Mein Drehzahlmesser geht nicht - wo ist der Signalgeber?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Neuen geht der Drehzahlmesser nicht - hab ich gestern beim Kauf "übersehen".
    Es ist ein 230E mit Automatik, Baujahr 1988 und der Motor ist der M102.
    Die Sicherung Nr.5 ist bereits getauscht.
    Als Fehlerquellen habe ich noch zwei Positionen: Drehzahlgeber oder der Drehzahlmesser selbst.
    Meine Fragen an euch: wo sitzt der Drehzahlgeber?
    Wie kann ich den Drehzahlmesser auf Funktion prüfen? (Die Zeituhr läuft ohne Probleme).


    Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße: Ludasmatyi.

  • Servus,


    eventuell bin ich genau Der den Du suchst.


    Hab grad meinen DZM getauscht, nachdem ich einige Tage im Netz recherchiert hab. Bei mir war tatsächlich der DZM selbst defekt.


    Nun zu den wichtigsten Punkten.


    Läuft Dein Auto normal und geht nur der DZM nicht oder hast Du auch Leerlauf-Fahr -oder andere Probleme ?


    Das für den DZM wichtige Signal "TD Signal" ist nämlich auch für die Motorsteuerung zuständig.


    Also wenn der Wagen normal läuft, wird auch das TD passen. Aber Du kannst es relativ leicht prüfen.


    1) Motorhaube auf
    2) In Fahrtrichtung links am Kotflügel (direkt nach dem Sicherungskasten - nach der Blechtrennwand) ist die Diagnosedose X11 (ich glaub X11)
    3) Schwarzen runden Deckel abschrauben - oder die Kreuzschlitzschraube direkt daneben


    4) Masse = Pin2
    TD = Pin1 oder Kreuzschlitz


    5) Freuquenz messen - TD gegenüber Masse
    entweder Pin1 Pin2
    oder Pin2 Minuspol
    oder Kreuzschlitz Minuspol


    6) Beim 4 Zylinder sollten es ca. 20-25HZ sein, 6 Zylinder 30-35, 8 Zylinder ca. 45-50HZ sein


    7) Mit einem Oszi geht es super, beim Mutlimeter hängt es vom Multimeter ab


    Hoffe des hilft weiter


    Gruß
    Martin

  • Hallo Andreas & Martin,


    vielen Dank für euren fachmännischen Rat - ich werde beim Kumpel in seiner Mietwerkstatt einen anderen
    Drehzahlmesser einbauen. Dann ist es sicher, ob es am Instrument selbst liegt.


    Martin: Es ist nur der Drehzahlmesser der keinen Muks macht - sonst läuft der Wagen einwandfrei.
    Dann sollte mein TD-Signal wohl stimmen.


    Gute Fahrt wünscht: Herbert

  • Servus Herbert,


    X11 hat keine 38 Kontakte. Müssen so rund uma dum 8 oder 10 sein. Es ist die runde schwarze Dose am Innenkotflügel auf der Fahrerseite (etwa in Mitte des Kotflügels - relativ zu Batterie und Scheinwerfer)


    Hier noch eine wichtige Ergänzung.


    Meine Meßwerte (Hz) sind natürlich für Motor läuft im Leerlauf und das Signal (Hz) muss abhängig vom Gasgeben steigen.


    Ansonsten würd ich klar auf den DZM tippen, wenn der Wagen sonst läuft.


    ABER :
    Mir ist noch ein gutes Diagnosekriterium eingefallen.


    Was macht die Uhr. Funktioniert sie ?


    Wenn ja .. dann "müßte" es der DZM sein.
    Wenn nein, dann hat das rechte Instrument (DZM + Uhr) eventuell keine Masse.


    Die kommt vom 15pol. Rundstecker links (hinter Tankuhr) und wird quer rüber geschleift.


    Theoretsich könnten es auch noch die zündungsabhängigen 12V sein. Sicherungskasten auf, Sicherung Nummer 5 messen gegen Masse, bei Zündung ein.
    12V sollten mal da sein mal nicht.


    DZM einbauen ist zwar ned so tragisch aber auch ned so lustig. Hatte die meisten Probleme beim Wiedereinbau des Kombiinstr.. Da kriegst die Tachowelle nicht mehr dran.


    Mein Tipp .. wennst unter das Auto kannst (Grube oder Hebebühne), dann schraub die Tachowelle am Getriebe los. Eine Schraube und du fühlst dich wie der König von Stuttgart. Dann ziehst die Tachowelle einfach ins Cockpit und schraubst locker flockig das Ding an.


    Auch wenn es über all zu lesen ist, ich habs ohne den Trick nicht geschafft. Empfiehlt MB übrigens auch so.


    Also dann viel Erfolg.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin & Garage-Kaarst,


    dankeschön für eure Tipps - werde nächste Woche erst mal einen anderen Drehzahlmesser testen. Der liegt schon bereit.
    Da kann ich dann Martin´s Rat mit der Tachowelle gleich ausprobieren.


    Und noch ganz allgemein: Hier im Forum ist jede Menge Insider-Wissen vorhanden - einfach Spitze.


    Gruß: Herbert.

  • Hallo,


    die W124 mit KE haben zwei Dosen. Einmal die große 16 Polige
    und einmal die kleine in Fahrtrichtung links, wo dann auch das Tastverhältnis geprüft wird
    und das TD-Signal



    Gruß Peter

  • Läuft Dein Auto normal und geht nur der DZM nicht oder hast Du auch Leerlauf-Fahr -oder andere Probleme ?


    Das für den DZM wichtige Signal "TD Signal" ist nämlich auch für die Motorsteuerung zuständig.

    Jetzt wurde ich aber hellhörig.


    Unruhiger leerlauf und defekter Drehzahlmesser können zusammenhäng? Mein Drehzahlmesser spinnt zwischendurch, schlägt dann immer aus und pendelt hoch und runter von 2000-4000 Umdrehungen. Die Uhr verliert alle par Tage ne halbe Stunde bis Stunde. Und der Motor läuft wie sch..... sobald er warm ist- Sägen im Leerlauf. Ebenso geht er such öfter aus im stand. Könnte es tatsächlich einen Zusammenhang geben?
    Wenn es zusammenhängt, was ist denn kaputt/ muss getauscht werden?

  • Nochmal zu meinem Drehzahlmesser.
    Ich habe folgendes versucht: Ki ausgebaut und mit einem separaten Kabel den Minus-Pol (Masse) an das Gehäuse des DZM gehalten. DZM läuft nicht.
    Dann 2 komplette KI´s aus dem Fundus meiner Werkstatt angeschlossen: bei beiden hat sich nach Motorstart der DZM nicht bewegt.


    Woher bekommt mein DZM sein Signal? Vom OT-Geber vorne an der KW-Riemenscheibe, oder vom Drehkranz des Schwungrades nahe dem Anlasser??


    Ich glaube, daß es keine 3 KI´s auf einem Haufen gibt, bei denen gerade der DZM nicht funzt. Daher glaube ich, daß das Instrument selbst
    wohl i.O. ist und "nur" das Signal nicht ankommt.


    Nen schönes Wochenende: Matyi

  • Servus Matyi


    an dem KI hinten beim DZM ist eine einzelne Steckfahne. Da sind 12V Dauerplus.


    Daneben ist ein zweipoliger Stecker. Ein Pol ist das besprochene TD Signal (das liefert die Umdrehungen). Der andere Pol sind die geschalteten 12V.


    Prüf doch bitte, ob an dem zweipoligen Stecker (auf der Rückseite vom DZM steht drauf, welcher Pol TD ist) das TD ankommt.
    (ich glaub es ist der obere Pol)


    Messung : TD gegen Masse


    Zusätzlich solltest Du die geschalteten 12V prüfen. Beide Signale braucht der DZM


    Gruß
    Martin

  • Morsche, wie in Beitrag 2 bereits gesagt gibt es bei deinem Motor keinen speziellen Geber für den Drehzahlmesser.
    Das TD- Signal für den DZM kommt vom Zündschaltgerät. Dieses wird angesteuert vom Positionsgeber der Kurbelwelle. Wäre der defekt, würde Dein Auto nicht mehr
    fahren. Vom ZSG geht's, mit kleinem Umweg über die Diagnosedose, weiter zum MSG und zum Drehzahlmesser, wobei ich überfragt bin ob direkt zum DZM oder über das MSG.
    Deshalb ist es auch meine Meinung das Du mal schauen solltest ob das TD- Signal am KI ankommt.
    Martin hat das gut beschrieben.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: Rechtschreibungsfehler

  • Mahlzeit Martin & Heinrich,


    danke für euren Rat - dann werde ich mich um das TD-Signal kümmern. Inzwischen flutscht das KI fast von selbst raus und rein :O)
    Selbst das anschließen der Tachowelle klappt ohne Probleme.


    Ein trockenes Wochenende allerseits: Herbert.

  • Hallo zusammen,


    dank der Hilfe hier im Forum funktioniert mein DZM wieder.
    Im Beitrag Nr.13 hat Martin ein Bild eingefügt, das die Diagnosedose X11 zeigt. Dort geht das TD-Signal von der Kreuzschlitzschraube nach oben weiter
    zum DZM (grün/braunes Kabel).
    -> Bei mir war dieses Kabel unter der Dose X11 eingeklemmt und nicht an der Schraube befestigt - somit ging das TD-Signal nicht weiter
    zum Drehzahlmesser. Da hat wohl der Vorbesitzer rumgewerkelt gehabt.


    Vielen Dank für die Tips und Grüße: Matyi.