Neues Werkzeug - Die Freude eines jeden Schraubers

  • Sorry, aber Knarre mit 2 meter Rohrverlängerung?!
    So kriegt man alles kaputt. Im Kasten ist doch auch ein Knebel...
    Was schraubt Ihr auch immer für Sachen? Wenn ich das so lese bin ich wohl eher aus der Feinmechaniker Ecke.


    Gruß Cash

  • Ein überaus interessantes Thema:


    Bilanz der letzten 30 Jahre Werkzeug....


    Proxxon Kasten der allerersten Serie, 1986 gebraucht erworben, ist immer noch voll intakt. Hab weißgott versucht, ihn aufzuarbeiten, aber es ist mir auch mit derben Methoden der Sturm- und Drangzeit nicht gelungen. Ist ein Halbzoll Kasten. Oberflächen teils unansehnlich, aber Funktion immer noch top. Musste ein karges Dasein in teils feuchten und vollgemüllten Kofferräumen, auf regennassen Hinterhöfen und in versifften Hobbywerkstätten fristen. Inzwischen schraubt mein Sohn damit.


    Gedore: Enttäuschung auf ganzer Linie. Wurde qualitativ über die Jahre immer schlechter. Sortiment weitestgehend bereinigt....mog nimma. Die Krönung waren Schlüssel von "Gedore India"- angeblich metrisch, passten hint und vorne nicht. Aber Premiumpreise aufrufen.


    Hazet: Mein erster neu gekaufter Ratschenkasten. Tolles, hochwertiges Werkzeug im einem wirklich üblen Plastikkasten. Die Scharniere rutschten bei der kleinsten Belastung raus und der Inhalt ergoss sich gen Erdmittelpunkt. Erst mit Durchbohren und Nieten in den Griff zu bekommen. Was soll man da sagen? Ich liebe den Kasten trotzdem...


    Stahlwille: My one and only. Imho das Beste an Knarrenkästen und Schlüsseln bezogen aufs Preis/Leistungsverhältnis, was man hierzulande bekommen kann.,.


    Snap-on Fanatiker werden mich kreuzigen, aber das Zeug ist zu teuer. Für jeden Amischrauber allerdings ein "Muss". Den Beweis, dass das Zeug besser ist als Stahlwille , sind sie mir noch schuldig geblieben. Da ändert auch die lebenslange Garantie nichts dran, denn wer ordentlich mit seinem Werkzeug umgeht, der braucht sie nicht. Und die Schlüssel die ich bis dato in Händen hielt, haben eine relativ strak einschneidende Kante im Handbereich. Da lob ich mir Stahlwille.


    Schraubendreher Wiha und Wera, klarer Fall, Belzer und PB Swiss made nicht zu vergessen.


    Abzieher Kukko und Facom, oder Nexus.
    Hämmer Peddinghaus , Zangen Knipex....
    Facom ist -im Gegensatz zu französischen Autos- auch tiptop.
    Hoffmann (aka Holex) kauft genauso zu wie z.B. Würth. Beide bei guten Herstellern.


    All dieses Zeug bekommt man aber auch für kleines Geld- gebraucht auf Flohmärkten etc. -oft halt einzeln und man muss "sammeln"
    Da kann man auch nach den "älteren" Marken wie Elora , Rictus oder Ähnlichem schauen, die heute nimmer hergestellt werden oder den Economy-Produktlinien der "Großen" wie Rahsol oder Dowidat.


    Allerdings bekommt man auch all dieses Zeug kaputt- nämlich durch unsachgemäße Verwendung .
    Und wenn ich lese, dass an ner Knarre ne 2m Verlängerung angesetzt wird oder mit der Standardnuß der Schlagschrauber bestückt wird....sorry, das MUSS in die Hose gehen. Eine Standardnuß aufm Schlagschrauber hätt ich als Lehrling aus eigener Tasche ersetzen müssen.... äääh..oder sollte ich sagen : Das musste ich tatsächlich einmal tun ? ;)


    Versuch macht kluch- aus Schaden lernt man.


    Manchmal^^

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • mein vater hat vor jahren den kfz-werkzeugkoffer von proxxon gekauft und geht manchmal nicht gerade zimperlich damit um. den 1/4-zoll feinmechaniker ratschenkasten und diverse einzelne werkzeuge hat der ebenfalls. davon kaputt bekommen hat er noch nichts, was er schon bei etlichen gedore- oder hazet-werkzeugen geschafft hat. er zumindest ist seither von der qualität überzeugt, setzt aber auch keine 2m-verlängerung oder schlagschauber an. eventuell mal 1m oder/und nen hammer, das reicht meistens. ;)
    im kfz-koffer sind nebenbei bemerkt auch knippex-zangen enthalten, da proxxon anscheinend keine eigenen zangen fertigt.


    seine meinung hat sich dann auch auf mich übertragen. ich hab ebenfalls den 1/4-zoll feinmechaniker ratschenkasten, den 1/2-zoll ratschenkasten, schraubendreher- und inbussatz und einzelne werkzeuge, was bei bedarf nachgekauft wird.


    für ne erste grundaustattung finde ich das ganze für nen gelegenheitsschrauber oder jemanden, der am auto gerne selber was reparieren will ist das auch ausreichend. wer natürlich ständig schraubt oder das ganze beruflich macht kann und sollte sich lieber werkzeug holen, das auch für den werkstattsalltag geeignet ist. aber das kostet auch dementsprechend...



    zum ab-und-zu-schrauben ist proxxon durchaus geeignet, wenn man nicht sooo viel geld ausgeben will oder kann. besser als baumarkt- und grabbeltisch-qualität ist das werkzeug alle male. mir ist zumindest ein eklatanter unterschied zum baumarkt-krempel aufgefallen, als ich letztens sowas in der hand hatte und damit (fluchend) was reparieren musste. :)


    zu dem vorwurf, dass die garantie eh fürn pöppes sei und das man dort argumentieren würde von wegen zu hohes drehmoment und falsche benutzung: hab mitbekommen, dass ne 1/2-zoll ratsche anstandslos kostenlos gegen ne neue getauscht wurde, nachdem an dieser weit NACH ablauf der garantiezeit etwas kaputt ging und der besitzer eigentlich nur ein ersatzteil bestellen wollte.

  • Servus,

    Snap-on Fanatiker werden mich kreuzigen, aber das Zeug ist zu teuer. Für jeden Amischrauber allerdings ein "Muss". Den Beweis, dass das Zeug besser ist als Stahlwille , sind sie mir noch schuldig geblieben. Da ändert auch die lebenslange Garantie nichts dran, denn wer ordentlich mit seinem Werkzeug umgeht, der braucht sie nicht. Und die Schlüssel die ich bis dato in Händen hielt, haben eine relativ strak einschneidende Kante im Handbereich. Da lob ich mir Stahlwille.

    den Unterschied merkst du dann, wenn du das Werkzeug außergewöhnlich belastest.
    Auf die Snap-ON-Ratsche kannst auch gerne mal ein Rohr druafstecken. In der Not ist
    das überaus praktisch, wenn man grad nix passendes zur Hand hat.


    Wenn sie dann wirklich mal kaputt sein sollte, gibts eben eine neue ;)



    Gruß Peter

  • abend
    ich hab selber den halbzölligen von Gedore, und auch von Proxxon schon gehabt,
    den Gedore bringe ich kaum kaputt, der Proxxon lebr nciht mehr, Ratsche kaputt und Knebel abgerissen....


    im viertelzölligen bereich bin ich mit Proxxon bis jetzt sehr gut gefahren einzig und allein die Torx brechen einmal ab und dann nciht mehr
    grüße
    uli

  • @ Pete: Das ist barbarisch!
    Kann aber nützlich sein. :)
    Ob es allerdings den Preis von 3 Stahlwille Ratschen rechtfertigt?
    Das mit dem Rohr hat die alte Proxxon auch schon hinter sich. Radmuttern und die Demontage eines T4 ACU Steuerriemen- Antriebsrades (also das unten auf der KW).
    Was soll ich sagen?
    Sie hats ohne Mullen und Knullen gepackt.
    Sollte vll. noch dazu erwähnen, dass mich der Kasten 1986 gebraucht 25 Mark gekostet hat...unter Spezln :)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Servus

    wer viel schraubt, der muss einfach auch mal zu solchen MItteln
    greifen, weil er anderst nicht hinkommt.
    Mal ausgehend davon man kauft das Zeug nicht zum offiziellen VK, dann mag das Zeug
    immernoch doppelt so teuer wie Stahlwille sein.


    Aushalten tuts trotzdem mehr, sprich die Ratschen z.B. von STahlwille muss zwangsläufig wiedergekauft werden.
    Jetzt hat sich das Werkzeug schon bezahlt gemacht. Geht man dann davon aus dass man das Zeug ja immer hat,
    wirds im laufe des Lebens das billigste Werkzeug sein :)


    Gruß Peter

  • will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    ich schraub seit mindestens 5 Jahren mit einem 40€ Werkzeugkasten von Ebay. Ich will gar nicht aufzählen was ich damit schon alles gemacht hab.


    Bei mir dient ne Ratsche auch ab und zu mal als Hammer, wenn ich keine Lust habe einen zu holen :D
    Das einzige Problem war, dass am Anfang nach ein paar Wochen die 1/2" Ratsche defekt war. Hab dann aber kostenlosen Ersatz bekommen. Die Bits haben jetzt auch nicht so die Top Qualität.


    Schade nur, dass mein Kumpel mit seinem 190er drüber fahren musste und der Koffer jetzt kaputt ist :lol: außerdem habe ich schon paar Kleinteile verloren.
    Ich seh jedenfalls nicht ein warum ich für das Werkzeug das 3-4 fache oder noch mehr bezahlen soll? Es gibt sicherlich Spezialwerkzeug oder z.B. Drehmomentschlüssel, wo man schon Qualitätsunterschiede merkt

  • Stahlwilli und Gedore sind auch meine bevorzugten Marken.


    Trotzdem möchte ich auch mal eine gewisse Lanze brechen für billigsten Werkzeugkram. Ich habe schon einiges davon angesammelt in Form von Werbegeschenken, Sammelpunkten etc. Das benutze ich so lange bis es kaputt geht, dann weiss ich das ich es wirklich brauche und dann ist es mir auch viel Geld wert. Hingegen meine Mannesmann Stichsäge wird wohl nie kaputt gehen da ich sie fast nie benutze. Somit wäre dort eine teure unnötig gewesen.


    mfg
    mb

  • Ich habe FACOM und Gedore im Einsatz. Unter anderem eine Halbzoll Ratsche von Dowidat. GEDORE heißt ja Gebrüder Dowidat Remscheid. Die Ratsche hat keinen Umschalter sondern einen Wechselstift. Ist nicht super komfortabel aber mittlerweile 30 Jahre alt.


    Natürlich soll man festsitzende Schrauben auch nicht mit einer Ratsche sondern mit dem Schlüßel oder dem Kreuz lösen!!!!


    Das mit der lebenslangen SnapOn-Garantie wußte ich gar nicht. Ich habe drei Ratschen von Snap On zuhause, bei welchen der Umschalter defekt ist.............. Mal sehen ob ich die tauschen kann.

  • Abzieher Kukko und Facom, oder Nexus.
    Hämmer Peddinghaus , Zangen Knipex....
    Facom ist -im Gegensatz zu französischen Autos- auch tiptop.
    Hoffmann (aka Holex) kauft genauso zu wie z.B. Würth. Beide bei guten Herstellern.

    Versteh das mit dem gelabelten Werkzeugkauf nicht so ganz. Dann kauf ich mein Werkzeug wie bei dem Würth Knarrenkasten beispielsweise doch gleich lieber vom Originalhersteller. Da gibts meist dich auch meher Garantieansprüche und günstiger ist es da doch auch, daja einer weniger daran verdient oder? ?(