M119 regelt ab

  • Hallo Forumsfreunde,


    Ich habe mir zu meinem Final Edition Cabrio nun noch einen 500E zugelegt, feines Auto;-) ich habe ihn auf der Autobahn Gefahren und nun zu meinem Problem,


    Bei 4500 u/min geht schlagartig die Leistung weg und der Wagen tourt langsam ab wenn ich auf dem Gas stehen bleibe, sobald ich das Gas Pedal nur etwas lupfe kann ich


    wieder ganz normal Gas geben und beschleunigen bis die 4500 u/ min wieder erreicht habe( das Spiel fängt dann von vorne an). Nun begann ich etwas zu testen, im 1. Gang dreht er normal bis 6500u/min hoch im 2.3.4 Gang dreht er bloß bis 4500 u/ min es scheint mir ein elektronisches Problem zu sein da es exakt bei 4500 u/ min Eintritt.


    Zu den gemachten Sachen: Kerzen Verteiler, Kabelbaum neu und alles im guten Zustand


    Für anregende Hilfe wäre ich sehr Dankbar


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    so ähnlich zickt auch mein 400 E - vor allem nach dem Winterschlaf mit abgeklemmter Batterie. Das Problem ist, dass es praktisch niemand mehr gibt, der sich richtig gut mit der damaligen Elektrik und Elektronik auskennt.


    Idee 1: Was heißt "Verteiler gemacht?". Ich würde auf jeden Fall das Verteilergeraffel (falls nicht Bosch) rauswerfen und durch Bosch-Teile ersetzen.


    Idee 2: Meine Theorie zu dem Problem: Das Steuergerät ist lernfähig, aber nicht sofort, sondern erst nach dem nächsten Neustart. Es speichert also Fehler ab, kann sie aber nicht sofort korrigieren, sondern nach dem Neustart schaut das Steuergerät mal in den Fehlerspeicher und ändert die Zündkurve für einen neuen Versuch. Auf diese Art und Weise hab ich meinen 400 E in mehreren Versuchen wieder an höhere Drehzahlen "gewöhnt". Diese Theorie wird auch dadurch bestätigt, dass der Motor plötzlich klingelt, wenn von LPG auf Benzin umgeschaltet wird (LPG kann späteren Zündzeitpunkt ab). Nach ein oder zwei Neustarts lief er korrekt, dafür hat der Motor dann bei LPG bei höheren Drehzahlen geruckelt - bis ich wieder einen Neustart ... usw.


    Falls es geholfen hat, erzähl es mir bitte. Interessiert mich, ob ich richtig liege.
    Viel Erfolg
    Uli

  • Hallo und willkommen,


    das kann sehr viele Ursachen haben, angefangen vom E-Gas selbst,
    STeuergerät EFP, STellglied Drosselklappe usw.


    Um den FEhler einzugrenzen, muss erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, anderst
    kommt man bei dem Wagen nicht weiter.


    Das Problem ist, dass es praktisch niemand mehr gibt, der sich richtig gut mit der damaligen Elektrik und Elektronik auskennt.

    Stimmt nicht ganz, wer suchet der findet ;)


    Idee 2: Meine Theorie zu dem Problem: Das Steuergerät ist lernfähig, aber nicht sofort, sondern erst nach dem nächsten Neustart. Es speichert also Fehler ab, kann sie aber nicht sofort korrigieren, sondern nach dem Neustart schaut das Steuergerät mal in den Fehlerspeicher und ändert die Zündkurve für einen neuen Versuch. Auf diese Art und Weise hab ich meinen 400 E in mehreren Versuchen wieder an höhere Drehzahlen "gewöhnt". Diese Theorie wird auch dadurch bestätigt, dass der Motor plötzlich klingelt, wenn von LPG auf Benzin umgeschaltet wird (LPG kann späteren Zündzeitpunkt ab). Nach ein oder zwei Neustarts lief er korrekt, dafür hat der Motor dann bei LPG bei höheren Drehzahlen geruckelt - bis ich wieder einen Neustart ... usw.


    Sorry, aber das ist kompletter Nonsens. Das Steuergerät speichert zwar fehler, aber nach Neustart wird da nix korrigiert, schon dreimal nicht durch
    den Eingriff des Zündzeitpunktes. Wann der passende Zündzeitpunkt ist, ist im Zündkennfeld FEST abgespeichert. DAzu gibts ein paar Parameter wie Last,
    DRehzahl, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur usw. und somit wird der Zündzeitpunkt berechnet. Das Kennfeld ist also immer dasselbe.
    Die maximale Frühzündung wird durch die klopfende Verbrennung begrenzt. DAfür haben unsere M119 Klopfsensoren. Wurde eine klopfende Verbrennung
    erkannt, wird der Zündzeitpunkt innerhalb des Kennfeldes richtung Spät verlegt.


    LPG kann somit keinen späteren Zündzeitpunkt ab, sondern eher früheren, da die Oktanzahl höher ist. Würde der ZZP richtugn spät gehen, wäre gerade im
    LPG-Betrieb defekte Auslassventile die Regel.


    Ich würde deinen Fehler also erstmal in der Gasanlage suchen...



    Gruß Peter

  • Danke für die schnellen Antworten;-) und das herzliche Willkommen.....


    Das klappt ja Super, ich habe den Wagen rund 600 km überführt, er stand mit leerer Batterie da und wurde wiederbelebt. Als ich dann zu Hause in meiner Garage war hatte ich gedacht das liegt an der Einstellung der Drosselklappe da diese ja stromlinienförmigen war und wieder neu angelernt werden musste, hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Nun ja ich werde ihn erst mal anmelden und dann zum Bekannten fahren der ist MB Spezi und hat einen Tester . Ich werde Berichten. Zum Kenntnissstand der gemachten Arbeiten liegt mir über den Wagen eine komplette Doku über Rechnungen und Aufzeichnungen vor, der Vorbesitzer ist Karroserie und Elektronik Meister und auch noch Sachverständiger den könnte ich auch noch mal anrufen .......



    Gruß Marcel

  • Fehlerspeicher erst mal löschen (lassen). dann fahren und schauen, was übrig bleibt. Ist oft erstaunlich. vorher Batterie voll laden. Oder nach längerer Standzeit, wenn Tiefenentladung war, tauschen.
    ABS und ASR Steuerung brauchen volle Bordspannung. Bei Fehlen dieser, nimmt die Motorsteuerung einen Defekt an und geht in den Notlauf.


    :) :)

  • Hallo,
    die MB-Niederlassungen in meiner Gegend (Rhein-Main-Neckar) haben ein solches Diagnosegerät für den M119 nicht (mehr). Kennt jemand jemanden mit einem solchen Gerät?
    Gruß
    Uli

  • SErvus Uli,

    Hallo,
    die MB-Niederlassungen in meiner Gegend (Rhein-Main-Neckar) haben ein solches Diagnosegerät für den M119 nicht (mehr). Kennt jemand jemanden mit einem solchen Gerät?
    Gruß
    Uli

    das gibts eigentlich nciht dass MB für diese Fahrzeuge keine STar-Diagnose mehr hat.
    Gerade die NIederlassungen sind verpflichtet dies zu haben.


    DAs Programm wo die haben müssen ist HHT und ist in der STar-Diagnose integriert. Sprich
    jede Star-Diagnose beinhaltet dies. Der gleiche Diagnosestecker ist ja auch beim W210 drin...



    Gruß Peter

  • Hi Freunde,


    So habe das kraftstoffregelrelais gebrückt und Probefahrt gemacht, daran lag es nicht was ich verwunderlich finde das wenn er abregelt der Motor ganz langsam runtertourt wenn ich auf dem Gas bleibe, wenn ich es kurz lupfe gibt er wieder Gas , das kann ja dann kein kraftstoffproblem sein oder ?!? Bräuchte echt mal Hilfe ....


    Grüße Marcel


    Achso, habe alle Module im Motorraum wie zb. Das Grundmodul mal aufgeschraubt und nach Auffälligkeiten geschaut, leider auch nichts gefunden.....

  • Servus Marcel,


    hat er denn bis 4500U/min volle Leistung? Oder hast da schon
    keine Leistung?


    Fehlerspeicher auslesen ist das eine (was stand denn überhaupt drin???), Istwerte
    anschauen während der fahrt wieder was anderes.... (mitm Tester)


    Gabs keinen fEhlerspeichereintrag im MSG oder EFP?



    Gruß Peter

  • Guten Moren allerseits,


    ist hier zufällig mal jemand zu einem Ergebnis gekommen?mir ist heute morgen genau dasselbe aufgefallen beim 400er, allerdings erst im 4.Gang bei ca 230, auf die Drehzahl habe ich nicht beachtet, dürfte aber auch in diesem Bereich (4000-5000) liegen. Es gab einen Ruckler und er ist plötzlich langsamer geworden, wie wenn man vom Gas geht. Das war aber ganz durchgedrückt, inklusive Kick down schalter. Als ich nur kurz vom Gas ging hat er wieder beschleunigt, konnte dann aber nicht weiter testen da zu viel Verkehr. Wäre mal interessant zu wissen von was das kommt...Eine Lampe hat nicht geleuchtet und es funktionieren alle.


    Grüße

  • Überlastschalter im getriebe prüfen der nimmt zum Schalten über die EZL den Zündzeitpunkt zurück.Wenn das Ding defekt ruckt der bei Vollast.Hatte ich kürzlich bei meinem auch.Und mal bitte die sicherungen auf Korrossion prüfen das zinkzeugs gammelt relativ fix und dann is mit Stromfluß auch schlecht meistens wenn er über den Winter gestanden hat.offe es hilf Dir weiter gruß Markus

  • Meiner definitv nicht. Bin noch nicht dazu gekommen den Getriebeschalter zu kontrollieren, habe aber festgestellt, dass an der Entlüftung oben ein Schlauch undicht war und den erstmal erneuert. Es kam jetzt zwar nicht mehr vor aber ich konnte auch nicht mehr richtig testen, zu viel Verkehr bei so nem Wetter ;) Mal abwarten ob es nochmal kommt, kann mir nicht vorstellen, dass der Schlauch die Ursache war. Bin jetzt aber endlich öfter mit dem Auto unterwegs, vielleicht lag es nur daran, dass er lange gestanden ist.

  • Es gibt neues. Hab festgestellt ich hab zu wenig Öl im Getriebe. Musste nen halben Liter nachfüllen. Konnte dann noch ein paar mal testen, war dann alles gut bis jetzt. Hoffe das Getriebe hat nix abbkommen. Bin zum Glück nicht viel mit dem Auto gefahren in letzter Zeit.

  • Zu früh gefreut, es tritt immer noch auf.
    Was mich wundert, es ist immer nur im 4. Gang, zwischen 220 und 240 kmh.
    Alle anderen Gänge zieht er sauber durch bis es rot wird.


    Wäre es möglich, dass sich da mal jemand am Chiptuning versucht hat oder eins der Steuergeräte nen Schuss hat?Kann man das irgendwie herausfinden ohne ein Vermögen zu zahlen?


    Der Getriebeüberlastschalter ist getauscht, alle Flüssigkeiten neu, Fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin (laut Werkstatt).
    Die Kats sind neu, die Benzinpumpen laufen unauffällig, Benzinfilter ist neu, Kaltlaufregler abgeklemmt (natürlich nur zu Versuchszwecken), Entlüftungsschläuche sind frei, Zündung ist alles neu, Sicherungen alle gut und sauber, im KI funktionieren alle Lampen...
    Vielleicht fällt ja noch jemand was ein...

  • wenn ich nicht weiterkomme geh ich zu nem Profi und lass es machen, bevor ich über Monate häppchenweise viel zu viel verschleudere und keinen cm weiterkomme


    hier ist jemand der mit sehr Wahrscheinlichkeit den Fehler beheben wird


    Maestro


    die paar km wären mir sowas von egal

  • Ich wil aber selber etwas lernen. Und so ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, um solche Erfahrungen zu teilen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Alles was ich bis jetzt erneuert habe hätte sowieso gemacht werden müssen und bis jetzt ist es auch eigentlich ein Luxusproblem. Mein 124 ist ein Zweitwagen und mein Hobby für das ich leider nicht so oft Zeit habe. Vielleicht werde ich irgendwann rüber fahren aber momentan juckt es mich noch zu arg, selber zu suchen.