegliches Teil, egal wie alt auf Garantie geht, wenns kaputt geht. Dafür ist der Preis entsprechend hoch.


    Persönlich schraub ich mit Hazet, Zangen von Knipex und SChraubenzieher von Wera (wiha ist genauso gut)



    Gruß Peter

  • Ich denke wenn ich als Hobbyschrauber mit nem Grundsortiment von Proxxon anfange und dann mit der Zeit einzelne Nüsse von z.B. 13-19mm bzw. nach Bedarf hochwertig nachkaufe ist das mehr als ausreichend! Ratschen hat man eh nie genung...


    Ich denke nicht das ich mir ein Sortiment zum 10fachen Preis kaufen muss von dem ich nur 20% regelmäßig nutze!


    Ich hab auch noch Werkzeug von Matador und WGB, ist auch kein Schrott.



    Gruß

  • Bei meinem letzten Arbeitgeber (Produktion von Portalhubkränen) hatten wir nur Hofmann Group Werkzeuge, mit denen gab es nie Probleme! Keine geknackten Nüsse, nichts.
    Hofmann kauft von diversen Marken (Hazet, Knipex, Wiha, etc.) zu, klebt dann sein Label drauf, bzw. lässt es einstempeln. Ich hab mir am Ende einen kompletten Satz bestellt und bin voll und ganz zufrieden damit, auch wenns nur der Ersatz für mein altes Werkzeug ist, das jetzt nach und nach abdanken darf ;)


    Ansonsten hab ich einzeln noch Gedore Nüsse, Proxxon Drehmomentschlüssel und Hazet Schraubenzieher auch Reste von hartnäckig nicht kaputt zu bekommenden Lux Tools hab ich noch. Wenn man Werkzeug täglich braucht verstehe ich, dass man gleich was Ordentliches nimmt. Aber für den, der am Wochenende mal was schraubt reichts aus günstig oder gebraucht zu kaufen und dann nach und nach das was vom Billigen kaputt geht durch etwas Ordentliches zu ersetzen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Rod,
    Die beste Ehefrau von allen hat mir genau das gleiche Proxon Set zum Geburtstag geschenkt.
    Also ich bin sehr zufrieden und hab schon einiges am G und meiner Gummikuh geschraubt.
    Ich hab das ganze Set auch schon in ner Pfütze versenkt und bis jetzt rostet nix! Also viel Spaß beim Schrauben,


    Gruß Cash

  • hab mein werkzeug auch erstmal upgedatet elora steckschlüssel und innensechskant sowie mal ne vernünftige Zange von Knipex und ein paar Nüsse ersetzt
    mit stahlwille , kein china schrott alles made in germany wie der w124 :D

  • Man kann auch ohne Gedore und Hazet arbeiten.
    Vor 4 Jahren hatte ich mir Gedore und Bahco Werkzeug parallel zugelegt.


    Die Gedore 1/4" Knarre ist mittlerweile defekt, obwohl ich mehr mit der Bahco Knarre geschraubt hab und nie eine Hebelverlängerung genutzt habe.
    Die Gedore 1/2" Knarre ist noch einwandfrei.
    Die Gedore 1/2" Verlängerung ist beim Schlagschrauben zerfallen.
    An der Bahco 1/2" Knarre sind die letzten 2 cm vom Griff abgebrochen, als ich mit einem 2 Meter Rohr eine 41er Nuss von der Antriebswelle lösen musste (Fiat Ducato).
    Die Knarre selbst schnurrt noch immer!


    Mal sehen, wie sich Proxxon schlägt.
    Bin aber zuversichtlich, weil sich das Werkzeug wertig anfühlt.


    Hab parallel noch einen Satz von Famex gekauft... Naja, nicht so vertrauenserweckend.
    Die Knarren von Famex sind zwar etwas feinverzahnter und die Verlängerungen haben noch die Kippfunktion, aber Proxxon gefällt mir mehr!