Welches "Fett" für Plastikteile

  • Hallo,
    hab mal eine Frage:
    Mit was schmiert Ihr Plastikteile? Vaseline ? Normales Fett?
    Also wenn man z.B. ein Lüftungsgitter am Armaturenbrett ausbaut oder ein sonstiges Plastikteil ausclipst (damit auch besser wieder reingeht).
    Schadet z.B. W40 ? Greift das das Plastik an?
    Gruß
    Hawo

  • Moin,


    Plastikteile im Aussenbereich kann man auch gut mit Silikonspray pflegen. Türdichtungen bleiben dadurch elastisch. Mit einem Heißluftföhn kann man schwarze Plastikteile(Stoßstangen etc.)aus sicherer entfernung wieder schön schwarz bekommen. Hält auch länger an wie Spray oder Fett. Dabei muß man nur auf den richtigen Abstand achten und nicht zu lange drauf halten, bis es weich wird. Für den Innenbereich nehme ich gerne antistisches Pflegemittel. Klebt nicht so wie Silikon und naja soll den Stau nicht so schnell anziehen.


    Gruß


    Lars

  • Den Heissluftfön würde ich nicht empfehlen,
    da er so ziemlich die letzten, darin verbliebenen Weichmacher aus dem alten Plastik/Kunststoff heraustreibt.


    Sicher ist der sichtbare Effekt haltbarer, wie der von einem Pflegemittel...
    Aber ich denke man sollte dem alten Kunststoff, die über die Jahre verloren gegangenen Weichmacher, auch bestmöglich wieder zuführen - anstelle die restlichen auch noch zu schädigen.


    Ich würde für´s Ein- und Ausbauen vermutlich auch ein Silconspray benutzen. Bei sichtbaren Teilen dann eher ein spezielles Kunststoffmittel.


    Gr. Volker

  • Bitte kein wd40 an Gummis und Kunststoffe. Das tut denen alles andere als gut. Silikon ist gut, ich habe noch ein sehr gutes innenraumspray weiß aber gerade nicht wie es heißt. Gucke sobald ich wieder in der Garage bin.

  • In grossen Elektronikmaerkten (MediaMarkt z.Bsp.) gibts in der Abteilung Kaffeevollautomaten kleine Fetttuben fuer das Abschmieren der Mechanik der sog. Bruehgruppe. Das Zeug ist klar, leicht milchig und rel. Temperaturstabil. Zudem lebensmittelecht und extra fuer Kunststoffe gemacht.
    Das nehm ich fuer sowas, weils weder im Sommer noch im Winter verlaeuft und 100%ig Geruchsneutral ist.
    Die meisten Fette oder Silikone bringen einen Eigengeruch mit, oder das Loesemittel riecht, wenns gesprayt wird.
    Muss ich im Innenraum nicht haben...